„P-Town“: Monica Raymund („Chicago Fire“) mit neuer Serien-Hauptrolle

Starz thematisiert Opioidkrise in den USA

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.09.2018, 14:00 Uhr

Monica Raymund als Gabriela Dawson in „Chicago Fire“ – Bild: NBC
Monica Raymund als Gabriela Dawson in „Chicago Fire“

Nach ihrem Ausstieg bei „Chicago Fire“ hat Monica Raymund nun bei einem neuen Serienprojekt des Pay TV-Senders Starz angeheuert. Die Schauspielerin übernimmt die Hauptrolle in „P-Town“, einem Format, das die aktuelle Drogenepedemie in den USA aufs Korn nimmt.

„P-Town“ spielt in der LGBTQ-Metropole Provincetown im US-Bundesstaat Massachusetts und handelt von Jackie Quinones (Raymund). Die lesbische Beamtin der US-Fischereibehörde zückt nur zu gerne ihre Marke und ihre Dienstwaffe, um potentielle Eroberungen damit zu beeindrucken. Als sie aber einen Toten am Strand findet, der in direktem Zusammenhang mit der Opioidkrise steht, bewegt sich Jackies Leben immer stärker auf einen Abgrund zu. Schließlich muss sie sich ihrer eigenen Sucht stellen, wird aber zeitgleich immer besessener davon, den Mordfall zu klären. Dies bringt sie und ihre eigene Abstinenz zunehmend in Gefahr.

Entwickelt wurde das Format von „Gotham“-Veteranin Rebecca Cutter. Das Projekt stammt von Jerry Bruckheimer Television, als Executive Producer fungiert Gary Lennon. Die Produktion beginnt im März 2019.

Das Thema von „P-Town“ könnte kaum aktueller sein. Vor allem Massachusetts ist durch den Anstieg von Drogenmissbrauch in den letzten 15 Jahren stark gezeichnet. 2014 alleine starben in dem US-Bundesstaat über 1.250 Menschen an einer Heroin-Überdosis. Zudem sind 85 Prozent aller Verbrechen auf der Halbinsel Cape Cod auf Drogen- und Schmerzmittelmissbrauch zurückzuführen.

Monica Raymund stand sechs Staffeln lang als Gabrielle Dawson bei „Chicago Fire“ vor der Kamera. Bekannt ist sie außerdem als stellvertretende Staatsanwältin Dana Lodge aus „Good Wife“ und als Dr. Lightmans Protegé Ria Torres aus „Lie to Me“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen