Traten am Samstag gegeneinander an: (v. l.) Luna und Lilli Schweiger gegen Davina Shakira und Shania Tyra Geiss
Bild: ProSieben
Am Samstag konnte sich einmal mehr ein ZDF-Krimi die Quotenkrone beim Gesamtpublikum aufsetzen. In der jungen Zielgruppe entschied hingegen ein doppeltes Schwestern-Duell bei „Schlag den Star“ auf ProSieben den Abend klar für sich.
Durchschnittlich 520.000 14- bis 49-jährige Zuschauer*innen (MA: 19,4 Prozent) konnte die „SdS“-Ausgabe zwischen 20.15 und 1:30 Uhr erreichen, in der Luna und Lilli Schweiger gegen Davina Shakira und Shania Tyra Geiss angetreten waren. Letztendlich hatten die Geiss-Töchter nach 14 Runden die Nase vorn und den Schweiger-Töchtern blieb entgegen der vollmundigen Kampfansage (Wir heißen Schweiger, weil ihr danach sowieso nichts mehr zu sagen habt!) nur, dem eigenen Familiennamen die Ehre zu erweisen. Insgesamt waren durchschnittlich über die 5:15 Stunden 1,46 Millionen Zusehende ab 3 Jahren (MA: 9,9 Prozent) dabei.
Im ZDF verfolgten ab 20:15 Uhr 5,11 Millionen Zuschauende eine Krimi-Wiederholung von „Ein starkes Team“ aus dem Jahr 2021 (MA: 24,5 Prozent). Beim jungen Publikum stand ein Marktanteil von 5,7 Prozent auf der Uhr. Im Ersten informierte die „Tagesschau“ um 20:00 Uhr zunächst 520.000 junge Zuschauende (MA: 19,5 Prozent) sowie ein Gesamtpublikum von 4,66 Millionen (MA: 24,8 Prozent). Dort schloss sich ebenfalls eine Wiederholung an: Die Programmplaner hatten sich für die Folge „Das Überlebenstraining“ aus der Reihe „Harter Brocken“ (Erstsendung 2022) entschieden und erreichten damit durchschnittlich 3,01 Millionen Zusehende ab 3 Jahren (MA: 14,4 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 6,7 Prozent erreicht.
RTL setzte am Samstagabend auf ältere Stand-up-Specials. Zwischen 20.15 und 21:50 Uhr lief „Sascha Grammel live! – Ich find’s lustig“ aus dem Jahr 2016 und holte durchschnittlich 330.000 junge Zuschauer*innen ab (MA: 10,5 Prozent). Es schloss sich „Michael Mittermeier live! – Zapped! Ein TV-Junkie kehrt zurück“ (21.50 bis 23:40 Uhr) aus dem Jahr 2022 an, das sich auf 360.000 14- bis 49-Jährige steigern konnte (MA: 11,4 Prozent). Sat.1 zeigte mal wieder „märchenhafte Spielfilme“ und erreichte mit „Encanto“ (20.15 bis 22:15 Uhr) einen Marktanteil von 9,2 Prozent bei den Umworbenen (300.000 Zuschauer*innen) und anschließend mit „Aladdin“ (22.15 bis 0:50 Uhr) einen Marktanteil von 7,7 Prozent (200.000 Zusehende).
VOX konnte mit der vierstündigen Musik-Doku „Leider geil! – 40 Jahre deutscher Hip-Hop“ durchschnittlich 160.000 junge Zuseher*innen abholen (MA: 5,4 Prozent). Bei RTL Zwei wollten nur 3,2 Prozent der jungen Zuschauer*innen den Fantasyfilm „Hellboy“ aus dem Jahr 2004 sehen.
Finde hätten ihr Geld für einen guten Zweck Spenden können. Die haben doch genügend Geld. Dann für Handtaschen von 'Hermes' auszugeben das kann ich nicht verstehen
pumpkins (geb. 1980) am
ähmmm die Sendung heißt doch "Schlag den Star" - wo/wer davon ist ein Star?