Rosario Dawson übernimmt Hauptrolle in USA-Pilot „Briarpatch“

    Ermittlerin muss eigene Vergangenheit aufwühlen

    Rosario Dawson übernimmt Hauptrolle in USA-Pilot "Briarpatch" – Ermittlerin muss eigene Vergangenheit aufwühlen – Bild: Netflix
    Rosario Dawson als Claire Tempel in „Marvel’s Daredevil“

    Zuletzt war Rosario Dawson noch als Krankenschwester der Superhelden, Claire Tempel, in Marvels Netflixserien zu sehen. Das könnte sich vielleicht bald ändern, denn die Darstellerin hat die Hauptrolle in einem Serienpiloten beim USA Network angenommen. „Briarpatch“ heißt das Projekt und handelt von einer Frau, die sich den Geheimnissen ihrer Vergangenheit stellen muss, nachdem ihre Schwester ermordet wurde. Hinter dem Projekt stehen Universal Cable Productions, Paramount Television, Sam Esmail („Mr. Robot“) mit Esmail Corp und Anonymous Content.

    Im Zentrum des Projekt steht Allegra „Pick“ Dill (Dawson), eine hartnäckige und fähige Ermittlerin, die anfangs im Dienst eines ambitionierten Senators in Washington, DC steht. Als ihre zehn Jahre jüngere Schwester – ein Detective bei der Mordkommission – durch eine Autobombe in der Heimatstadt der beiden in Texas stirbt, kehrt Allegra in die korrupte Stadt zurück. Was als Mordermittlung begann, wird für Allegra bald zum gefährlichen Rütteln an einer Vergangenheit, die sie längst begraben glaubte.

    Andy Greenwald schrieb das Drehbuch zu „Briarpatch“ auf Basis des 1984 veröffentlichten Romans gleichen Namens des mittlerweile verstorbenen Ross Thomas. Dawson fungiert in dem Projekt auch als Producer.

    Rosario Dawson hatte ihren Durchbruch im Jahr 1995 im Film „Kids“. Ihre Karriere umfasst Filme wie „Josie and The Pussycats“, „Men in Black II“, „Sin City“, die Verfilmung des Musicals „Rent“ und auch „Der Zoowärter“. 2015 nahm sie durch die Rolle der Claire Tempel in „Marvel’s Daredevil“ einen Schritt Richtung Serie und war danach auch in Daredevils Schwesterserien in dieser Rolle zu sehen und hatte zuletzt eine wiederkehrende Gastrolle in „Jane the Virgin“ als Anwältin Jane Ramos.

    11.07.2018, 10:40 Uhr – Bernd Krannich/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung