„Rosemary’s Baby“: Zoe Saldana übernimmt Hauptrolle

„Star Trek“-Uhura in Neuauflage des Horror-Klassikers

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.01.2014, 11:14 Uhr

Zoe Saldana als Lieutenant Uhura in „Star Trek“ – Bild: Paramount Pictures
Zoe Saldana als Lieutenant Uhura in „Star Trek“

Die angekündigte Neuauflage des Horror-Klassikers „Rosemary’s Baby“ hat ihre Hauptdarstellerin gefunden: Zoe Saldana schlüpft für die vierteilige NBC-Miniserie in die Rolle der Rosemarie. Die US-amerikanische Schauspielerin mit dominikanischen Wurzeln wurde als Lieutenant Uhura in den neuen „Star Trek“-Kinofilmen von J. J. Abrams einem größeren Publikum bekannt.

Zoe Saldana tritt in die Fußstapfen von Mia Farrow, die als Rosemarie im Originalfilm von Roman Polanski aus dem Jahr 1968 berühmt wurde. „Zoe hat bewiesen, dass sie eine der talentiertesten Schauspielerinnen ist und wir sind überzeugt, dass sie die Titelrolle aus Ira Levins Romanklassiker perfekt verkörpern wird“, so NBC-Sendersprecher Quinn Taylor. Als Regisseurin wurde die Polin Agnieszka Holland („Der geheime Garten“) verpflichtet, die bereits für einige Episoden von „The Killing“, „The Wire“ und „Treme“ tätig war. Die Drehbücher liefern Scott Abbott und James Wong („Akte X“, „American Horror Story“). Die Dreharbeiten zur Adaption sollen noch im Januar in Paris beginnen.

„Rosemary’s Baby“ erzählt die Geschichte eines frisch verheirateten Paars, das in ein Pariser Apartment zieht. Es ahnt nicht, dass sich dort in der Vergangenheit einige mysteriöse und übersinnliche Phänomene ereignet haben. Als Rosemarie schwanger wird, entwickelt sie paranoide Verhaltensformen und fürchtet, dass sowohl ihr Ehemann als auch die aufdringlichen Nachbarn Böses im Schilde führen und ihrem Baby etwas Schlimmes antun werden.

Saldana studierte zunächst Tanz in der Dominikanischen Republik, bevor sie in den USA ein Schauspielstudium begann. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 1999 bei „Law & Order“. Nach diversen Nebenrollen in Kinohits wie „Fluch der Karibik“ und „Terminal“ verkörpert sie seit 2009 die Rolle der Uhura in den „Star Trek“-Filmen. Außerdem lieh sie der animierten Figur Neytiri in James Camerons „Avatar“ ihre Stimme und Gestik. Abgesehen von „Rosemary’s Baby“ ist Saldana bald in diversen Fimen zu sehen, darunter in Christian Bales Drama „Out of the Furnace“, der Marvel-Produktion „Guardians of the Galaxy“ und dem Remake von „Blood Ties“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen