Die Miniserie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Celeste Ng, der von Liz Tigelaar („Bates Motel“ / „Nashville“) adaptiert wird. „Little Fires Everywhere“ handelt von der vermeintlich perfekten Familie Richardson sowie von einer geheimnisvollen Mutter und ihrer Tochter, die ihr Leben komplett umkrempeln. Die Geschichte behandelt die Last von Geheimnissen, die Bedeutung von Kunst und Identität, die übermenschliche Stärke einer Mutter und die Gefahr, die in dem Glauben liegt, man könne eine Katastrophe abwenden, wenn man nach den Regeln spielt.
Liz Tigelaar, die für Hulu bereits als Showrunnerin von „Casual“ fungierte, ist auch hier als Showrunner und Executive Producer tätig. Reese Witherspoon und Kerry Washington sind mit ihren Firmen Hello Sunshine und Simpson Street ebenfalls als Executive Producers an dem Projekt beteiligt.
„Bei Hello Sunshine versuchen wir Geschichten über Frauen zu finden, die verankert sind in Inspiration, Emotionen und Wahrheit. All dies sind auch die Markenzeichen von Celeste Ngs genialer Arbeit“, so Witherspoon in einem Statement. Hulu sei das perfekte Zuhause für „Little Fires Everywhere“, da der Streaming-Anbieter Erfahrung darin habe, „bahnbrechende Literatur in bahnbrechendes Fernsehen zu verwandeln“. Dies kann durchaus als Anspielung auf „The Handmaid’s Tale“ verstanden werden, die aktuell sicher bekannteste Hulu-Produktion, die kurz vor ihrer zweiten Staffel steht.