Die sommerlichen Temperaturen am gestrigen Freitag haben sich auf die Einschaltquoten im Fernsehen ausgewirkt. So war die meistgesehene Sendung, wie so oft, die 20-Uhr–„Tagesschau“ im Ersten. Diesmal reichten allerdings 3,36 Millionen Zuschauer für 20,8 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch in der jungen Zielgruppe dominierte die Nachrichtensendung vor 550.000 14- bis 49-Jährigen bei sogar 21,9 Prozent. Den restlichen TV-Abend dominierten ebenfalls klar die Öffentlich-Rechtlichen.
Zur Primetime konnte sich das ZDF auf seine Krimiserien verlassen – auch wenn es sich gar nicht um neue Folgen handelte: „Jenseits der Spree“ sahen dennoch um 20:15 Uhr 3,31 Millionen Menschen bei 19,5 Prozent Marktanteil. Für „Letzte Spur Berlin“ blieben anschließend noch 3,09 Millionen bei 17,4 Prozent dran. In der jungen Zielgruppemusste sich der Mainzer Sender hingegen mit 5,1 und 6,0 Prozent begnügen. Im Ersten war währenddessen eine Wiederholung von „Einspruch, Schatz!“ zu sehen, wofür sich 2,17 Millionen Zuschauer bei 12,6 Prozent insgesamt und 8,1 Prozent in der jungen Zielgruppe entschieden.
Zu späterer Stunde punktete das ZDF mit seinen Satire-Sendungen. Um 22:30 Uhr war zunächst ein weiteres „heute-show spezial“ mit Fabian Köster und Lutz van der Horst zu sehen, das auf 2,13 Millionen Zuschauer bei 14,0 Prozent Marktanteil kam. Aus der jungen Zielgruppe waren 435.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für 14,4 Prozent sorgten. Diese Werte können natürlich nicht mit den Reichweiten der regulären Ausgaben mithalten, sind aber dennoch mehr als solide – und halfen auch dem Start von „Till Tonight“. Die erste Ausgabe der neuen Late-Night-Show von Till Reiners kam um 23 Uhr noch auf 1,15 Millionen Zuschauer bei 8,6 Prozent. Besonders beim jungen Publikum konnte die Sommervertretung für das „ZDF Magazin Royale“ punkten: 350.000 14- bis 49-Jährige reichten für überdurchschnittliche 12,6 Prozent.
Die private Konkurrenz musste kleinere Brötchen backen. RTL kam als einziger Privatsender zur Primetime noch knapp über eine Million Zuschauer. Genauer gesagt verfolgten 1,06 Millionen Menschen bei 7,0 Prozent die neue Ausgabe der „Ultimativen Chart Show“, in der Oliver Geissen die erfolgreichsten Dauerbrenner präsentierte. Lediglich 250.000 davon waren aus der werberelevanten Zielgruppe, die für mittelprächtige 9,2 Prozent reichten. In Sat.1 war währenddessen das Staffelfinale von „Murmel Mania“ zu sehen. Die Quoten waren zu Beginn der Staffel enttäuschend, konnten sich jedoch zum Finale berappeln: 220.000 junge Zuschauer bescherten dem Bällchensender 8,3 Prozent Marktanteil, insgesamt waren 730.000 Menschen dabei. Danach ging es jedoch steil abwärts: Die zwei letzten Folgen der Comedyerie „Messiah Superstar“ stürzten auf nur noch 210.000 bzw. 120.000 Zuschauer sowie miese 3,2 und 2,8 Prozent in der Zielgruppe.
Bei VOX waren ab 20:15 Uhr zwei neue Folgen der Doku-Soap „Daniela Katzenberger“ zu sehen. Dafür entschieden sich 560.000 bzw. 610.000 Zuschauer. In der jungen Zielgruppe kamen 6,6 und 6,3 Prozent Marktanteil zustande, womit man unter den Werten der Vorwochen, aber noch über dem Senderschnitt lag. ProSieben erreichte währenddessen mit dem Blockbuster „Tenet“ 650.000 Zuschauer insgesamt sowie 8,4 Prozent in der jungen Zielgruppe. Auch RTL Zwei setzte auf Filmware und kam mit „Ocean’s Eleven“ auf 510.000 Zuschauer sowie überdurchschnittliche 7,8 Prozent Prozent in der Zielgruppe. Kabel Eins setzte wieder mal auf einen „Navy CIS“-Dreierpack. Mit nur 2,1 Prozent verlief der Start in den Abend äußerst schwach, doch die dritte Folge rettete sich nach 22 Uhr dann auf immerhin 5,1 Prozent.