Quoten: „Ninja Warrior“ und „Ein starkes Team“ an der Spitze

„Promi Big Brother“ ebenfalls erfolgreich, ProSieben unter ferner liefen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.08.2017, 10:36 Uhr

„Ninja Warrior Germany“ mit Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Ninja Warrior Germany“ mit Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann

RTL kämpfte sich am gestrigen Samstagabend mit „Ninja Warrior Germany“ an die Spitze der Zielgruppen-Beliebtheit, während sich die Mehrheit des Gesamtpublikums wieder einmal vom ZDF-Samstagskrimi spannend unterhalten ließ. Daneben konnte auch „Promi Big Brother“ auf Sat.1 ein gutes Ergebnis verzeichnen.

19,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die zweite Folge der neuen „Ninja Warrior“-Staffel, was 1,45 Millionen Zuschauern entsprach. Insgesamt schalteten 2,54 Millionen bei RTL ein, also 9,8 Prozent, eine Steigerung gegenüber der Staffelpremiere in der vergangenen Woche. Oliver Geissen konnte mit die „The Big Music Quiz“ ab 22:45 Uhr allerdings nicht an diese Werte anknüpfen und musste sich mit 1,34 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil begnügen.

Nicht schlecht lief es unterdessen für „Promi Big Brother“ auf Sat.1, wo ab 22:15 Uhr immerhin 1,92 Millionen Zuschauer mit dabei waren, als Sarah Knappik ihren Hut nehmen musste. Beim Gesamtpublikum entsprach dies 9,6 Prozent Marktanteil, während in der Zielgruppe 13,8 Prozent erreicht wurden. Für den Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ interessierten sich zuvor um 20:15 Uhr allerdings lediglich 1,12 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Wenn RTL bei den jüngeren Zuschauern am Samstagabend vorn liegt, kann man eigentlich bereits davon ausgehen, dass beim Gesamtpublikum der ZDF-Krimi die Nase vorn hat. So auch gestern Abend. „Ein starkes Team“ ermittelte zwar nur in einer Wiederholung, der Fall „Tödliche Botschaft“ brachte es aber dennoch auf 4,69 Millionen Zuschauer und 18 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe entsprach dies 7,6 Prozent.

Recht unspektakulär verlief der Abend für ProSieben, wo man sich mit minimalistischen 0,60 Millionen Zuschauern für den Streifen „We Are Friends“ zufrieden geben musste. Gerade einmal 3,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,6 Prozent in der Zielgruppe waren drin.

Die Quoten zur Primetime des Ersten am 19. August und zu „Wer weiß denn sowas? XXL“ lagen bei Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen