„Promi Big Brother“: Reality-Prominenz als erste Teilnehmer bestätigt

Sat.1 und Joyn verkünden die ersten beiden Container-Bewohner

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.08.2025, 10:15 Uhr

Sind in der 13. Staffel von „Promi Big Brother“ dabei: Andrej Mangold und Sarah-Jane Wollny – Bild: Joyn/Marc Rehbeck
Sind in der 13. Staffel von „Promi Big Brother“ dabei: Andrej Mangold und Sarah-Jane Wollny

Dass die 13. Staffel von „Promi Big Brother“ am 6. Oktober beginnen würde, hatten Sat.1 und Joyn bereits auf einer Programmpräsentation vor Monatsfrist bestätigt (fernsehserien.de berichtete). Nun haben die beiden Sendepartner die ersten Teilnehmer verkündet, die sich freiwillig in den Container und damit unter 24-stündige Beobachtung durch den Großen Bruder begeben: Sarah-Jane Wollny (26) von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“ und der frühere Profi-Basketballer und ehemalige „Bachelor“ Andrej Mangold (38).

Wie schon im vergangenen Jahr startet die neue Staffel also erneut im Oktober statt im November. Zwei Wochen lang müssen die Teilnehmer mit der neuen Lebenssituation, ihren Mitbewohnern, täglichen Herausforderungen und dem Abgeschnittensein von der Außenwelt umgehen, um am Ende die Nominierungen überstanden zu haben und 100.000 Euro zu gewinnen.

Erhalte News zu Promi Big Brother direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Promi Big Brother und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Die ersten Teilnehmer

Sieben Jahre, nachdem ihre Mutter Silvia Wollny die sechste Staffel „Promi Big Brother“ gewann, kommt nun Sarah-Jane in den Container. Als Motivation für ihre Teilnahme gibt die examinierte Altenpflegerin an: Dass die Leute mich nicht mehr als dumme naive Maus, sondern als starke selbstbewusste Frau sehen. Auch wenn sie in einer 13-köpfigen Familie aufgewachsen ist, gibt sie sich keinen Illusionen hin, besser als andere Teilnehmer vorbereitet zu sein: Ich habe den größten Respekt davor, mit fremden Menschen unter einem Dach zu leben. Ich komme zwar aus einer Großfamilie, aber ‚Promi Big Brother‘ ist eine andere Hausnummer.

Andrej Mangold ist als Sportler und späterer Reality-Star das Leben vor der Kamera gewohnt. Nun will er das besondere Umfeld von „Promi Big Brother“ nutzen, um sich von einer anderen Seite zu zeigen: Mein Ziel ist es, ein Mitbewohner zu sein, über den man sagt: Das ist ein feiner Kerl. Empathisch, hilfsbereit und immer für gute Stimmung zu haben. Was aber nicht heißt, dass er den Ehrgeiz hinten anstellt: ‚Promi Big Brother‘ ist für mich das Königsformat der Reality-Shows in Deutschland und auch das authentischste. Ich bin bereit für das große Experiment und freue mich auf jede Herausforderung. Ich bin gekommen, um zu bleiben und will im Container am Ende das Licht ausmachen.

Gäste neu, Machart gleich, Wohnwelt ungewiss

Bisher gibt es über Konzept und Wohnwelt der neuen Staffel noch keine Details – wie üblich zu diesem frühen Zeitpunkt.

Das Rückgrat der Übertragungen bleibt im Vergleich zur zwölften Staffel gleich, trotzdem gibt es zwei große Ergänzungen: Bei den täglichen Live-Shows in Sat.1, die wie gewohnt von Marlene Lufen und Jochen Schropp präsentiert werden, gibt es in dieser Staffel wieder ein Studiopublikum, das bei der Produktion in Köln dabei ist.

Erneut gibt es täglich im Anschluss „Promi Big Brother – Die Late Night Show“ mit Melissa Khalaj und Jochen Bendel.

Danach überträgt Sat.1 allerdings auch den Livestream aus dem Haus bis in die frühen Morgenstunden. Auf Joyn können Fans im „Promi Big Brother – 24 Stunden Livestream“ das Leben der prominenten Wohngemeinschaft vom Einzug bis zum Finale rund um die Uhr miterleben.

Produziert wird „Promi Big Brother“ von EndemolShine Germany in Zusammenarbeit mit Rainer Laux Productions im Auftrag von Sat.1.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    muss nicht sein!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App