Quotencheck: Promi-„Wer wird Millionär?“ fegt Konkurrenz weg

Sat.1-Show „The Winner Is …“ floppt

Ralf Schönfeldt – 14.04.2012, 11:13 Uhr

„Wer wird Millionär?“ Promi-Special – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Wer wird Millionär?“ Promi-Special

Mit fast 6,5 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,1% hat das Promi-Special von „Wer wird Millionär?“ am Freitagabend den Quotensieg davongetragen. Das mutmaßlich gegen die neue Sat.1-Show „The Winner is …“ recht kurzfristig ins Programm genommene Special erzielte damit über 1,5 Millionen Zuschauer mehr als die nächsten Primetime-Verfolger: „Der Alte“ im ZDF kam auf 4,94, „SOKO Leipzig“ auf 4,39 Millionen Zuschauer.

Die Sat.1-Show mit Linda de Mol, die bereits am Mittwoch kurzfristig ihre TV-Premiere feierte, entwickelt sich dagegen zu einem wahren Quoten-Desaster. Lediglich 1,64 Mio. Menschen schalteten die offenbar unausgegorene Mischung aus Game- und Castingshow ein. Besser lief es danach. Mit dem WM-Kampf Felix Sturm gegen Sebastian Zbik kam das „ran“-Boxen-Special um 23:00 Uhr auf fast 4 Millionen Zuschauer.

Auch die Premiere der RTL-Show „Jungen gegen Mädchen“ kann als Erfolg angesehen werden. In direkter Konkurrenz zum Sportprogramm des Bällchensenders sind 3,36 Millionen Zuschauer eine gute, wenn auch ausbaubare Zahl.

Marktanteil-Sieger war RTL mit 16%, bei den jüngeren Zuschauern sogar 19%. Platz 2: Das ZDF mit 11, gefolgt vom Ersten mit 10,8%.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es machen nur "D-Promis" mit, weil die A-Promis sich nicht blamieren wollen. Das hat Günther Jauch nämlich einmal erklärt, dass die A-Promis sich nicht trauen.
    • am via tvforen.de

      Komisch, ich schau diese Sendung eigetlich sehr gerne, eben nur nie die Promi-specials........da fehlt irgendwie der Kick. Und vor allem wird da viel zu viel gelabert.....wenn die Promis sich drauf beschränken würden, zu antworten, anstatt dumme Kommentare von sich zu geben........
      Na ja, einige werden finden, dass ich jetzt genau das Gleiche tu...aber das ist eben meine Meinung.
      • am via tvforen.de

        SAS Prinz Malko schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Komisch, ich schau diese Sendung eigetlich sehr
        > gerne, eben nur nie die Promi-specials........da
        > fehlt irgendwie der Kick. Und vor allem wird da
        > viel zu viel gelabert.....wenn die Promis sich
        > drauf beschränken würden, zu antworten, anstatt
        > dumme Kommentare von sich zu geben........
        > Na ja, einige werden finden, dass ich jetzt genau
        > das Gleiche tu...aber das ist eben meine Meinung.


        Bin vollkommen deiner Meinung. Der Reiz der Sendung liegt meiner Meinung nach darin, dass man sein eigenes Wissen überprüfen kann, aber vor allen auch in der Spannung, welche Summe der Kandidat erspielen kann. Das fällt ja bei der Promiausgabe weg. Sicher ist es nicht schlecht dass die Summe gespendet wird, aber die Spannung ist dadurch weg. Auf das Gelaber der Promis kann ich auch verzichten. Viel interessanter ist es, die vielen unterschiedlichen Charaktere aus der "Normalbevölkerung" beim Quiz zu beobachten.
      • am via tvforen.de

        Wenn da mal richtige Promis mitmachen täten und nicht immer nur RTL-Angestellte bzw. D-Promis wie die Ochsenknechte...
      • am via tvforen.de

        ... was wäre dann?
      • am via tvforen.de

        Das war ja auch schon einmal ein Thema hier im Forum. Ich sehe es ziemlich ähnlich, denke aber auch, dass sich selbst bei der regulären Sendung ein gewisses Maß an "Personality" nicht leugnen lässt.
        Meiner Meinung nach lebt die Sendung auch von der Interaktion Jauchs mit seinen Gästen. Das scheint auch Jauchs Erfolgsrezept bei WWM zu sein und zumindest zum Teil die Popularität der Sendung auszumachen. Ich zwar keinen genaueren Einblick, aber meine gelesen zu haben, dass das Format in vielen Ländern schon längst Geschichte ist, und zwar sehr häufig dort, wo der Moderator ziemlich förmlich war und die Fragen regelrecht heruntergespult wurden.

        Sicherlich sind die Fragen das wichtigste Element, das Drumherum ist aber auch nicht unerheblich, denke ich. Ob diese Promi-Specials einen Mehrwert haben, hängt wirklich hochgradig von den Promi-Gästen ab, und da gibt es eben unterhaltsame und spannende, wie langweilige und dröge.

        Mir geht es auch primär um die Fragen und da Mitraten. Wenn mich ein Prominenter aber aus meiner eigenen Interessenlage heraus interessiert, dann würde ich das schon als Mehrwert empfinden, der mich vielleicht sogar tendenziell eher zum Einschalten bewegen würde. Die Promis, die WWM allerdings bisher aufgeboten hatte, waren bisher für mich persönlich selten interessant. Der Großteil der Promis ist wirklich "RTL-nah", aber ein paar Highlights gab es doch schon bisher, wobei das natürlich eine Frage der Betrachtungsweise ist.
      • am via tvforen.de

        nenene die wollten alle nur Wartburg Fernandez und seinen Papi sehen... hunderttausende von kreischende Teenies vor dem Fernseher ... die Ochsenknechte sind doch ein echter Hingucker, immer wieder ....würg

    weitere Meldungen