#Raabschied: Ausdruck des Endes einer ganzen TV-Ära?

Was bedeutet Stefan Raabs Rücktritt für die Zukunft des deutschen Fernsehens?

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.06.2015, 17:54 Uhr

Stefan Raab – Bild: ProSieben/Willi Weber
Stefan Raab

Viele mögen ihn, viele können ihn nicht leiden – doch was zählt ist: jeder hat eine Meinung über Stefan Raab. Schließlich hat der TV-Entertainer mehr als zwei Jahrzehnte lang sein Unwesen im deutschen Fernsehen getrieben und mehrere Generationen begleitet. Gestern Abend verkündete Raab nun überraschend seinen Rücktritt – und zwar nicht nur etwa von „TV total“, sondern aus dem TV-Geschäft. Komplett. Ab 2016 will der Fernsehmacher mit dem schier unerschöpflichen Erfindergeist nicht mehr auf der Mattscheibe stattfinden. Bereits im Jahr 1998 kündigte der Moderator in einem sehr persönlichen Interview an, „mit 50 nicht mehr der lustige Onkel im Fernsehen sein zu wollen“. Er steht zu seinem Wort und setzt es nun in die Tat um.

Als Stefan Raab 1993 in einem Mini-Studio beim Musiksender VIVA anfing und in der Anarcho-Sendung „Vivasion“ mit pubertärem Charme über die Kelly Family und Aaron Carter witzelte, hätte wohl kaum jemand geahnt, dass er einmal zu der innovativen Kraft des deutschen Fernsehens werden würde. Doch er gab Gas: Mit „Bööörti Bööörti Vogts“ machte er während der Fußball-WM 1994 penetrant auf sich aufmerksam, 1998 trat er als Produzent von Guildo Horn in Erscheinung und schnupperte erstmals „ESC“-Luft. Die Anfangsjahre von „TV total“ ab 1999 waren von den Ö la Palöma Boys, „Maschendrahtzaun“ und „Hol mir mal ne Flasche Bier“ geprägt, 2003 ging mit der „TV total Wok-WM“ das erste große Raab-Promi-Event an den Start, das viele weitere nach sich ziehen sollte. 2006 folgte der nächste Geniestreich: Als ob nichts dabei wäre, zauberte er mit „Schlag den Raab“ die innovativste und spannendste Samstagabendshow der letzten Jahre aus dem Hut. Mit der qualitativ hochwertigen Castingshow „Unser Star für Oslo“, aus der schließlich die „ESC“-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut hervorging, wies er Konkurrenzformate in die Schranken. Kurzum: Raab hat so ziemlich alles erreicht und ausprobiert, was im Unterhaltungsgenre möglich ist. Dass er sich jetzt in seinen wohlverdienten Ruhestand zurückziehen möchte, ist daher nur verständlich.

Doch für die TV-Branche stellt Raabs Rückzug einen herben Schlag, ja nahezu ein Erdbeben dar, dessen Ausmaße vermutlich noch gar nicht greifbar sind. Nicht zuletzt verliert ProSieben eines seiner wenigen verbliebenen und gleichzeitig wichtigsten Sendergesichter. Kein anderer Fernsehmacher ist derart untrennbar mit einem bestimmten Kanal verbunden. Die Lücke, die Raab bei ProSieben hinterlässt, ist groß und wird wohl kaum mit bloßen Sitcom-Dauerschleifen auszugleichen sein. Ob der Münchner Sender ab 2016 noch mehr auf Joko und Klaas setzen wird, obwohl deren wöchentliche Comedyshow „Circus HalliGalli“ zuletzt sowohl inhaltlich als auch aus Quotensicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist? Wahrscheinlicher ist eher, dass sich ProSieben gar nicht erst an einer neuen täglichen Late-Night-Show versuchen wird, sondern den „TV total“-Programmplatz mit Serien und günstigem Füllmaterial bestücken wird – so wie es Sat.1 seit dem Ende der „Harald Schmidt Show“ vormacht.

Raabs Ankündigung seines Rücktritts kommt zu einer Zeit, in der sich die Fernsehbranche insgesamt in einem großen Umbruch befindet. Das noch gar nicht so lange zurückliegende Ende von „Wetten, dass..?“ und der „Harald Schmidt Show“, sowie die bevorstehenden Abschiede von „Domian“ und „Zimmer frei!“ stellen gemeinsam mit Raabs Rückzug ein Gebilde einer allmählich verbleichenden TV-Ära dar. Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums müssen sich die Zuschauer von zahlreichen Traditionsformaten verabschieden, mit denen viele Erinnerungen verbunden sind. Zufall oder Ausdruck eines Zeitgeists?

Die Abschiede würden vermutlich nicht so schwer fallen, wenn es Aussicht auf adäquaten Ersatz geben würde, doch da herrscht überwiegend Ebbe. Hinzu kommt, dass das Fernsehen gerade für die junge Generation gar keinen allzu großen Stellenwert mehr besitzt. Video-on-Demand-Anbieter wie Netflix spielen eine immer wichtigere Rolle und laufen dem linearen Fernsehen im Bereich fiktionaler Serien allmählich den Rang ab. Die große Stärke des klassischen TV besteht im Live-Erlebnis. Doch wenn nicht gerade eine Fußball-WM stattfindet, beschränken sich die Must-See-Formate „über die man spricht“ mittlerweile auf den „Tatort“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und den „Eurovision Song Contest“.

Die größte Gefahr für das Fernsehen heutzutage besteht darin, dass es sich in Beliebigkeit verliert und dem Zuschauer gleichgültig wird. Das Fernsehen hat es großteils verlernt, sein Publikum so richtig in den Bann zu ziehen. Seit einigen Jahren schaffen es kaum noch überraschende, frische Formate und Shows auf den Bildschirm. Stattdessen setzen die Sender trotz erheblicher Quoteneinbußen immer noch auf die x-ten Aufgüsse von Castingshows und Doku-Soaps. Mangels Mut und Ideenreichtum wird die kränkelnde Kuh so lange gemolken, bis sie endgültig keine Milch mehr gibt. Unter diesen Gesichtspunkten wird noch klarer, was der Verlust des kreativen Kopfes Raab für die Zukunft des deutschen Fernsehens eigentlich bedeutet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist endlich einmal eine gute Nachricht. Dieser eiskalte, überhebliche, böse Mensch ist ENDLICH weg. Ich bereue nur die zig Millionen, die in den gepumpt wurden. Ob es nun in der Frühzeit die Gäste waren, die, sich auf einem rüttelnden elektronischen Reittier ankammernd, interviewt wurden, während die bräsige Gestalt sich auf der Couch lümmelte, oder die Häme über im Gulli verschwundene und höchstwahrscheinlich damit elend verreckte Küken , das war die Fratze der Generation, die Schwache hetzt und verdrischt und das filmt und dann ins Internetz stellt.
    Aufschlussreich war auch immer die blanke Wut, wenn der Abgott trotz seiner verbissenen Vorbereitungen verlor. Das, was ein anständiger Mensch nicht nur freundlich hingenommen , sondern wozu solch ein anständiger Showmaster vielmehr den 'Gegner' beglückwünscht hätte, führte erst Raabs arrogante Egozentrik zur Gänze vor.
    Zu dem Kommentar, es sei ja so schwer, gute Abendshows zu machen: Ich habe von allen Shows am meisten Kulenkampff geliebt. Ich war übrigens damals noch Kind, bei seiner zweiten 'Runde' Halbwüchsige- nur, weil gesagt wurde, es müsse ja auch 'was für Kinder' sein- und ich gäbe was darum, das wiederhaben zu können.
    • (geb. 1980) am

      Ende einer TV-Ära? Dass ich nicht lache. TV für Dumme war das, mehr nicht. Die meisten schaun doch nur TV, dass sie etwas gesehen haben, nicht wegen seiner Dummschwätzerei. Und schlag den Raab wär nie so erfolgreich, wenn er nicht mit seiner eigenen Firma die Spiele selbst entwickelt und üben kann. Oliver Pocher hat sich mal i Wetten Dass verplappert und erwähnt, dass Raab Jetski fahren übt, was dann auch in der nächsten Sendung als Spiel dran war.
      • (geb. 1958) am

        Hab noch was vergessen:
        An alle TV-Dummschwätzer, die meinen Raab, Pro7 und Co. wäre was für naive, ungebildete Menschen.
        Dann setzt Euch mal hin und versucht so eine kleine Samstagsabendshow zu kreieren.
        So für die ganze Familie, mit einem Unterhaltungswert für intelligente, gescheite, belesene, kultivierte und vor Allem kluge Menschen.
        Bin schon auf Eure Einschaltquoten gespannt.
        .....viel Glück beim Nachdenken......
        • (geb. 1958) am

          Ich bin ein Fan der ersten Stunde und habe mit erstaunen seine Weiterentwicklung verfolgt. Ohne täglichen TV TOTAL kann ich leben aber ohne seine genialen Ideen nicht.... TV-TURMSPRINGEN, AUTOBALL, SCHLAG DEN RAAB, SCHLAG DEN STAR, WOK-WM, usw. sind Sendungen wo einzig und alleine die Show, der Spass und viele prominente Gäste im Vordergrund standen die sich vor Allem von einer ganz anderen Seite zeigen konnten.
          Mut und Geschicklichkeit, Schlagfertigkeit und der schwarze Humor gepaart mit einem erstaunlichen Wissen zeichneten einen Mann aus ...STEFAN RAAB...
          AUSZEIT OK, aber komm wieder mit Deinen Show`s wie z.B. die WOK-WM, AUTOBALL,...................................................
          • am via tvforen.de

            Ich werde "Schlag den Raab vermissen". Es war ja absehbar, dass die Sendung schon altersbedingt nicht mehr lange laufen konnte. Leidêr ist nirgends etwas Gleichwertiges als Nachfolger zu sehen oder zu erwarten. Die Schwachmaten von ARD und ZDF haben ja keine andere Idee als dämliche Rate-Sendungen, in denen bildungsfreies Wissen abgefragt wird. Die sollen sich ins Knie f.., diese Fernseh-Versager und Totengräber des Fernsehens. Verdammte TV-Gerontokraten.
            • am

              Das Ende einer ganzen TV-Ära?! Das ist ja erschütternd!
              Da will ich doch schnell mal so eine Sendung schauen. Wo und wann läuft das genau?
              • am via tvforen.de

                Wer nie Pro7 guckt (und ab einem gewissen Alter dürfte das die überwältigende Mehrheit der Zuschauer sein) wird vom Ende dieses grandiosen Fernsehzeitalters gar nix mitbekommen.
                • am via tvforen.de

                  tomgilles schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Wer nie Pro7 guckt (und ab einem gewissen Alter
                  > dürfte das die überwältigende Mehrheit der
                  > Zuschauer sein) wird vom Ende dieses grandiosen
                  > Fernsehzeitalters gar nix mitbekommen.

                  Die Weisheit des Jahres. Machen wir jetzt einen Quotencheck?
                  Es liegt aber immer nicht nur an Pro7.
                  Das TV vegetiert vor sich hin.
                • am via tvforen.de

                  faxe61 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Es liegt aber immer nicht nur an Pro7.
                  > Das TV vegetiert vor sich hin.

                  Das ist völlig unstrittig. Früher brachte RTL am Freitagabend eigenproduzierte Serien, Filme oder aufwändig vorbereitete Comedyshows, heute laufen läppische Ranking-Shows wie "Die schönsten Disney-Songs aller Zeiten". So einen Käse in der Primetime des einst zuschauerstärksten Privatsenders zu platzieren steht symptomatisch für den Verfall des kommerziellen deutschen Fernsehens, das schon seit langer Zeit kein anständiges Fernsehevent mehr hervorgebracht hat. Mit Doku-Soap-Laienbühnen, Zweit- oder bald sogar schon Dritt-Rechten an US-Serien und diversen Castingshow-Ablegern wird man immer mehr Zuschauer ans Internet verlieren und so die Fernseh-Werbereichweiten ruinieren - zum Schaden aller Sender.
                • am via tvforen.de

                  tomgilles schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > faxe61 schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Es liegt aber immer nicht nur an Pro7.
                  > > Das TV vegetiert vor sich hin.
                  >
                  > Das ist völlig unstrittig. Früher brachte RTL am
                  > Freitagabend eigenproduzierte Serien, Filme oder
                  > aufwändig vorbereitete Comedyshows, heute laufen
                  > läppische Ranking-Shows wie "Die schönsten
                  > Disney-Songs aller Zeiten". So einen Käse in der
                  > Primetime des einst zuschauerstärksten
                  > Privatsenders zu platzieren steht symptomatisch
                  > für den Verfall des kommerziellen deutschen
                  > Fernsehens, das schon seit langer Zeit kein
                  > anständiges Fernsehevent mehr hervorgebracht hat.
                  > Mit Doku-Soap-Laienbühnen, Zweit- oder bald sogar
                  > schon Dritt-Rechten an US-Serien und diversen
                  > Castingshow-Ablegern wird man immer mehr Zuschauer
                  > ans Internet verlieren und so die
                  > Fernseh-Werbereichweiten ruinieren - zum Schaden
                  > aller Sender.

                  Ja - das Netz oder die Tube wird auch schon inzwischen älter.
                  So ist es halt. Die Zeit vergeht inzwischen schneller - subjektiv.
                • am via tvforen.de

                  tomgilles schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Früher brachte RTL am
                  > Freitagabend ...

                  Früher gabs kein oder schlechtes Internet, keine 50 frei verfügbaren Programme, keine DVD Player/ Recorder in fast jedem Haushalt, keine I Phones die die gesamte Aufmerksamkeit der Jugend auf sich ziehen.

                  Gute Programme benötigen Zuschauermasse. Die gibt es nicht mehr. Fernsehen schafft sich ab, das ist jedoch nur ein ganz normaler Vorgang von modernerem überholt zu werden. Alles hat seine Zeit.
                  RIP Fernsehen
                • am via tvforen.de

                  Chriss505 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  >
                  > Gute Programme benötigen Zuschauermasse.

                  Zuschauer gibt es noch genug. Das Problem ist vielmehr, dass diejenigen, die sich beschweren könnten, ins Internet oder zur DVD abwandern. Aber der prozentuale Anteil ist über alle Zuschauer gesehen nicht gigantisch. Helmut Thoma sprach von 3 % Internet-, also wohl Youtube-Nutzung.

                  Und es gibt bei den Privaten keine Konkurrenz, die beiden großen halten 80 %-Marktanteil.
                • am via tvforen.de

                  kleinbibo schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Aber der prozentuale Anteil ist über alle
                  > Zuschauer gesehen nicht gigantisch. Helmut Thoma
                  > sprach von 3 % Internet-, also wohl
                  > Youtube-Nutzung.

                  Du vergisst dass täglich Abermillionen junger Menschen ihr Material auf Warez-Seiten und Streaming-Portalen abholen ohne ihr Treiben an die große Glocke zu hängen - schlicht weil sie vielfach noch keine überzeugenden legalen Alternativen finden und sich - technisch hochgerüstet wie sie nun mal sind - vom Linear-Fernsehen nicht mehr bevormunden lassen wollen. Hier muss dringend mit ordnungsgemäß lizensierten und gut bestückten Online-Videotheken Abhilfe geschaffen werden (Netflix, Instant Amazon & Co. mausern sich, aber so was wie Hulu steht in Deutschland noch nicht mal zur Debatte).

                  Warum glaubst du beherrscht seit 8 Jahren jeder popelige DVD-Player das AVI-Format? Weil es so viele Kaufvideos in dieser Norm gibt? Heute sind übrigens Multimedia-Streaming-Boxen angesagt, die mit WLAN und USB 3.0 arbeiten und als Schnittstelle zwischen PC und Smart-TV fungieren oder mit mobilen Festplatten im Terabytebereich gespeist werden und wirklich jedes Format abspielen, das sich die Leutchen aus dem Netz gezogen haben.

                  Fernsehen findet bei den Jüngsten nur noch punktiuell statt, was sich an den schwindsüchtigen Quoten im Segment 14-29 leicht ablesen lässt. Ab 30 stabilisiert sich der Fernseh-Konsum wieder deutlich, das große Heer der Zuschauer ist aber nachweislich älter als 50 Jahre. Youtube hat bei der Gesamtbevölkerung vermutlich eine Abdeckung von 70-80%, aber die wenigsten nutzen es als Fernseh-Surrogat.
                • am via tvforen.de

                  Chriss505 schrieb:
                  -------------------------------------------------------

                  >
                  > Gute Programme benötigen Zuschauermasse. Die gibt
                  > es nicht mehr. Fernsehen schafft sich ab, das ist
                  > jedoch nur ein ganz normaler Vorgang von
                  > modernerem überholt zu werden. Alles hat seine
                  > Zeit.
                  > RIP Fernsehen


                  Da gibt es (sogar mehrere) Star Trek Folgen, in denen das Fernsehen "als Zeitvertreib des 20. und frühen 21. Jh." erklärt wurde, weil es nun völlig unbekannt ist.

                  Damals hat man noch drüber gelächelt....
              • am via tvforen.de

                Alleine schon das überhebliche Raab-Foto, das wunschliste.de für diesen Artikel benutzt, ist eine Beleidigung für jeden, der ein bisschen Kultur und Geschmack hat. Ihr tut ja geradeso als wäre der Erfinder der deutschen Unterhaltung gestorben. Das Einzige was er getan hat, er hat ProSieben viele, viele Jahre den Rücken freigehalten. Die TV-Bosse konnten sich zurücklehnen, weil sie wussten, der Raab wird schon etwas Neues für ihr naives Publikum finden.

                Jedenfalls dürfen wir uns bei ProSieben künftig auf noch mehr Wiederholungen freuen. "The Big Bang Theory" rund um die Uhr!
                • am via tvforen.de

                  SallySpectra schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Alleine schon das überhebliche Raab-Foto, das
                  > wunschliste.de für diesen Artikel benutzt, ist
                  > eine Beleidigung für jeden, der ein bisschen
                  > Kultur und Geschmack hat.

                  Ruhig, Braune. Bei Gewitter nicht laufen.

                  >Ihr tut ja geradeso als
                  > wäre der Erfinder der deutschen Unterhaltung
                  > gestorben. Das Einzige was er getan hat, er hat
                  > ProSieben viele, viele Jahre den Rücken
                  > freigehalten. Die TV-Bosse konnten sich
                  > zurücklehnen, weil sie wussten, der Raab wird
                  > schon etwas Neues für ihr naives Publikum
                  > finden.
                  Das ist aber sehr arge Dummfug - ja er hatte freie Hand, was auch gut war.
                  Ja, nimm es zur Kenntniss: Er hat eine Chance erhalten und sie genutzt - im TV.
                  Und ja - ich mag auch Mettbrötchen.

                  Du magst ihn nicht ok. Aber ein wenig Sorgfalt stände dir gut zu Gesicht.

                  > Jedenfalls dürfen wir uns bei ProSieben künftig
                  > auf noch mehr Wiederholungen freuen. "The Big Bang
                  > Theory" rund um die Uhr!

                  Eben, auch deshalb auch, ob wohl der Sender mir jetzt egal ist oder war.
                  Sollen sie eine Seriei nach der Anderen wiederholen oder auch absetzen.
                  Stirb den gerechten Tod oder sowas Pro7.


                  Auch so: Was haben die Bezahlsender denn geliefert?
                • am via tvforen.de

                  faxe61 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > SallySpectra schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Alleine schon das überhebliche Raab-Foto, das
                  > > wunschliste.de für diesen Artikel benutzt, ist
                  > > eine Beleidigung für jeden, der ein bisschen
                  > > Kultur und Geschmack hat.
                  >
                  > Ruhig, Braune. Bei Gewitter nicht laufen.

                  Hab ich was verpasst?
                • am via tvforen.de

                  bitte mal mit dem aktuellen Sprachgebrauch vertraut machen:

                  http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/ruhig,+brauner!
              • (geb. 1969) am

                Ich würde mir nur wünschen das er 2017 nochmal beim Kanzler - Duell dabei ist. Sonst können, wer auch immer, fragen beantworten die überhaupt noch gestellt wurden.
                • am

                  Es bedeutet, dass ein geschmackloser Niemand verschwindet, der ständig andere Leute beleidigt!
                  • am via tvforen.de

                    Ich mochte Raab in seinen ersten Jahren gar nicht. Mittlerweile hat sich das grundlegend geändert. Ich sehe es mittlerweile auch so, dass der letzte große Kreative im deutschen Fernsehen geht.

                    Ein Verlust, der weit schwerer wiegt als es der von Thomas Gottschalk je könnte (wenn er ganz weg wäre, was er ja nicht ist). Raab hat eigene Konzepte gehabt, er hat nicht etwas verarbeitet, was andere entwickelt haben. Raab war immer ein schlechter Moderator - aber das wurde durch Ideenreichtum und 100%igen Einsatz wettgemacht. Klar gab es da auch manchen Aussetzer, wenn er sich auf Kosten anderer nicht nur lustig gemacht hat (etwas, das bei RTL ein ganzer Fernsehsender macht, nur nicht ganz so brutal, dafür aber um so prägender und eindringlicher).

                    Ich hoffe, dass er sich nicht komplett zurückzieht, sondern zumindest weiterhin Ideen entwickelt - er muss ja nicht selbst moderieren (wie gesagt, da war er nie so gut). Gerne auch mit längeren Pausen. Raab ist doch ein Arbeitstier, er kann sich doch gar nicht zur Ruhe setzen. Und mal ehrlich: Duschköpfe entwickeln können doch auch andere, dafür braucht es keinen so kreativen Kopf wie Raab.
                    • am via tvforen.de

                      Danke für diesen Beitrag, Paula Tracy, dem ich absolut zustimmen kann.

                      Die ganzen Leute, die nun Sachen schreiben wie "Gott sei Dank ist er weg, der hat doch immer nur Witze auf Kosten von anderen gemacht" haben ganz offensichtlich keine Ahnung, wie Raab in den letzten 10 Jahren wirklich war. Das, was diese Leute da beschreiben, war der Raab aus der Anfangszeit vom TV Total. Mittlerweile ist das schon lange vorbei und seine Witze und Sprüche fallen höchstens noch in die Sparte "Ferner Liefen".

                      Von Raab persönlich mag man halten, was man will, aber er war und ist ein wahrer Tausendsassa mit genialen Ideen in jederlei Richtung. Sei es musikalisch vor oder hinter dem Mikrofon, oder im TV vor oder hinter der Kamera.

                      Raab hat sich weiterentwickelt. Er hat früh erkannt, dass er mit reiner Blödelei niemals wahre Größe erlangen wird, und ist stattdessen seriöser und einfallsreicher geworden. Wo er mittlerweile wäre, wenn er diesen Wandel nicht durchgeführt hätte, sieht man beispielsweise an Oliver Pocher, der einen ziemlich identischen Karrierestart wie Raab hingelegt hat, aber schon längst in der Bedeutungslosigkeit versunken ist.

                      Du hast auch absolut Recht in der Aussage, dass Raab kein guter Moderator ist. Zumindest was TV Total betrifft, eine Sendung, bei der nach oben genanntem Wandel von Stefan Raab leider nicht mehr viel übrig geblieben ist und bei der es mich erstaunt, dass sie überhaupt noch läuft. Nicht sonderlich überragend, aber sie hat halt ihren festen Stammplatz.

                      Dass Raab TV Total aufgibt, finde ich nicht weiter schlimm. Das ist verkraftbar, Circus Halligalli hat diese Sendung längst qualitativ überholt. Raab braucht keine regelmäßige Sendung im TV. Aber das TV braucht ihn hinter der Kamera - oder auch für besondere Shows vor der Kamera.
                      Ich hoffe, dass seine unter dem Branding "TV Total" laufenden Event-Shows weitergehen, gerne auch mit ihm dabei.

                      Vor allem aber sollte er sich nicht komplett aus dem Business verabschieden. Es ist ein hartes Business, natürlich, das sieht man auch an den vielen Kritikern, die jetzt wieder aus ihren Löchern hervorkriechen und dauernd auf der Lauer liegen, bis wieder mal etwas nicht ganz so läuft wie sie es sich vorstellen. Markus Lanz kann ein Lied davon singen.
                      Aber dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stefan Raab bereits an Ideenlosigkeit leidet. Er darf sich jetzt gerne mal zwei Jahre Auszeit nehmen - aber dann hoffe ich darauf, dass er mit neuem Mut und neuer Stärke zurückkehrt. Nicht als Moderator einer täglichen Sendung. Sondern als Erschaffer von etwas neuem und etwas großartigem. Oder als Teil von einmaligen Shows, sei es Turmspringen oder das Kanzlerduell - bei der er alle anderen drei professionellen Polit-Journalisten an die Wand gespielt hat.

                      Dass er all sowas drauf hat, hat er bereits mehrere Male bewiesen.
                      Und überhaupt: Stefan Raab ist nun seit 20 Jahren im TV-Business. Was will er denn stattdessen machen? Wieder Metzger sein, wie es der Postillon verkündet hat?
                      Nein, ich glaube nicht, dass er sich bereits endgültig zurückzieht. Das TV-Business ist groß und vielseitig. Vielleicht wird er mal Programmchef bei einem Sender, oder in einer sonstigen beratenden Tätigkeit fündig. Die Auswahl daran ist groß. Vielleicht entwickelt er ja auch gerade etwas komplett neues, ein revolutionäres Konzept für das Internet?
                      Wir werden sehen. Und ich prophezeihe: Wir WERDEN noch etwas von ihm sehen.
                    • am via tvforen.de

                      Paula Tracy schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > was andere entwickelt haben. Raab war immer ein
                      > schlechter Moderator

                      Er hat am Anfang ziemlich herumgestottert und fand das auch noch gut. Also er wollte sich da nicht beraten lassen, damit es authentischer wirkt, oder so ähnlich. Er hat es aber ein Stück weit ausgeglichen dadurch, dass er als Musiker ein Timing-Gefühl besitzt und immer interessante Fragen gestellt hat. Mit der Zeit ist das mit dem Stottern aber besser geworden.
                  • am via tvforen.de

                    Dem gibt's nix mehr hinzuzufügen. Der Text könnte von mir sein.

                    Niemals wieder wird eine(r) über Jahre hinweg die Chance bekommen, im TV von klein auf aufgebaut zu werden und vieles ausprobieren zu können so wie Raab bei VIVA. In Zeiten, wo nach einer oder zwei Folgen von irgendwas neuem dieses sofort abgesägt wird, wenn es nicht SOFORT einschlägt wie ein Bombe, und durch Doppelfolgen von "How I met your Mother" ersetzt wird, braucht man sich nicht zu wundern, dass das (dt.) Fernsehen längst im Todeskampf liegt.
                    • (geb. 1969) am

                      warum nutzen denn immer mehr netflix, maxdome, amazon prime usw usf ?

                      weil die freien sender alle nur scheiße zeigen

                      ard, zdf und vor allem zdf_neo laufen bei mir tag und nacht

                      ein raab und co hat und wird mich nie in den bann ziehen können
                      • (geb. 1967) am

                        Man solls jetzt aber auch nicht übertreiben!! Durch's Stefan's Rückzug geht ja nicht gleich das gesamte deutsche Fernsehen unter!!! Das wäre ja echt schlimm!!!
                        • am via tvforen.de

                          Joko und Klaas? - Ohje, das hieße ja, den Teufel durch Beelzebub austreiben ...

                          weitere Meldungen