Anfang 2022 wurde bekannt, dass Disney die berühmte „Percy Jackson“-Fantasy-Buchreihe als Serie neu verfilmen wird. Jetzt liegt der Starttermin für die kommende Adaption namens „Percy Jackson and the Olympians“ vor: Der Streamingdienst Disney+ veröffentlicht die ersten beiden Folgen der Serie kurz vor Weihnachten am 20. Dezember. Danach geht es wöchentlich mit je einer Episode weiter. Ein neuer Teaser-Trailer macht Lust auf mehr:
Die „Percy Jackson“-Buchreihe besteht aus den fünf Bänden „Diebe im Olymp“, „Im Bann des Zyklopen“, „Der Fluch des Titanen“, „Die Schlacht um das Labyrinth“ und „Die letzte Göttin“, die zwischen 2005 und 2009 erschienen sind. Die kommende Serienadaption der erfolgreichen Fantasyreihe von Rick Riordan soll sich stärker an den Originalbüchern orientieren als die beiden Filme, die 2010 und 2013 ins Kino kamen. Diese fanden wegen zahlreichen inhaltlichen Abweichungen von den Büchern bei den Fans keinen Anklang und waren auch an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich. Demensprechend zeichnet Riordan dieses Mal selbst für die Drehbuchadaption verantwortlich.
Der zwölf Jahre alte Titelheld Percy Jackson wird von Walker Scobell verkörpert. Er muss mit ADHS und einer Leseschwäche umgehen, zudem ist er recht launisch. Als Grund hierfür stellt sich schließlich heraus, dass sein Vater, den er nie kennengelernt hat, der gleichsam launenhafte, griechische Meeresgott Poseidon ist. Percy hatte schon immer den Verdacht, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Jetzt wird dem Teenager klar: Er ist ein Halbgott. Gemeinsam mit anderen jugendlichen Halbgöttern wird er im Camp Half-Blood ausgebildet. Gerade als Percy dabei ist, sich mit diesen Erkenntnissen und seinen neuen übernatürlichen Fähigkeiten abzufinden, wird ihm vom Himmelsgott Zeus vorgeworfen, dessen Herrscherblitz gestohlen zu haben. Für Percy beginnt damit eine Reise durch Amerika auf der Suche nach dem Herrscherblitz, den er zum Olymp zurückbringen muss.