Quoten: „Klein gegen Groß“ im Show-Triell vor „DSWNWP“ und „Promi-Darts-WM“

„Wilsberg“ beim Gesamtpublikum spitze, Fanta-4-Doku bei VOX erfolgreich

Dennis Braun
Dennis Braun – 08.01.2023, 10:24 Uhr

„Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ – Bild: NDR/Thorsten Jander
„Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“

Gleich drei Shows gingen am gestrigen Samstagabend auf Zuschauerfang – mit dem besten Ausgang für Kai Pflaume und seine Kids: Eine neue Ausgabe von „Klein gegen Groß“ wollten im Ersten insgesamt 5,24 Millionen Menschen nicht verpassen, das entsprach tollen 20,7 Prozent. Bei der letzten Folge im Herbst war die 5-Millionen-Marke noch nach unten durchbrochen worden. Obendrein ging man auch bei den 14- bis 49-Jährigen als Sieger des Show-Triells hervor, hier sorgten 790.000 für ebenso weit überdurchschnittliche 14,6 Prozent.

Doch auch die Konkurrenz muss nicht unzufrieden sein: „Denn sie wissen nicht, was passiert“ unterhielt bei RTL 2,21 Millionen Gesamtzuschauer, darunter 710.000 aus der Zielgruppe, die für erfreuliche 14,3 Prozent sorgten. Besser hatte es zuletzt im Juni vergangenen Jahres ausgesehen. ProSieben schickte erstmals seit 2020 wieder „Die Promi-Darts-WM“ ins Rennen, die mit 13,1 Prozent bei 650.000 Umworbenen den höchsten Marktanteil seit dem Debüt vor sechs Jahren einfuhr – wohl nicht zuletzt aufgrund des jüngsten Hypes um Gabriel Clemens. Insgesamt musste man sich den Mitbewerbern angesichts 1,31 Millionen etwas deutlicher geschlagen geben.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging indes mit großem Vorsprung an einen neuen „Wilsberg“-Krimi im ZDF: Satte 7,09 Millionen Zuschauer machten für die Mainzer „Fette Beute“, die sich in herausragenden 26,3 Prozent niederschlug. Bei den Jüngeren blieb man zwar knapp einstellig, angesichts 9,6 Prozent gibt es aber auch hier keinen Grund zu meckern. Eine Wiederholung von „Der Alte“ hielt nachfolgend 4,14 Millionen vorm Bildschirm und kam auf 16,2 Prozent, tagsüber hatten bereits die Wintersport-Übertragungen gepunktet – allen voran der Biathlon-Weltcup, der nachmittags 3,52 Millionen (28,1 Prozent) anzog.

VOX punktete mit der ersten XXL-Doku des Jahres: „Die fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ interessierte 840.000 Menschen ab drei Jahren, bei den Werberelevanten kamen sehr gute 8,3 Prozent zustande. Das reichte auch, um sich gegen Sat.1 durchzusetzen, wo der Animationsfilm „Coco – Lebendiger als das Leben!“ aber recht solide 7,1 Prozent generierte. „Chaos auf der Feuerwache“ fiel später allerdings massiv auf miese 3,1 Prozent zurück.

Zu diesem Zeitpunkt musste man sogar RTL Zwei den Vortritt lassen, das mit „Speed“ und „Speed II: Cruise Control“ ordentliche 4,6 und 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte. Auch „Die letzte Festung“ hatte zu Beginn des Abends mit 4,7 Prozent einigermaßen überzeugen können. Extrem blass blieb dagegen Kabel Eins: Zunächst floppten zwei Folgen von „9-1-1 Notruf L.A.“ mit 3,2 und 2,9 Prozent, für „Lethal Weapon“ sah es im weiteren Verlauf mit 2,3 und 2,4 Prozent gar noch schlechter aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Diese Vollidioten Programmierung von Kabel1 geht mir sowas von auf den Keks...

    911 wurde erst von PRO7 gezeigt, ist keine 3 Monate her, und Lethal Weapon wurde schon so oft durchgenudelt und läuft ja auch noch bei TELE5.
    Genauso wie diesen unsäglichen Dauerwiederholungen von NCIS am Freitag.

    Wie viele Serien gibt es auf der Welt????
    • am via tvforen.de

      Hat mich gestern mal wieder tierisch genervt bei DSWNWSP,alle 20 min kam mal wieder Werbung,...so oft kann ich ja gar nicht aufs Klo gehen :-)
      Wird heute nicht anders sein am Sonntag,wenigstens da könnten die weniger Werbung machen damit die Sendung nicht sooo lange geht,es gibt noch Menschen die früh raus müssen am nächsten Tag...
      • am via tvforen.de

        Hab zuerst Wilsberg per Mediathek geguckt und dann Klein gegen Groß direkt vom TV. Muss sagen Wilsberg hat mich diesmal nicht überzeugt ! Langweilig und zum einschlafen. Der Herr kommt halt auch langsam in die Jahre !
      • am via tvforen.de

        Chrissi50 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hat mich gestern mal wieder tierisch genervt bei
        > DSWNWSP,alle 20 min kam mal wieder Werbung,...so
        > oft kann ich ja gar nicht aufs Klo gehen :-)
        > Wird heute nicht anders sein am Sonntag,wenigstens
        > da könnten die weniger Werbung machen damit die
        > Sendung nicht sooo lange geht,es gibt noch
        > Menschen die früh raus müssen am nächsten
        > Tag...


        ...so
        > oft kann ich ja gar nicht aufs Klo gehen :-)

        dann gehörste noch nicht zur Zielgruppe des Programmes
        😂😂🤣🤣🤣
    • am via tvforen.de

      Im November, als die beiden Shows das letzte Mal direkt gegeneinander angetreten sind, hatte ich "Denn Sie wissen nicht, was passiert" live geschaut und "Klein gegen Gross" aufgenommen und an einem Samstag im Dezember nachgeholt.

      Gestern hab ich das umgekehrt gemacht, weil beides Aufzeichnungen waren, und ich mich dann für die 'kürzere' Show (mit 'nur' 3,5 Stunden Laufzeit entschieden habe). Es hat mich gewundert, dass RTL - obwohl die Show schon im Dezember vorproduziert wurde - trotzdem auch gestern noch im Teletext das Ende mit 00:00 angegeben hat, und die Show dann doch wieder wie immer bis 00:40 ging. Nur diesmal wusste man es und hat die Zuschauer wohl bewusst getäuscht, um den Eindruck einer Livesendung zu erwecken und einem im Vorfeld das Gefühl zu geben, es wären gerade mal etwas weniger als 4 Stunden, die man sich für die Sendung einplanen muss! Nicht nett, RTL. Also heute besser mal bis 01:00 den Recorder programmieren...

      "Klein gegen Gross" war diesmal zuerst etwas zu sportlastig, aber die Gäste waren allesamt nett und unterhaltsam. Selbst die Null-Bock-Einstellung von Tobias Moretti, der keinen Hehl draus gemacht hat so absolut gar keine Lust auf die Sendung zu haben, hatte gewissen Unterhaltungswert. Und die Promis haben gegen Ende zum ersten Mal seit langem wieder gecheckt, dass es bei den letzten Wetten durchaus sinnvoll ist taktisch zu setzen um als alleiniger Sieger vom Platz zu gehen. Das hat der Spanung gut getan.

      Ärgerlich war wie immer die viel zu lange Sendezeit, die ständigen Anteaser der noch kommenden Highlights und das es wieder nur einen Music-Act in den letzten 5 Minuten gab. In der November-Show gab es drei (!) Auftritte quer durch die Sendung verteilt und das war wesentlich angenehmer. Keine Ahnung, warum man da wieder zurückgerudert ist.

      Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Kai Pflaume in der Sendung immer wieder gerne anspricht, dass sie ja parallel auch im ORF läuft und die Österreicher besonders begrüsst. Am Ende sagt er dann aber jedesmal nur "hier im Ersten geht es jetzt weiter mit den Tagesthemen". Da würde ich mich als Alpenländer aber ganz schön übergangen fühlen...
      • am via tvforen.de

        Helmprobst schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Im November, als die beiden Shows das letzte Mal
        > direkt gegeneinander angetreten sind, hatte ich
        > "Denn Sie wissen nicht, was passiert" live
        > geschaut und "Klein gegen Gross" aufgenommen und
        > an einem Samstag im Dezember nachgeholt.

        In so einem Fall nehme ich immer die kürzere Sendung auf. Die November-Sendung von "Klein gegen Groß" habe ich noch gar nicht gesehen.
    • am via tvforen.de

      DSWNP = Denn sie wissen nicht passiert?

      weitere Meldungen