„Percy Jackson and the Olympians“: Erster Teaser zur Serienadaption des Fantasy-Hits

Serie soll sich stärker an Buchreihe orientieren als die Filme

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.09.2022, 12:42 Uhr

„Percy Jackson and the Olympians“ – Bild: Disney+/Screenshot
„Percy Jackson and the Olympians“

Disney verfilmt die berühmte „Percy Jackson“-Fantasy-Buchreihe als Serie neu. Bis diese veröffentlicht wird, dauert es noch einige Zeit (nach aktuellem Stand erst 2024), doch einen ersten Eindruck von der kommenden Adaption namens „Percy Jackson and the Olympians“ vermittelt ein erster Teaser-Trailer, den Disney im Rahmen der D23 Expo zur Verfügung gestellt hat:

Die „Percy Jackson“-Buchreihe besteht aus den fünf Bänden „Diebe im Olymp“, „Im Bann des Zyklopen“, „Der Fluch des Titanen“, „Die Schlacht um das Labyrinth“ und „Die letzte Göttin“, die zwischen 2005 und 2009 erschienen sind. Die erneute Adaption der erfolgreichen Fantasyreihe von Rick Riordan soll sich stärker an den Originalbüchern orientieren als die beiden Filme, die 2010 und 2013 ins Kino kamen. Diese fanden wegen zahlreichen inhaltlichen Abweichungen von den Büchern bei den Fans keinen Anklang und waren auch an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich. Demensprechend zeichnet Riordan dieses Mal selbst für die Drehbuchadaption verantwortlich.

Der zwölf Jahre alte Titelheld Percy Jackson wird von Walker Scobell verkörpert. Er muss mit ADHS und einer Leseschwäche umgehen, zudem ist er recht launisch. Als Grund hierfür stellt sich schließlich heraus, dass sein Vater, den er nie kennengelernt hat, der gleichsam launenhafte, griechische Meeresgott Poseidon ist. Percy hatte schon immer den Verdacht, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Jetzt wird dem Teenager klar: Er ist ein Halbgott. Gemeinsam mit anderen jugendlichen Halbgöttern wird er im Camp Half-Blood ausgebildet. Gerade als Percy dabei ist, sich mit diesen Erkenntnissen und seinen neuen übernatürlichen Fähigkeiten abzufinden, wird ihm vom Himmelsgott Zeus vorgeworfen, dessen Herrscherblitz gestohlen zu haben. Für Percy beginnt damit eine Reise durch Amerika auf der Suche nach dem Herrscherblitz, den er zum Olymp zurückbringen muss.

An der Seite von Hauptdarsteller Walker Scobell werden Aryan Simhadri („Spin – Finde deinen Beat“) und Leah Sava Jeffries („Empire“) zu sehen sein, die Percys Freunde Grover und Annabeth verkörpern. Ebenfalls im Hauptcast ist Virginia Kull („NOS4A2“) als Percys Mutter Sally, während Timm Sharp („Casual“) seinen Stiefvater Gabe Ugliano verkörpert. In weiteren Rollen spielen „Will & Grace“-Veteranin Megan Mullally, Glynn Turman („Fargo“) und Jason Mantzoukas („Brooklyn Nine-Nine“) mit.

Die Serie wird von Jon Steinberg („Black Sails“) gemeinsam mit dem Buchautor entwickelt, James Bobin („Die geheime Benedict-Gesellschaft“) führt Regie. Verantwortlich zeichnet Disneys 20th Television.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn die ersten 5 Staffel gut werden, hoffe ich das auch weitere Bücher von Rick Riordan verfilmt werden. Denn die Bücher sind einfach genial
    • (geb. 1976) am

      Das Percy-Jackson-Franchise ist ein Verbrechen an den antiken Sagen.

      weitere Meldungen