Quoten: Schwacher Pfingst-„Tatort“ siegt, „Die Höhle der Löwen“ endet mit Allzeit-Tief

Sat.1 punktet mit „Catweazle“, RTL mit „Wer wird Millionär?“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.05.2023, 11:23 Uhr

Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in „Tatort: Azra“ – Bild: ARD Degeto/ORF/Felix Vratny
Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in „Tatort: Azra“

Die meisten Zuschauer am gestrigen Pfingstmontag konnte der neue Österreich–„Tatort“ für sich beanspruchen. Wahr ist allerdings auch, dass die Reichweite deutlich unter den Durchschnittswerten einer „Tatort“-Erstausstrahlung lag: Insgesamt 5,76 Millionen Menschen entschieden sich für den Fall „Azra“ mit dem Duo Eisner (Harald Krassnitzer) und Fellner (Adele Neuhauser). Dies entsprach einem Gesamtmarktanteil von 21,4 Prozent. Auch beim jungen Publikum hatte der Krimi die Nase vorn: 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen sorgten für schöne 17,5 Prozent. Noch bessere Marktanteile erreichte gestern nur die 20-Uhr–„Tagesschau“ mit 22,8 Prozent insgesamt und 21,8 Prozent in der Zielgruppe.

Geschlagen geben musste sich das ZDF, das am Montag ebenfalls auf die Programmfarbe Krimi setzte. Bei „Nord Nord Mord“ handelte es sich allerdings um eine Wiederholung, die es auf immerhin noch 4,08 Millionen Zuschauer bei 15,1 Prozent brachte. Davon waren jedoch nur 260.000 aus der jungen Zielgruppe, weshalb es dort nur für 4,6 Prozent Marktanteil reichte. Als nicht massentauglich erwies sich zu späterer Stunde die Prestigeserie „A Very English Scandal“ von Russell T Davies. Das ZDF zeigt die drei Folgen der zweiten Staffel ab 22:05 Uhr am Stück, kam damit jedoch nur auf enttäuschende Reichweiten zwischen 1,32 Millionen und 650.000 Zuschauern. Die Marktanteile bewegten sich zwischen 6,7 und 8,9 Prozent.

Als goldrichtig erwies sich hingegen die Entscheidung von RTL, an Pfingsten auf sein Zugpferd Günther Jauch zu setzen. Das zweite Überraschungs-Special von „Wer wird Millionär?“ sahen 3,41 Millionen Menschen, rund 650.000 mehr als beim ersten Teil am Sonntag. Für den Kölner Sender sprangen tolle 16,1 Prozent insgesamt sowie 14,6 Prozent in der jungen Zielgruppe heraus. Absolut zufrieden sein kann auch Sat.1, wo die Neuverfilmung von „Catweazle“ mit Otto Waalkes ihre Free-TV-Premiere feierte. Diese ließen sich 2,17 Millionen Zuschauer bei 8,2 Prozent Marktanteil nicht entgehen. Noch besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe, wo 670.000 14- bis 49-Jährige für überdurchschnittliche 12,0 Prozent sorgten.

Schwestersender ProSieben setzte auf Superhelden-Action und erreichte mit dem Film „Transformers: The Last Knight“ 1,07 Millionen Zuschauer sowie solide 10,7 Prozent in der Zielgruppe. Einen ordentlichen Dämpfer gab es hingegen für VOX, wo ausgerechnet das Staffelfinale von „Die Höhle der Löwen“ auf ein neues Allzeit-Tief fiel: Nur 1,09 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf enttäuschende 7,2 Prozent.

RTL Zwei zeigte am Montagabend gleich drei Folgen des „Die Geissens“-Ablegers „Davina & Shania – We Love Monaco“ am Stück. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 500.000 und 660.000 Zuschauern, die Marktanteile steigerten sich von anfangs mittelprächtigen 4,3 auf tolle 7,6 Prozent. Kabel Eins zeigte den Film „Noah“, der es auf immerhin 750.000 Zuschauer brachte, in der Zielgruppe jedoch nicht über 4,0 Prozent hinaus kam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Bei dem warmen Wetter guckt halt nicht jeder Fernsehen.

    weitere Meldungen