RTL Nitro zeigt „Go On“ und „The League“

Comedy-Nachschub für den Donnerstagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.09.2013, 18:20 Uhr

Matthew Perry (m.) in „Go On“ – Bild: RTL Nitro
Matthew Perry (m.) in „Go On“

Mitte November starten beim Spartensender RTL Nitro zwei US-Comedys als deutsche Free-TV-Premiere. Es handelt sich um die kurzlebige NBC-Serie „Go On“ und um die FX-Comedy „The League“, deren fünfte Staffel gerade in den USA angelaufen ist. RTL Nitro zeigt beide Serien ab dem 14. November jeweils donnerstags in Doppelfolgen, „Go On“ ab 21:10 Uhr gefolgt von „The League“ ab 22:00 Uhr.

Matthew Perry ist deutschen Zuschauern noch bestens aus „Friends“ bekannt. In „Go On“ übernimmt er die Titelrolle des respektlosen, aber dennoch charmanten Sportreporters Ryan King. Seine Frau kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, doch er glaubt, dass er ohne weiteres sein alltägliches Leben fortführen kann. Kings Chef sieht das anders und überredet ihn zu einer Gruppentherapie. Die Qualitäten der Therapieleiterin Lauren Schneider (Laura Benanti) missfallen King jedoch, und er übernimmt kurzerhand selbst die Leitung. Obwohl die Serie in der vergangenen Saison überwiegend positive Kritiken erhielt, fiel sie bei den US-Zuschauern nach einem starken Start durch. Die Quoten sanken von Woche zu Woche. Aus diesem Grund beendete NBC die Serie nach einer Staffel mit 22 Episoden.

Mehr Glück hatte „The League“. Die Serie lief von 2009 bis 2012 auf dem Kabelsender FX und wechselte mit der kürzlich gestarteten fünften Staffel zum neugegründeten Schwesterkanal FXX. Im Mittelpunkt stehen Pete Eckhart (Mark Duplass, „Zero Dark Thirty“) und seine Freunde, deren große Leidenschaft ‚Fantasy Football‘ ist. Dabei handelt es sich um ein online-basiertes Spiel, bei dem die Männer ihre eigene Liga betreiben, Mannschaften zusammenstellen und Spiele und Transfers nachstellen. Es herrscht untereinander ein harter Konkurrenzkampf und nebenbei müssen sie sich auch noch mit ihrem realen Leben abseits des Spielfelds auseinandersetzen. Die Serie stammt aus der Feder von Jeff Schaffer („Seinfeld“) und seiner Frau Jackie Marcus Schaffer (Kino-Thriller „Disturbia“). RTL Nitro zeigt die ersten beiden Staffeln als Deutschlandpremiere, in den USA wurde bereits eine sechste Staffel bestellt.

Auch der Mittwochabend wird bei RTL Nitro ab dem 6. November umgestaltet. Um 20:15 Uhr wird die erste Staffel von „Law & Order: Special Victims Unit“ wiederholt, um 22:00 Uhr übernehmen die Kollegen aus Großbritannien in „Law & Order: UK“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen