„Rote Rosen“: Yared Dibaba wird zu Bauer Petersen

Gastauftritt in der ARD-Telenovela

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.10.2019, 14:05 Uhr

Yared Dibaba als Bauer Knut Petersen – Bild: ARD/Nicole Manthey
Yared Dibaba als Bauer Knut Petersen

Yared Dibaba übernimmt in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ eine Gastrolle. Der vor allem als Moderator und Autor tätige 50-Jährige schlüpft in die Rolle des Bauern Knut Petersen, der sich um die Pacht des Wendland-Hofes von Tina Richter (Katja Frenzel) bewirbt. Sein Gastauftritt wird in den Folgen 3024 und 3025 zu sehen sein, die voraussichtlich Ende November/​Anfang Dezember ausgestrahlt werden.

Tina und Torben Lichtenhagen (Joachim Kretzer) treten gegenüber Bauer Petersen nacheinander ins Fettnäpfchen, weil sie ihn nicht für einen ernsthaften Bewerber halten. Zudem ist sich Tina auch nicht sicher: Will sie sich wirklich von dem Hof trennen?

Der in Äthiopien geborene Yared Dibaba ist im Oldenburger Land aufgewachsen. Er spricht plattdeutsch so fließend wie seine zweite Muttersprache. Im Radio moderiert Dibaba Sendungen „opp platt“ und hat auch schon Bücher auf Plattdeutsch veröffentlicht. Im NDR Fernsehen stellte er in „Die Welt op Platt“ Platt-Schnacker auf der ganzen Welt vor. Einem größeren Publikum bekannt wurde er ab Ende 2007 an der Seite von Bettina Tietjen in der NDR-Talkshow „Die Tietjen und Dibaba“. Danach moderierte er die Sendungen „Land & Liebe“ und „Mein Nachmittag“. Zusammen mit Susan Sideropoulos präsentierte er Ende 2012 bei RTL zudem die kurzlebige Neuauflage der „Traumhochzeit“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Yared ist Kult im Norden :-) ob er bei Rote Rosen richtig ist ... ikk weet datt nich ... ich würde ihn viel lieber i Büttenwarder sehen
    • am via tvforen.de

      Ick schnack OK platt.
      Plattdeutsch is ne geile Sproke.
      Wer kann denn OK platt schnacken ? Datt kuennt nur de Nordlichter
    • am via tvforen.de

      Hier is noch een Plattschnaker ut de Lümborger Hei.
    • am via tvforen.de

      nu geit dat Swien durch den Knick!
      Ischa gediegen - ikk bün ook ut Holsteen und hepp in Schleswig und Bienenbüttel geleevt. Is aber mal bannig veele Jaahre her
    • am via tvforen.de

      tiramisusi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > nu geit dat Swien durch den Knick!
      > Ischa gediegen - ikk bün ook ut Holsteen und
      > hepp in Schleswig und Bienenbüttel geleevt. Is
      > aber mal bannig veele Jaahre her


      Ik wör jo segn "Dörch dan Knick" ober ward woll in jede Region anners snackt. Öber Immensack hebt wi uns jo all mol unneholn.:-)

weitere Meldungen