„Quantico“: ProSieben kündigt TV-Ausstrahlung des Verschwörungs-Thrillers an

Unschuldige FBI-Agentin wird als Terroristin gejagt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.06.2016, 13:54 Uhr

Priyanka Chopra als „Quantico“-Protagonistin Alex Parrish – Bild: ABC
Priyanka Chopra als „Quantico“-Protagonistin Alex Parrish

Update: ProSieben hat den Ausstrahlungsbeginn nachträglich um eine Woche nach hinten verschoben, auf den 27. Juli 2016.

Stell dir vor, du arbeitest für das FBI und giltst als Verantwortliche für einen der größten Terroranschläge der US-Geschichte – alle Freunde und Kollegen sind dir auf der Spur – und du bist unschuldig. Das ist die Prämisse der neuen US-Serie „Quantico“, die bei ProSieben ab dem 20. Juli zusammen mit der dritten Staffel von „The 100“ ausgestrahlt werden wird (fernsehserien.de berichtete). Dabei eröffnet „Quantico“ mit Doppelfolgen den Abend um 20:15 Uhr, „The 100“ schließt sich dann ab 22:10 Uhr an.

Im Zentrum der Serie steht die junge FBI-Agentin Alex Parrish (Priyanka Chopra), deren Erlebnisse auf zwei Zeitebenen erzählt werden. Knapp ein Jahr vor dem Anschlag hat sie die provisorische Aufnahme beim FBI erhalten und befindet sich auf dem Weg in das Hauptquartier der amerikanischen Bundespolizei in Quantico, Virginia. Dort findet das Training der jungen Kadetten statt, die zumeist zuvor schon verschiedene Berufserfahrungen gesammelt haben – teils als Polizisten, teils als Forensiker – oder die andere Fähigkeiten haben, die bei polizeilichen Ermittlungsarbeiten und Einsätzen hilfreich sein können (etwa arabische Sprachkenntnisse oder ein Aussehen, das verdecktes Ermitteln im Umfeld islamistischer Terroristen erlauben).

Das Training in Quantico ist hart, und bei weitem nicht alle zugelassenen Kandidaten schließen es erfolgreich ab. Gerade in Alex’ Klasse gibt es diverse Teilnehmer, deren mysteriöses Auftreten auf tief liegende Geheimnisse hindeuten. Auch Alex hat gelogen, um beim FBI aufgenommen zu werden. Selbst Akademie-Leiterin Miranda Shaw (Aunjanue Ellis) und Ausbildungsleiter Liam O’Connor (Josh Hopkins) verbindet eine Vorgeschichte, die diverse Geheimnisse umfasst – teils miteinander gehütet, teils voreinander verborgen.

Ein Jahr nach dem Ausbildungsbeginn wurde auf dem zentralen Bahnhof in New York ein schwerer Bombenanschlag verübt, während eine Veranstaltung unter FBI-Schutz stattfand. Schnell verdichten sich die Zeichen, dass ein Mitglied aus Alex’ Rekrutenjahrgang aus Quantico den Anschlag ausgeführt hat. Und Alex gerät in dringenden Verdacht, zumal jemand ihr die Tat offensichtlich anhängen will und anscheinend gefälschte Beweise in ihrem Umfeld platziert hat. So sieht Alex ihre einzige Chance darin, unterzutauchen und selbst zu ermitteln. Allerdings führen diese Ermittlungen unweigerlich in den Kreis der alten Mitrekruten, während viele von ihnen in die Treib-Jagd auf Alex eingebunden sind. So stellt sich mehr als einmal die Frage: Wem kann Alex vertrauen? Ebenso wichtig ist aber auch die Frage: Wer vertraut Alex? Und welche der zahlreichen Geheimnisse der Ausbildungszeit sind für die Aufdeckung des Täters relevant?

In bester „24“-Manier ist „Quantico“ gespickt mit falschen Fährten, sympathischen Bösewichtern, verschlagenen Karriere-Beamten, die Alex als Täterin abstempeln um alte Animositäten zu befriedigen sowie aufrechten Staatsdienern, die aus noblen Gründen leider das Falsche tun.

Zum Cast der Serie gehören neben Chopra, Hopkins und Ellis auch Jake McLaughlin, Yasmine Al Massri, Johanna E. Braddy („UnReal“), Tate Ellington und Graham Rogers als Hauptdarsteller sowie unter anderem Mark Pellegrino, Rick Cosnett („The Flash“), Marcia Cross („Desperate Housewives“) und Eliza Coupe („Happy Endings“) in umfangreichen Nebenrollen.

In den USA ging „Quantico“ im vergangenen Herbst als zweitbester Start der Herbstseason (hinter „Supergirl“) ins Rennen. Doch auch „Quantico“ unterlag im Laufe der Staffel einem deutlichen Quotenverfall. ABC hat für den kommenden Herbst bereits eine zweite Staffel geordert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bin schon sehr gespannt auf diese Serie. Ich habe nur sehr große Bauchschmerzen bei diesem Sender. Dieser Sender zeigt 3 Folgen einer neuen Serie und streicht diese dann wieder aus dem Programm wegen schlechter Quoten.

    weitere Meldungen