Quoten: „Tatort“ kratzt an 10-Millionen-Marke, „Kitchen Impossible“ mit Staffelrekord

Durchwachsene Rückkehr der „Trucker Babes“, Übertragungen von „Sound of Peace“ bleiben blass

Dennis Braun
Dennis Braun – 21.03.2022, 10:04 Uhr

„Tatort: Tyrannenmord“: Falke (Wotan Wilke Möhring) erwischt Hanna (Valerie Stoll) auf frischer Tat. – Bild: NDR/Marc Meyerbroeker
„Tatort: Tyrannenmord“: Falke (Wotan Wilke Möhring) erwischt Hanna (Valerie Stoll) auf frischer Tat.

Am gestrigen Sonntagabend ermittelte mal wieder Thorsten Falke alias Wotan Wilke Möhring im „Tatort“ – und bescherte dem Ersten hervorragende Quoten: Insgesamt wurde die Marke von zehn Millionen Zuschauern zwar verpasst, mit 9,41 Millionen und 29,0 Prozent sicherte sich die Krimireihe aber gleichwohl den erwartet haushohen Tagessieg. Gleiches galt auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, hier wurden mit 1,86 Millionen satte 22,0 Prozent eingefahren. „Anne Will“ brachte es im Anschluss auf ebenfalls überdurchschnittliche 10,7 Prozent und talkte vor 4,28 Millionen Menschen ab drei Jahren, die 17,0 Prozent entsprachen. Für die „Tagesthemen“ blieben schließlich noch 3,11 Millionen dran, der Marktanteil blieb zu später Stunde stabil bei 17,3 Prozent.

„Nächste Ausfahrt Glück“ hieß es derweil wieder im ZDF: Die Folge mit dem aktuellen Titel „Song für die Freiheit“ wollten 4,28 Millionen Zuschauer sehen und sorgten für immerhin 13,2 Prozent. In der Zielgruppe war für die „Herzkino“-Reihe hingegen nicht viel Staat zu machen, mehr als maue 4,5 Prozent waren nicht drin. Dafür steigerte sich das anschließende „heute journal“ enorm auf gute 8,8 Prozent und informierte insgesamt 4,87 Millionen (17,8 Prozent). „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ hielt um 22:20 Uhr noch 2,83 Millionen vorm Bildschirm, zu diesem Zeitpunkt standen ebenso sehr gute 16,4 Prozent zu Buche.

Größter „Tatort“-Verfolger bei den Werberelevanten war – wenn auch mit deutlichem Abstand – VOX: „Kitchen Impossible“ schwang sich dort mit 910.000 Zuschauern und tollen 14,1 Prozent zu einem neuen Staffelrekord auf. Auch die Gesamtreichweite lag angesichts 1,71 Millionen in den bisherigen sechs Folgen nie höher. Schon am Vorabend hatte es „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ auf überzeugende 9,1 Prozent gebracht. Schwestersender RTL tat sich erheblich schwerer und kam zu Beginn der Primetime mit „Tomb Raider“ nicht über 9,5 Prozent hinaus, 1,73 Millionen Zuseher wurden insgesamt gezählt. „Lucy“ sackte nachfolgend auf genau sieben Prozent ab.

Sat.1 und ProSieben zeigten ab dem frühen Nachmittag gemeinsam die Benefizveranstaltung „Sound of Peace“, aus Quotensicht lief es jedoch für beide in der Einzelbetrachtung nicht berauschend. Während der Bällchensender zwischen 15.00 und 19:55 Uhr insgesamt 700.000 Menschen versammelte und in der Zielgruppe auf 5,5 Prozent kam, wurde das Konzert auf ProSieben in mehreren Teilen ausgewiesen: Erst sahen 460.000 zu, nach einer zehnminütigen „Newstime“ waren ab 17:45 Uhr 610.000 dabei. Um kurz vor 20:00 Uhr, als Sat.1 aus der Übertragung ausstieg, ging es auf 1,02 Millionen nach oben. Der Marktanteil bei den Umworbenen betrug die gesamte Zeit über jedoch nur 6,3 Prozent. „Sherlock Holmes“ floppte am späten Abend zudem mit gerade mal fünf Prozent, doch auch Sat.1 kam ab 20:15 Uhr mit seinen Filmen auf keinen grünen Zweig: Erst landete „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ bei 6,5 Prozent, ehe „Star Trek – Nemesis“ auf miese 4,0 Prozent zurückfiel.

Bei Kabel Eins meldeten sich indes die „Trucker Babes“ mit der mittlerweile neunten Staffel eher durchwachsen zurück: Zwar wurde der deutlich gesunkene Senderschnitt übersprungen, die erreichten 4,3 Prozent sind aber weit von ehemaligen Bestwerten entfernt. Insgesamt interessierten sich 980.000 Menschen für die neuen Geschichten der Truckerinnen. „American Pie – Das Klassentreffen“ stand bei RTL Zwei auf dem Programm und sehr gute 6,4 Prozent der Jüngeren nahmen daran teil.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen