Quotencheck: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „Tatort“ und „Traumschiff“

Sat.1-Abenteuerfilm schlägt Free-TV-Premiere von „Benjamin Button“

Roger Förster – 02.01.2012, 11:14 Uhr

Der seltsame Fall des Bejamin Button – Bild: Warner Brothers
Der seltsame Fall des Bejamin Button

Das Fernsehprogramm des Neujahrfeiertags wartete in der Primetime in diesem Jahr nicht unbedingt mit den absoluten Highlights auf. Von dem Kritikerliebling „Der seltsame Fall des Benjamin Button“, den ProSieben als Free-TV-Premiere ausstrahlte, einmal abgesehen, wurde gestern abend vor allem Durchschnittsware präsentiert. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass der eher laue Ulrike-Folkerts–„Tatort“ „Tödliche Häppchen“ mit 8,39 Millionen Zuschauern (Marktanteil beim Gesamtpublikum: 22,2%) den knappen Tagessieg gegenüber dem ZDF–„Das Traumschiff“ (8,24 Millionen Zuschauer, MA: 21,8%) holte.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste sich der „Tatort“ im Ersten (Marktanteil: 15,8%) mit dem zweiten Platz hinter dem familienkompatiblen Sat.1-Abenteuer „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ geschlagen geben, das einen Marktanteil von 16,9% erzielen konnte. Die RTL-Klamotte „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ musste sich unterdessen mit vergleichsweise enttäuschenden 13,0% beim Zielpublikum zufrieden geben. Brad Pitt als „Benjamin Button“ konnte mit 14,4% Marktanteil beziehungsweise 2,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern Otto Waalkes und seine Zwergencrew hinter sich lassen, landete aber eindeutig hinter der konzerninternen Konkurrenz von Sat.1.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mir ging es aber genauso.

    Irgendwie war gestern nix drin, was mich vom Hocker gehauen hätte.

    Jeden Sonntag gibt es Tatort.

    Traumschiff wäre ne Alternative gewesen. Und auch auf den Privaten waren Sachen die entweder
    schon gesendet wurden, oder nicht interessant genug waren.

    Aber auch die 3. Programme hatten nix was jemanden vom Hocker gehauen hätte.

    An Neujahr 2000 gab es mal "Titanic" am Neujahrstag. Daran kann ich mich erinnern, habe ich gerne geguckt. Erstausstrahlung und interessant zu dem noch.
    • am via tvforen.de

      Ich mag das Traumschiff ja und es gehört zu Neujahr einfach immer dazu. Aber gestern die Folge war ja sowas von seicht. Die Storys waren alle sehr vorhersehbar und diesmal fehlte es auch an guten Bildern aus dem Zielort Bali. Lag das wohl daran, dass man spontan umdisponieren musste, weil es eigtl. nach Japan gehen sollte?
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich mag das Traumschiff ja und es gehört zu
        > Neujahr einfach immer dazu. Aber gestern die Folge
        > war ja sowas von seicht. Die Storys waren alle
        > sehr vorhersehbar und diesmal fehlte es auch an
        > guten Bildern aus dem Zielort Bali.

        Nach 30 Minuten Traumschiff habe ich abgestellt denn das Gelaber und die dümmlichen vorhersehbaren Storys ging wirkten mächtig einschläfernd.Ganz schlecht dazu besetzt das ganze,und bei Harald Schmidt kommt wirklich der Peinlichkeitsfaktor ganz hoch,das geht ja absolut gar nicht mehr.Ödes herumgeplätscher auf hoher See.....
    • am via tvforen.de

      Ähem, "Der seltsame Fall des Benjamin Button" lief aber schon im letzten Jahr (2011) als Free-TV -Premiere auf ProSieben.

      Gruß,
      Wicket
      • am via tvforen.de

        Peinlich, peinlich - dieser Fehler geistert(e) durch alle Quoten-Meldungen über den gestrigen TV-Abend. Nimmt da etwa ein Medienmagazin als erstes die Zahlen vom Vortag, schreibt einen Text dazu und alle anderen Medienmagazine nehmen diesen Text dann als Grundlage und formulieren nur noch etwas um?
        Daher noch mal mein Vorschlag: die reinen Zahlen ohne meist nichtssagenden Text veröffentlichen, und wenn doch Text dabei sein soll - so schwer wird es doch nicht sein, zu zwei oder drei der Sendungen einen Satz selbst zu schreiben.

    weitere Meldungen