„Der Alte“ mit Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph)
Bild: ZDF/Erika Hauri
Am gestrigen Freitagabend meldete sich die beliebte ZDF-Krimiserie „Der Alte“ mit einer neuen Staffel zurück: 4,97 Millionen Zuschauer verfolgten die Auftaktfolge mit Thomas Heinze als Hauptkommissar Bergmann und bescherten dem Sender starke 20,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, was letztendlich mit einem Tagessieg belohnt wurde. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen hingegen nicht mehr als 6,5 Prozent zustande.
RTL hingegen konnte mit einer neuen Ausgabe von „Let’s Dance“ sowohl insgesamt als auch in der umworbenen Zielgruppe punkten. 3,25 Millionen verfolgten die nächste Runde des Tanzwettbewerbs und sorgten für 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe schlugen 17,1 Prozent bei 737.000 Umworbenen zu Buche. Für den Zielgruppensieg reichte es hier dennoch nicht, da sich der Kölner Sender hinter der „Tagesschau“ (mit 20,2 Prozent) und der ZDF–„heute-show“ mit hohen 19,3 Prozent auf dem dritten Platz einsortieren musste.
Sat.1 hatte mit „The Voice Kids“ und 8,1 Prozent in der Zielgruppe erneut das Nachsehen. Insgesamt verfolgten 1,06 Millionen die jungen Gesangstalente auf der Showbühne, davon entfielen 366.000 auf das jüngere Publikum.
Das ZDF dominierte auch im weiteren Verlauf des Abends: Die im Anschluss an „Der Alte“ gezeigte Folge von „SOKO Leipzig“ verfolgten insgesamt 4,16 Millionen Krimifans, wodurch 17,6 Prozent erzielt wurden. Davon entfielen 7,2 Prozent auf die Jüngeren. Die nachfolgende Satireshow mit Oliver Welke zog das Interesse der Jüngeren deutlich an und bescherten dem Mainzer Sender hervorragende 19,3 Prozent bei 797.000 Umworben. Insgesamt lag die Reichweite der neuen „heute-Show“-Ausgabe bei 3,65 Millionen Zuschauern und hohen 19,9 Prozent. Davon profitierte auch das „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann. Bei den Jüngeren verfolgten 476.000 die neue Ausgabe und sorgten für nicht minder starke 15,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kamen bei 1,40 Millionen Zusehern 9,9 Prozent zustande.
Das Erste musste hingegen mit einer neuen Folge der Filmreihe „Einspruch, Schatz!“ leichte Verluste im Vergleich zur Vorwoche hinnehmen. 3,17 Millionen verfolgten den 90-Minüter mit ChrisTine Urspruch als Anwältin mit Herz, 600.000 weniger als in der Woche zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei 12,9 Prozent, davon entfielen 5,8 Prozent auf die Jüngeren.
ProSieben erzielte mit „Kingsman: The Golden Circle“ in der Zielgruppe 8,1 Prozent und lag damit auf gleicher Höhe wie Sat.1. Insgesamt wollten 890.000 den Spielfilm sehen. Bei VOX schalteten insgesamt 750.000 eine Folge von „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ ein, in der Zielgruppe wurden 6,1 Prozent erzielt. RTL Zwei erreichte mit dem „Alien“-Prequel „Prometheus – Dunkle Zeichen“ insgesamt 550.000 Sci-Fi-Fans, in der Zielgruppe wurden 6,2 Prozent gemessen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Blue_Jazzmann (geb. 1967) am
Komisch, dass Kerner beim Quiz-Champion so arrogant rüber kommt. Er war einmal bei „Wer stiehlt mir die Show“ und auch im Terra X Quiz ist er ganz anders.
MoniMausi am
Mit The Voice Kids ist das aber auch so, das jede Folge eine Woche vorher bei Joyn verfügbar ist. Und wer Kinder hat, schaut es sich dort an, statt Freitags Abends, wo die Shows meistens bis nach 23 Uhr gehen. Da liegen viele Kinder schon im Bett! Deshalb sind die Einschaltenquoten im normalen TV kaum noch gewichtig.