„Dr. Nice“: Charlie (Josefine Preuß, l.) und Moritz (Patrick Kalupa)
Bild: ZDF/Rudolf Wernicke
Im ZDF ging am gestrigen Sonntagabend die dritte Staffel der „Herzkino“-Reihe „Dr. Nice“ an den Start. Zwar war die Gesamtreichweite von 3,94 Millionen Zuschauern die bislang zweitniedrigste für das Format, der Marktanteil betrug dennoch sehr gute 16,0 Prozent. Deutlich geringer war das Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen, hier musste man sich mit 6,7 Prozent begnügen. Das „heute journal“ steigerte sich im Anschluss auf 4,20 Millionen und 19,7 Prozent, ehe es die neue Krimiserie „Queenstown Murders“ noch auf 2,51 Millionen und ebenso erfreuliche 17,6 Prozent brachte.
Bei Jung und Alt führte natürlich mal wieder kein Weg am „Tatort“ im Ersten vorbei: Für den neuen Bremer Fall „Solange du atmest“ entschieden sich insgesamt 7,13 Millionen Menschen, die famosen 29,0 Prozent entsprachen, während bei den Jüngeren mit 1,15 Millionen 23,2 Prozent zu Buche standen. „Caren Miosga“ fiel im Anschluss jedoch deutlich auf 2,52 Millionen und 12,9 Prozent zurück, die „Tagesthemen“ informierten um 22:45 Uhr dann noch 2,09 Millionen (14,6 Prozent).
Stärkster „Tatort“-Verfolger in der Zielgruppe war derweil ProSieben, wo „Black Adam“ die bislang beste „Blockbuster“-Quote des Jahres einfuhr: 590.000 Zuseher sorgten für sehr gute 12,8 Prozent, insgesamt hatten 1,54 Millionen eingeschaltet. Auch Schwestersender Sat.1 punktete dank der x-ten Wiederholung von „Fack ju Göhte 3“, die 10,5 Prozent bei den Umworbenen generierte und genau eine Million Menschen ab drei Jahren unterhielt. „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ kam bei RTL hingegen nicht über 8,4 Prozent hinaus, lag insgesamt mit 1,26 Millionen aber vor Sat.1.
„Kitchen Impossible“ konnte bei VOX zwar nicht ganz an die Werte der Vorwoche anknüpfen, die gestrige Folge verzeichnete trotzdem sehr gute 9,1 Prozent bei 360.000 jungen Zuschauern. Insgesamt sahen mit 930.000 allerdings so wenige zu wie noch nie. Und während „Die größten Geheimnisse der Welt „ bei Kabel Eins ordentliche 4,3 Prozent schafften, ging „Planet der Affen – Revolution“ bei RTL Zwei angesichts 1,6 Prozent völlig baden.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Tja, man sollte mal Pro7 erklären, was ein Blockbuster ist. Jaja, sie wollen Zuschauer anlocken, dann sollten sie aber den Begriff Blockbuster auslassen, denn, wie bekannt ist, war Black Adam alles andere nur kein Blockbuster. Galt sogar als Flop! Aber das kapiert der Sender wohl nie.
Dazu kommt noch immer mal die falsche Titelgebung und die ganzen Cuts. Wenn Tele 5 den Film ALIENS als Alien 2 - Die Rückkehr anteasert, schüttelt man heute nur noch den Kopf. Der Film heißt nicht Alien 2 und auch nicht Die Rückkehr! Dazu nur noch die Kinofassung zu zeigen, während andere Sender nur noch die Extended Version bringen ist eh erbärmlich. Und dann wenn RTL II (ist kein Fernsehn und beweisen das immer wieder) von Zeit zu Zeit Rambo 2 bringt und selbst nach 23 Uhr noch die Cut-Fassung bringt.