Quoten: „Destination X“ floppt zum Auftakt, „Die Bergretter“ kehren mit Tagessieg zurück
„Brennpunkt“ und Sonderausgabe von „maischberger“ bei Jung und Alt gefragt
Dennis Braun – 08.11.2024, 09:37 Uhr
Am gestrigen Donnerstagabend schickte ProSieben erstmals die neue Abenteuer-Realityshow „Destination X“ auf Sendung, die sich international zum Hit gemausert hat. Hierzulande war das Interesse zum Start aber noch ziemlich vanerhalten: Mehr als 280.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren saßen nicht vorm Bildschirm, der Marktanteil betrug unbefriedigende 5,9 Prozent. Auch die Gesamtreichweite war angesichts 530.000 überschaubar. Im Anschluss um 22:50 Uhr meldete sich „Das große Promi-Büßen“ zurück, das bis letztes Jahr noch zur Primetime gezeigt worden war und nun auf deutlich späterem Sendeplatz nicht über ebenfalls maue 6,3 Prozent hinauskam.
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum schnappte sich der Staffelauftakt von „Die Bergretter“ im ZDF: 5,47 Millionen Zuseher sorgten für tolle 22,4 Prozent, bei den Jüngeren überflügelte man mit weit überdurchschnittlichen 11,0 Prozent sämtliche Privatsender. Im Ersten blieben nach der „Tagesschau“, die insgesamt 5,32 Millionen (21,8 Prozent) informierte, 4,22 Millionen (17,1 Prozent) für einen weiteren „Brennpunkt“ über das Scheitern der Ampel-Koalition dran. Darunter waren 890.000 14- bis 49-Jährige (18,4 Prozent), womit man zur besten Sendezeit vor der gesamten Konkurrenz landete. Auch eine Sonderausgabe von „maischberger“ behielt hier um 21:00 Uhr mit 13,1 Prozent die Marktführerschaft, insgesamt ging es aber ein gutes Stück auf 3,02 Millionen (13,0 Prozent) nach unten.
Stärkster Privatsender in der Zielgruppe war um 20:15 Uhr Sat.1, wo „Das 1% Quiz“ zwar an der Zweistelligkeit scheiterte, aber trotzdem gute 9,4 Prozent verzeichnete. 1,58 Millionen Menschen hatten insgesamt eingeschaltet. Ein „RTL Aktuell Spezial“ musste sich zunächst mit 8,1 Prozent begnügen, doch auch der Fußball-Abend mit Europa League und Conference League kam in beiden Halbzeiten nur auf 8,0 und 8,5 Prozent. 1,86 Millionen und später 1,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden gezählt.
Bei Kabel Eins konnte „Morlock Motors“ zwar erneut nicht an das herausragende Ergebnis der ersten Folge anknüpfen, hielt sich aber bei überdurchschnittlichen 5,6 Prozent. Damit lag man auf ähnlicher Flughöhe wie der Actionfilm „Lucy“, der bei VOX unspektakuläre 5,8 Prozent generierte. Schlusslicht unter den kleineren Privatsendern war RTL Zwei, hier blieben „Love Island VIP“ und „Temptation Island“ bei lediglich 3,6 und 3,7 Prozent hängen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 1523080 (geb. 1990) am
wie von mir hervorgesagt
p7 mit den nächstenflop
nächste woche noch schlechtere
quoten und danach absetzung....Torsten S am
Da seh ich einige Absetzungen!