Quoten: „Die Bachelors“ floppen, Sat.1 punktet mit Fußball

„XY gelöst“ mit Verlusten, RTL Zwei stärker als ProSieben

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.06.2025, 10:10 Uhr

„Die Bachelors“ legten für RTL nur einen mauen Start hin – Bild: RTL/Benno Kraehahn
„Die Bachelors“ legten für RTL nur einen mauen Start hin

Am Mittwochabend fuhr das Erste mit einem alten Thriller recht gut und das ZDF erreichte solide True-Crime-Werte. Zeitgleich musste RTL einen herben Rückschlag beim Start von „Die Bachelors“ hinnehmen. Sat.1 profitierte hingegen vom Klassiker England – Deutschland bei der U21-EM.

Das Erste konnte sich mit dem Thriller „In gefährlicher Nähe“ aus dem Jahr 2014 auf ein treues Krimi-Publikum verlassen: 3,10 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 16,1 Prozent Marktanteil insgesamt, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 7,3 Prozent erzielt. Danach erreichte „Plusminus“ noch 1,80 Millionen Menschen. Der Gesamtmarktanteil betrug 9,6 Prozent, bei den Jüngeren waren 7,7 Prozent dabei.

Am Vorabend fiel das ZDF mit den „Immo-Helden“ erneut durch: Nur 1,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein – enttäuschende 7,7 Prozent insgesamt und 3,7 Prozent in der Zielgruppe. Deutlich besser lief es zur Primetime: Die Doppelfolge „XY gelöst“ holte 2,88 und 3,07 Millionen (15,3 und 15,6 Prozent gesamt) sowie starke 14,4 und 13,0 Prozent bei den Jüngeren. Das „heute journal“ setzte mit 3,16 Millionen und 16,9 Prozent noch einen drauf.

RTL wagte einen neuen Anlauf mit „Die Bachelors“ im Sommerprogramm – doch das Publikum blieb weitgehend fern. Nur 780.000 sahen die erste Folge, das reichte gerade einmal für 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit unterbot man fast alle bisherigen Staffeln. Die Verlegung in die warme Jahreszeit hat sich somit – zumindest zum Start – nicht ausgezahlt.

Sat.1 punktete am Mittwochabend mit der Übertragung des U21-EM-Spiels zwischen England und Deutschland. Trotz bereits sicheren Viertelfinaleinzugs des deutschen Teams verfolgten 2,57 Millionen die erste Halbzeit (13,1 Prozent gesamt /​ 14,1 Prozent Zielgruppe) und 3,16 Millionen die zweite (18,6 Prozent gesamt /​ 18,0 Prozent Zielgruppe). Damit war der Bällchensender bei den Jüngeren zeitweise Marktführer und lag auch insgesamt weit über Senderschnitt.

Während ProSieben mit „Wer isses?“ einen Tiefstwert erreichte (470.000 /​ 6,7 Prozent Zielgruppe) und „Most Wanted – Wer entkommt?“ danach sogar nur 3,1 Prozent holte, jubelte RTL Zwei über einen Staffel-Bestwert für „Kampf der Realitystars“. Die beiden Teilfolgen kamen auf 510.000 und 580.000 Zuschauer und erreichten mit 6,3 und 6,8 Prozent in der Zielgruppe Werte, die klar über dem Senderschnitt lagen. Damit zog der kleinere Sender an ProSieben vorbei.

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