Quoten: „Traumschiff“ holt sich Tagessieg, „Bachelor“ büßt viele Zuschauer ein

„Zoo“ fällt weiter, „Helix“ mit ordentlichem Start

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.02.2016, 12:45 Uhr

„Das Traumschiff“ – Bild: ZDF/Dirk Bartling
„Das Traumschiff“

Der Mittwoch war kein sonderlich erfreulicher Abend für die großen deutschen Privatsender. Bei RTL stürzten die Quoten der neuen „Bachelor“-Staffel zur zweiten Folge massiv ein: Waren zum Auftakt in der vergangenen Woche noch 4,30 Millionen Zuschauer dabei, schaltete gestern rund eine Million Menschen weniger ein. 3,31 Millionen interessierten sich für den Rosenkavalier, was 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 16,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Bei ProSieben stellt sich währenddessen Ernüchterung beim Blick auf die Quoten von „Zoo“ ein. Die neue US-Serie hatte einen vielversprechenden Start, doch gestern fiel sie mit nur 9,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum unter den Senderschnitt. Beim Serienstart schalteten noch 2,80 Millionen Zuschauer ein, gestern waren es nur noch 1,85 Millionen – „Zoo“ erleidet somit den gleichen Abwärtstrend, der sich zuvor auch schon bei „The 100“ abgezeichnet hat. Auch Schwestersender Sat.1 kam auf keinen grünen Zweig: Mit einer Wiederholung der US-Komödie „Im Dutzend billiger“ aus dem Jahr 2003 waren nicht mehr als 1,59 Millionen Zuschauer hinter dem Ofen hervorzulocken, die für maue 8,5 Prozent in der Zielgruppe gereicht haben.

Deutlich gefragter waren die Öffentlich-Rechtlichen: Die nach dem Tod von Wolfgang Rademann ins Programm genommene Folge von „Das Traumschiff“ sahen um 20:15 Uhr 5,79 Millionen Menschen bei starken 17,9 Prozent Gesamtmarktanteil. Damit sicherte sich der Mainzer Sender den Tagessieg und war mit 860.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 7,3 Prozent auch beim jüngeren Publikum gefragt. Im Ersten enterten währenddessen die Narren von „Düsseldorf Helau“ das Programm, wofür sich 4,4 Millionen karnevalslustige Zuschauer begeistern konnten. 13,7 Prozent Marktanteil wurden insgesamt erreicht, die junge Zielgruppe blieb dem närrischen Treiben allerdings überwiegend fern. Lediglich 3,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Von der schwachen Performance der großen Privatsender profitierten einige kleinere Sender. 2,20 Millionen Zuschauer entschieden sich für die neue Folge von „Rizzoli & Isles“ bei VOX um 20:15 Uhr, was 8,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil entsprach. Bei einer Wiederholungsfolge blieben im Anschluss 2,11 Millionen dran. kabel eins war mit der Ausstrahlung der Comicverfilmung „Fantastic Four“ auch erfolgreich und versammelte 1,39 Millionen Filmfans vor dem Fernseher bei 6,3 Prozent in der Zielgruppe. Die „Teenie-Mütter“ von RTL II waren mit 1,18 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent ebenfalls im grünen Bereich.

Verzweifelte Krimifans wurden gestern Abend bei ZDFneo fündig. Mit zwei Wiederholungen von „Wilsberg“ griff der kleine Spartensender die Großen an und erreichte beeindruckende 1,73 bzw. 1,44 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile betrugen weit überdurchschnittliche 5,3 und 5,9 Prozent auf dem Kanal, der normalerweise einen Durchschnittswert von 1,7 Prozent besitzt. In der Nische war auch ProSieben Maxx erfolgreich. Um 22:10 Uhr begann der Sender mit der Free-TV-Premiere des Science-Fiction-Thrillers „Helix“. 190.000 Zuschauer waren insgesamt dabei, in der jungen Zielgruppe wurden 1,8 Prozent erreicht. Ein toller Wert für den Sender, der durchschnitlich bei 1,3 Prozent des Fernsehmarktes steht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen