Yared Dibaba übernimmt in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ eine Gastrolle. Der vor allem als Moderator und Autor tätige 50-Jährige schlüpft in die Rolle des Bauern Knut Petersen, der sich um die Pacht des Wendland-Hofes von Tina Richter (Katja Frenzel) bewirbt. Sein Gastauftritt wird in den Folgen 3024 und 3025 zu sehen sein, die voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember ausgestrahlt werden.
Tina und Torben Lichtenhagen (Joachim Kretzer) treten gegenüber Bauer Petersen nacheinander ins Fettnäpfchen, weil sie ihn nicht für einen ernsthaften Bewerber halten. Zudem ist sich Tina auch nicht sicher: Will sie sich wirklich von dem Hof trennen?
Der in Äthiopien geborene Yared Dibaba ist im Oldenburger Land aufgewachsen. Er spricht plattdeutsch so fließend wie seine zweite Muttersprache. Im Radio moderiert Dibaba Sendungen „opp platt“ und hat auch schon Bücher auf Plattdeutsch veröffentlicht. Im NDR Fernsehen stellte er in „Die Welt op Platt“ Platt-Schnacker auf der ganzen Welt vor. Einem größeren Publikum bekannt wurde er ab Ende 2007 an der Seite von Bettina Tietjen in der NDR-Talkshow „Die Tietjen und Dibaba“. Danach moderierte er die Sendungen „Land & Liebe“ und „Mein Nachmittag“. Zusammen mit Susan Sideropoulos präsentierte er Ende 2012 bei RTL zudem die kurzlebige Neuauflage der „Traumhochzeit“.
nu geit dat Swien durch den Knick! Ischa gediegen - ikk bün ook ut Holsteen und hepp in Schleswig und Bienenbüttel geleevt. Is aber mal bannig veele Jaahre her
tiramisusi schrieb: ------------------------------------------------------- > nu geit dat Swien durch den Knick! > Ischa gediegen - ikk bün ook ut Holsteen und > hepp in Schleswig und Bienenbüttel geleevt. Is > aber mal bannig veele Jaahre her
Ik wör jo segn "Dörch dan Knick" ober ward woll in jede Region anners snackt. Öber Immensack hebt wi uns jo all mol unneholn.:-)