Quoten: „Chart Show“ geht völlig unter, aber König Fußball bei RTL gefragt

„Tatort“ deklassiert die Konkurrenz, „Black Panther“ schlägt „The Voice of Germany“

Dennis Braun
Dennis Braun – 15.11.2021, 09:51 Uhr

Oliver Geissen moderiert „Die ultimative Chart Show“ – Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius
Oliver Geissen moderiert „Die ultimative Chart Show“

Noch eineinhalb Monate stehen uns im Jahr 2021 bevor, doch RTL blickte bereits am gestrigen Sonntagabend im Rahmen der „Ultimativen Chart Show“ auf „Die erfolgreichsten Hits des Jahres“ zurück. Gegen den „Tatort“ und „The Voice of Germany“ landete man allerdings keinen Stich: Nur 1,10 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, darunter 400.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo der Marktanteil völlig desolate 6,1 Prozent betrug. Deutlich erfolgreicher lief es am Vorabend für das Fußball-WM-Qualifikationsspiel der Deutschen gegen Armenien: 6,28 Millionen und 6,95 Millionen Gesamtzuschauer verfolgten die beiden Halbzeiten und bescherten den Kölnern sehr gute 25,6 und 23,5 Prozent. Bei den Jüngeren kamen ebenso starke 23,9 und 21,2 Prozent bei 1,43 Millionen bzw. 1,57 Millionen zustande.

Der Tagessieg bei Jung und Alt war indes mal wieder dem „Tatort“ im Ersten nicht zu nehmen: Satte 9,01 Millionen Zuschauer wurden für den neuesten Berliner Fall gezählt, das entsprach hervorragenden 27,2 Prozent. 2,17 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sorgten dazu für famose 24,3 Prozent. Nicht einmal ein Drittel so hoch lag die Reichweite einer neuen Folge von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ im Anschluss. Lediglich 2,68 Millionen blieben insgesamt dran, der Marktanteil ging auf dennoch recht solide 11,8 Prozent zurück. Schwerer taten sich die „Tagesthemen“, die um 23:15 Uhr nicht mehr über 11,0 Prozent bei 1,60 Millionen hinauskamen.

Gut gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz behauptete sich das ZDF, wo die Schmonzette „Ein Sommer in Istrien“ 4,19 Millionen Zuseher unterhielt und immerhin 12,6 Prozent generierte. Junges Publikum war erwartungsgemäß nur spärlich anwesend, hier reichte es zu durchwachsenen 5,2 Prozent. Im Gegensatz zum Ersten ging es nachfolgend für das „heute journal“ noch kräftig nach oben: 5,34 Millionen Menschen waren um 21:45 Uhr dabei, damit wurden tolle 19,0 Prozent erzielt, auch in der Zielgruppe waren sehr gute 12,3 Prozent drin. Die dritte Folge der Krimireihe „Furia“ musste sich eine halbe Stunde später dagegen mit 1,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 10,3 Prozent begnügen.

Erfolgreich kam ProSieben mit seinem Spielfilmprogramm durch den Sonntagabend: „Black Panther“ fesselte zunächst insgesamt 1,87 Millionen Zuschauer, danach brachte es „Shooter“ noch auf 940.000. Bei den Werberelevanten wurden weit überdurchschnittliche 12,2 und 13,6 Prozent gemessen. Schwestersender Sat.1 konnte man damit in die Schranken weisen, dort wiederholte „The Voice of Germany“ mit 1,79 Millionen die niedrigste Reichweite aller Zeiten vom Donnerstag. Mit einem Zielgruppenwert von 10,9 Prozent muss man in Unterföhring zwar nicht unzufrieden sein, die Abnutzungserscheinungen der langjährigen Castingshow sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Im Gegenzug gelang es „Grill den Henssler“ bei VOX, im Vergleich zu den Vorwochen zuzulegen: Diesmal reichte es zu soliden 6,9 Prozent bei den Umworbenen und einem Staffelbestwert, die Gesamtreichweite betrug 1,35 Millionen. „Deutschlands größte Geheimnisse“ interessierten derweil bei Kabel Eins nur 4,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, ehe sich „Abenteuer Leben am Sonntag“ auf gute 6,0 Prozent steigerte. Auch RTL Zwei blieb zunächst mit 4,2 Prozent für „Bad Neighbors 2“ ziemlich blass. Später holte die Komödie „Beim ersten Mal“ zumindest etwas bessere 4,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Die dritte
    > Folge der Krimireihe "Furia" musste sich eine
    > halbe Stunde später dagegen mit 1,92 Millionen
    > Zuschauern ab drei Jahren und 10,3 Prozent
    > begnügen.
    >
    >


    Wollen wir mal hoffen, dass das kein Dreijähriger gesehen hat. :-D Wobei der vierte Teil ja noch ne Ecke gewalttätiger war.
    • am

      simonNeckar im Prinzip stimme ich dir da zu. Aber für die ABBA Sendung haben sie einfach so gut wie alles aus der älteren ABBA Special Chartshow genommen. Nur die Gespräche und vereinzelte Auftritte waren neu.
      • am via tvforen.de

        Ich mag diese Musik-Ranking-Sendungen eigentlich ganz gerne, auch wenn ich sie nur unregelmäßig sehe. Mich wundert oft Platz 1, da das oft Lieder waren, die ich zwar kenne, die ich aber weniger bekannt fand als anders platzierte Lieder.
        "Kung Fu Fighting" war in einer Sendung mal auf Platz 1. Tolles Lied, aber andere fand ich auch heutzutage noch präsenter.
        • (geb. 1979) am

          Ich schau sowas eh nicht an darum ist es mir egal aber ich muß das Gedudel schon das ganze Jahr 8 Stunden täglich anhören, da kann ich auf einen Rückblick darauf gerne verzichten
          • am via tvforen.de

            Entschuldigung, wenn ich das so schreibe, aber es ist gut, dass diese Chart-Show nur wenige Leute gesehen haben, denn was hat sich RTL dabei wohl gedacht, die Jahrescharts schon aufzuzeichnen, wenn das Jahr noch gar nicht um ist???

            Am Samstag konnte man überall im Internet lesen, dass das neue Album von ABBA "Voyage" sensationell bereits Platz 1 der Jahrescharts erreicht hat, obwohl es erst letzte Woche erschien. Damit hat RTL wohl nicht gerechnet, denn dies konnten sie gar nicht berücksichtigen! Also wird einfach eine falsche Liste gesendet. Finde ich unmöglich!
            • am via tvforen.de

              So dolle war dieses Jahr ohnehin nicht, viele der deutschen Jammerprediger, eh' immer das gleiche und ansonsten hat mich auch nicht viel begeistern können.

              Vor allem sehr viel "xxx" vs. "yyy" oder "xx" x "yyy" feat. "zzz".
            • am via tvforen.de

              Ich mag diese Musik-Ranking-Sendungen überhaupt nicht und kurzes hineinzappen hat auch diesmal wieder meine Meinung bestärkt. Die Lieder werden sekundenlang angespielt um dann sofort durch irgendwelche "Prominenten" überlagert zu werden, die mir ihre unmaßgeblichen Meinungen aufzwingen. Das hat mich noch nie interessiert was diese TypInnen zu erzählen haben.
            • am via tvforen.de

              Ich fand die ganz frühen Ausgaben der Chart Show sehr sehenswert. Auch das separate ABBA Special, dass extra zur Veröffentlichung von " Voyage" gesendet wurde, war ganz in Ordnung. Aber jetzt schon ein Best of 2021 zu senden war echt verfehlt.
            • am via tvforen.de

              Sveta schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich mag diese Musik-Ranking-Sendungen überhaupt
              > nicht und kurzes hineinzappen hat auch diesmal
              > wieder meine Meinung bestärkt. Die Lieder werden
              > sekundenlang angespielt um dann sofort durch
              > irgendwelche "Prominenten" überlagert zu werden,
              > die mir ihre unmaßgeblichen Meinungen aufzwingen.
              > Das hat mich noch nie interessiert was diese
              > TypInnen zu erzählen haben.

              Da lob ich mir die rbb-Musikranking-Sendungen mit ausgespielten Titeln, ohne Gequatsche!
            • am via tvforen.de

              Janz jenau!
          • am

            Brokenwood war keine Wiederholung.
            • (geb. 1989) am

              Vielen Dank für den Hinweis, ist korrigiert.

          weitere Meldungen