Quoten: RTL gelingt Durchmarsch mit „Murmel Mania“ und Dschungelcamp

Krimis im ZDF beim Gesamtpublikum eigene Liga, junge Zuschauer schätzen „Schon tausendmal berührt“ mit Leo Reisinger

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.01.2022, 12:45 Uhr

„Murmel Mania“ mit Chris Tall – Bild: TVNOW/W. Rutten
„Murmel Mania“ mit Chris Tall

An einem in den Einschaltquoten bei den umworbenen Zuschauern recht zersplitterten Freitagabend hatten eingangs der Primetime RTL mit „Murmel Mania“ und Das Erste mit dem romantischen Drama „Schon tausendmal berührt“ die Nase vorn. Bei den Gesamtzuschauern konnte niemand den Krimis im ZDF auch nur nahe kommen.

Wie üblich konnte RTL bereits am Vorabend mit der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ punkten, die bei den umworbenen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent kam. Ab 20:15 Uhr ging es für die zweite Folge der aktuellen Staffel von „Murmel Mania“ auf 870.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von 13,8 Prozent nach oben. Krönender Abschluss des Abends bei RTL wurde aber einmal mehr das Dschungelcamp: Ab 21:30 Uhr erreichte der achte Tag der aktuellen Staffel 1,87 Millionen junge Zuschauer und damit einen unschlagbaren Marktanteil von 29,7 Prozent. Im Schnitt erreichte „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 4,37 Millionen Zuschauer insgesamt, was für einen Gesamtmarktanteil von 19,0 Prozent reichte.

Im Ersten legte ab 20:15 Uhr wie gewohnt die „Tagesschau“ vor: 4,85 Millionen Zuschauer insgesamt wollten sich informieren (Marktanteil 17,3 Prozent). Davon kamen 1,05 Millionen aus der jungen Zielgruppe (MA 14–49: 17,0 Prozent). Zwei Drittel davon blieben für den folgenden Spielfilm dran: 700.000 junge Zuschauer sorgten bei „Schon tausendmal Berührt“ für erfreuliche 11,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 4,82 Millionen Zuseher den Film mit Inez Bjørg David und Leo Reisinger – Marktanteil: 16,5 Prozent.

Bei den Gesamtzuschauern war in der Primetime das ZDF nicht zu schlagen: 6,05 Millionen wollten die neueste Folge des Krimis „Der Staatsanwalt“ sehen (MA: 20,7 Prozent), für „SOKO Leipzig“ blieben ab 20:15 Uhr 5,15 Millionen dran (MA: 18,0 Prozent). Wie üblich am Freitag kamen die jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erst am späteren Abend für die Satire-Formate zum Zweiten: 900.000 Junge bescherten der „heute-show“ ab 22:30 Uhr einen Marktanteil in der Zielgruppe von 15,4 Prozent, insgesamt schauten 4,05 Millionen die Sendung. Das „ZDF Magazin Royale“ gab dann deutlich nach: 1,86 Millionen Zuschauer insgesamt blieben ab 23:00 Uhr dran, davon 630.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 (MA 14–49: 12,3 Prozent).

ProSieben strahlte am Freitagabend den Liam-Neeson-Thriller „Non-stop“ aus dem Jahr 2014 aus und hielt sich mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent bei den Umworbenen schadlos. Eine Tür weiter bei Sat.1 wurde man mit „111 knattergeile Kollegen!“ (390.000 junge Zuschauer; MA 14–49: 6,1 Prozent) und „111 tollkühne Talente!“ (270.000 junge Zuschauer; MA 14–49: 5,0 Prozent) nicht sonderlich glücklich, aber immerhin lag man deutlich über dem Zielgruppenmarktanteil der Vorwoche von inakzeptablen 3,5 Prozent (fernsehserien.de berichtete). Auch VOX hat Quotenziele, die die Doku-Soap „Wo die Liebe hinfällt – Jedes Paar ist anders“ am Freitag nicht ganz erreichen konnte: 370.000 junge Zuschauer sorgten für einen Marktanteil bei den Umworbenen von 5,9 Prozent und damit ein etwas schwächeres Ergebnis als in der Vorwoche. RTL Zwei zeigte den Film „Godzilla“ aus dem Jahr 2014 und erreichte 330.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von ordentlichen 5,3 Prozent.

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