„Ray Donovan“-Spin-Off „The Donovans“ von Regisseur Guy Ritchie („The Gentlemen“) angekündigt

Neues Serien-Universum bei Paramount+ in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.02.2024, 15:39 Uhr

„Ray Donovan“ mit Liev Schreiber erhält ein Spin-Off – Bild: Showtime
„Ray Donovan“ mit Liev Schreiber erhält ein Spin-Off

Paramount und Showtime kündigen die Produktion einer neuen Serie namens „The Donovans“ an, die lose auf den Showtime-Serienhit „Ray Donovan“ mit Liev Schreiber basiert. Hinter dem Projekt stehen der gefeierte britische Regisseur Guy Ritchie („The Gentlemen“, „Snatch – Schweine und Diamanten“) und der irische Autor Ronan Bennett („Top Boy“, „Public Enemies“), der alle Drehbücher der zunächst auf zehn Episoden ausgelegten Produktion verfassen wird. Geplant wird mit einem Starttermin noch in diesem Jahr beim Streaminganbieter Paramount+.

Ein Wiedersehen mit dem einstigen Hauptdarsteller Liev Schreiber ist aber wohl nicht geplant. Stattdessen erstreckt sich die Handlung über den Familien-Clan von professionellen Fixers diesmal auf London und ganz Europa – mit neuen Charakteren im Mittelpunkt. Die offizielle Beschreibung der Serienidee lautet wie folgt: Während sie ihre Dienste für die mächtigsten Klienten Europas anbieten, erlebt der Donovan-Clan, wie ihr Familienvermögen und Ruf in Gefahr geraten, seltsame Allianzen entstehen und Verrat hinter jeder Ecke lauert. Auch wenn die Familie heute zu den Elite-Firmen Londons gehört, gibt es aufgrund der Art ihres Geschäfts keine Garantie dafür, was morgen auf sie zukommt …

Showrunner und Autor Ronan Bennett beschreibt „The Donovans“ wie folgt: Wir werden eine Serie liefern, die bei den Zuschauern auf der ganzen Welt enormen Nervenkitzel und einen gewaltigen Adrenalinstoß verursachen wird. Gleichzeitig konzentriere ich mich voll und ganz darauf, reale Charaktere körperlich und seelisch zu erforschen – und es liegt mir am Herzen, Geschichten mit tiefer dramatischer Wirkung zu schreiben. Wir werden der kriminellen Unterwelt auf eine Art und Weise auf den Grund gehen, die einem die tiefgründige Wahrheit darüber zeigt, wie sie funktioniert und wie sich dies manchmal unweigerlich auf unser eigenes Leben auswirkt.

Eine erste Besetzung wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgestellt. Produziert wird das Spin-Off von Richie und Bennett gemeinsam mit David C. Glasser, Ron Burkle, Bob Yari, David Hutkin und Ivan Atkinson für Showtime/​MTV Entertainment Studios, 101 Studios und Paramount+. Die Serienmacher des Originals mit Schöpferin Ann Biderman und Produzent Mark Gordon sind wohl nicht beteiligt.

Erfolgsserie „Ray Donovan“ als Auftakt eines Franchise

„Ray Donovan“ wurde zwischen 2013 und 2020 mit insgesamt sieben Staffeln und 82 Folgen für den US-Sender Showtime produziert. Im Zentrum steht Liev Schreiber als Titelheld, der in Los Angeles für die mächtige Anwaltskanzlei Goldman & Drexler als sogenannter „Fixer“ tätig ist, um die Probleme der Reichen und Berühmten zu lösen – gleich mit welchen Mitteln. An seiner Seite ist Jon Voight als entfremdeter Vater Mickey zu sehen, der unerwartet frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird und damit beginnt, seine Familie zu vereinnahmen. In weiteren Hauptrollen spielten Paula Malcomson und Eddie Marsan mit.

Zwei Jahre nach dem Ende der Serie kam der abschließende Spielfilm „Ray Donovan: The Movie“ heraus, der hierzulande bei Paramount+ neben der Originalserie gezeigt wurde. Inzwischen ist unter dem Titel „Rana Naidu“ ein indisches Remake der US-Serie erschienen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn einem nichts mehr einfällt macht man ein Spin-Off. Wie lange muss man den Paramount Dienst eigentlich noch in Stereo ertragen?

    weitere Meldungen