„Psych“ wird nach acht Staffeln eingestellt

Interaktive „After Show“ nach dem Serienfinale

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.02.2014, 11:25 Uhr

„Psych“ – Bild: USA Network
„Psych“

Es hat sich bereits abgezeichnet, nun wurde das Ende von „Psych“ vom USA Network auch offiziell bestätigt. Die aktuell laufende achte Staffel wird demnach die letzte sein. Das Serienfinale der Dramedy wird in den USA am 26. März ausgestrahlt, gefolgt von einer interaktiven einstündigen „Psych After Show“.

Nach acht Staffeln mit diversen Tributen an Film- und Serienklassiker wie „The Shining“ oder „Twin Peaks“, einer außergewöhnlichen 100. Episode mit Fan-Beteiligung und einem zweistündigen Musical-Special findet die Serie um Detektive Shawn Spencer (James Roday) und seinen Partner Burton ‚Gus‘ Guster (Dulé Hill) ein Ende. Bei der vorletzten Folge, die am 19. März gezeigt wird, handelt es sich um „A Nightmare on State Street“, deren Drehbuch von den Fans via Online-Abstimmung gewählt wurde.

Die Zeiten, als die Dramedy regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauer begeisterte, sind allerdings schon länger vorbei. Mittlerweile werden meist Werte von unter zwei Millionen erreicht.

„’Psych’ hat mit seinem einzigartigen Humor einen nachhaltigen Eindruck in der Fernsehlandschaft hinterlassen“, lobt Chris McCumber, Geschäftsführer des USA Networks. „Die letzte Staffel zelebriert all die kultigen Charaktere, durch die die Serie so beliebt geworden ist. Und obwohl die Serie im März enden wird, glaube ich irgendwie nicht, dass es das letzte Mal sein wird, dass wir etwas von Shawn und Gus sehen“, spricht McCumber in Rätseln.

In der Live-Sendung „Psych After Show“ aus Los Angeles stehen nach dem Finale Serienschöpfer Steve Franks und der gesamte „Psych“-Cast den Fans Rede und Antwort. Außerdem werden die beliebtesten Szenen und bislang ungesendetes Material zu sehen sein.

In Deutschland konnte „Psych“ nie an die Popularität etwa von „Monk“ anknüpfen. Im Sommer 2013 begann RTL mit der deutschen TV-Premiere der sechsten Staffel, brach die Ausstrahlung jedoch nach fünf Folgen ab. Wann es weitergeht, steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ganz meine Meinung, wesentlich witziger als Monk. Schade, es war auch eine meiner Lieblingssendungen....
    • am

      Ich hoffe RTL macht bald weiter. Definitiv eine meiner Lieblingsserien, und um einiges besser und lustiger als Monk.
      • am via tvforen.de

        Schade... Ich mochte die Serie...
        Hoffentlich kommt Psych auch im deutschsprachigen Fernsehen zum Abschluss....
        • am via tvforen.de

          hm, irgendwie scheint hier untergegangen zu sein, wo doch sonst immer haarklein über alles informiert wird, dass Psych auf SuperRTL gewechselt ist und dort auch zu einem Ende kam, aktuell aber auch die letzten Staffeln wiederholt werden ..

          vielleicht sollte ich doch langsam mal das Info über Serienstarts abonnieren :-(

      weitere Meldungen