RTL-Jahresrückblick: Jauchs Gästeliste steht

„Menschen, Bilder, Emotionen“ am 4. Dezember

Michael Brandes – 24.10.2011, 14:18 Uhr

Günther Jauch – Bild: RTL/Benno Kraehahn
Günther Jauch

Um sich mit dem Namen Günther Jauch schmücken zu können, hat Das Erste reichlich Gebührengelder investiert. Seinen traditionellen Jahresrückblick präsentiert der Stareinkauf aber trotzdem bei RTL. Am Sonntag, den 4. Dezember zeigt der Privatsender ab 20:15 Uhr die Live-Sendung „2011! Menschen, Bilder, Emotionen“.

Eingeladen hat RTL unter anderem Gaby Köster, Herbert Grönemeyer, die Klitschko-Brüder und das „DSDS“-Finalpärchen Sarah Engels und Pietro Lombardi. Zu den prominenten Gästen zählen außerdem „Let’s Dance“-Siegerin Maite Kelly sowie Barbara Schöneberger, die als erste Frau beim Promi-Special von „Wer wird Millionär?“ eine Million Euro einheimsen konnte. Mit dabei ist auch Winfried Kretschmann, der erste grüne Ministerpräsident.

Zu jenen Helden des Alltags, die eingeladen wurden, zählt Marcel Gleffe. Der 32-jährige rettete mit seinem Boot mehr als 20 Jugendliche vor dem norwegischen Attentäter. Zu Gast bei Jauch ist auch Ameneh Bahrami, deren Gesicht mit Schwefelsäure verätzt worden war. Ein Gericht sprach ihr eine Vergeltungstat zu, auf die sie im letzten Moment verzichtete. Georg Bauer zeigte Zivilcourage, als zwei Jugendliche in einer Berliner U-Bahn auf einen 29-Jährigen einprügelten.

Weitere Gäste sind die deutschen Techniker Gordon Huenies und Robert Meister, die das schwere Erdbeben in Japan im Kraftwerkskomplex Fukushima I miterlebten. Der neunjährige Tobias hatte Papst Benedikt XVI. zu seiner ersten heiligen Kommunion eingeladen. Der kam zwar nicht, sendete im Gegenzug aber immerhin eine Einladung zum Papstbesuch nach Freiburg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich bete dafür, dass Ameneh Bahrami zum Glauben an Jesus Christus kommt und wieder sehen kann.
    Psalm 146,8:
    Der HERR macht die Blinden sehend.
    Bitte beten auch Sie für Ameneh Bahrami.

    Mit guten Segenswünschen
    Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie
    • am via tvforen.de

      Und was ist, wenn in den verbleibenden Wochen des Jahres noch etwas passiert?

      P. S.: Kann man nicht ein Gesetz erlassen, dass Jahresrückblicke erst "zwischen den Jahren", also nach Weihnachten gesendet werden dürfen. Feuerwerksartikel gibt es doch auch nicht vor Weihnachten zu kaufen.
      • am via tvforen.de

        kleinbibo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und was ist, wenn in den verbleibenden Wochen des
        > Jahres noch etwas passiert?
        >
        > P. S.: Kann man nicht ein Gesetz erlassen, dass
        > Jahresrückblicke erst "zwischen den Jahren", also
        > nach Weihnachten gesendet werden dürfen.
        > Feuerwerksartikel gibt es doch auch nicht vor
        > Weihnachten zu kaufen.


        *absolut dafür* Es spricht ja nichts dagegen, den Jahresrückblick schon Anfang Dezember zu produzieren, und dann, wenn doch noch was aktuelles passiert, dies eventuell in die Show hineinzuschneiden (also in der Mitte oder am Ende der Show dazu ca. 10 Minuten einplanen) oder zumindest dies per Einspieler oder Texttafel zu erwähnen

        Ich bin vielleicht spießig, aber für mich ist die Zeit für Jahresrückblicke der 27., 28., 29., 30. oder 31. Dezember - und nicht der 1. oder 2. Advent.

        Hier mal eine schöne Auflistung, was alles in vergangenen Jahresrückblicken (1997-2006) nicht vorkam:
        http://www.fernsehlexikon.de/1370/menschen-am-menschen-vorbei/

    weitere Meldungen