„Projekt Hühnerhof“: Dirk Steffens mästet 2500 Küken fürs ZDF

Zweiteilige Erlebnisdoku im Rahmen der „ZDFzeit“

Mario Müller – 21.08.2014, 10:05 Uhr

Dirk Steffens – Bild: ZDF / Sandra Hoever
Dirk Steffens

Tierfilmer und Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens will in dem Zweiteiler „Projekt Hühnerhof“ hautnah erleben, wie konventionelle Hühnermast in Deutschland funktioniert, was Öko-Bauern anders machen und ob die gesetzlich zugelassene Art der Massentierhaltung überhaupt tiergerecht ist.

Steffens, der selbst auf dem Land und mit Tieren aufgewachsen ist, wird im Selbstversuch in bäuerliche Stiefel schlüpfen und unter fachlicher Anleitung auf einem Öko-Hof im Landkreis Ülzen eine kleine Hühnermast mit 2500 Küken aufbauen.

Zusammen mit anderen Wissenschaftlern will er zudem herausfinden, welche Auswirkungen das schnelle Wachstum auf die Gesundheit der Tiere hat und wie der viel kritisierte Einsatz von Antibiotika auf Tier und Mensch wirkt.

Und schließlich will Steffens die Bewohner Ülzens mit einer großen Kampagne dazu bringen, weniger Hühnerfleisch zu essen und für artgerecht gehaltene Hühner ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Ob sich die Niedersachsen überzeugen lassen, zeigt sich in der zweiteiligen Dokumentation im Rahmen der „ZDFzeit“ am 30. September und am 7. Oktober, jeweils um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen