„Outlander“ geht mit Quotenzuwachs in Staffel 1B

US-Zuschauer erweisen sich als ungeduldig

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.04.2015, 11:05 Uhr

„Outlander“ – Bild: Starz
„Outlander“

Direkt nach dem Start der ersten Staffel der Romanverfilmung „Outlander“ hatte der US-Sender Starz eine zweite Staffel in Auftrag gegeben (fernsehserien.de berichtete). Das hat sich nun als goldrichtige Entscheidung herausgestellt: Am Samstag ging die zweite Hälfte der ersten Staffel mit besseren Zuschauerzahlen an den Start als seinerzeit die bereits intensiv beworbene Serienpremiere.

Die erste Ausstrahlung des Auftakts der zweiten Staffelhälfte um 21:00 Uhr sahen 1,22 Millionen Zuschauer, ein Zuwachs von satten 69 Prozent gegenüber der damaligen Serienpremiere (721.000 Zuschauer). Deadline hebt hervor, dass diese Steigerung auch noch gegen ein ungewöhnlich starkes Gegenprogramm erfolgte: Am vergangenen Samstag lief „Sport“ in Gestalt eines der beiden NCAA Men’s Basketball Halbfinals – das Turnier ist hierzulande vielleicht besser bekannt als „March Madness“.

Bei der weiblichen Zuschauerschaft konnte die Midseason-Premiere mit 760.000 Zuschauerinnen den Allzeitrekord für eine Starz-Eigenproduktion nicht ganz brechen: Bei der vorherigen Episode schalteten 887.000 Zuschauerinnen ab 18 Jahren ein.

Über das gesamte Wochenende sahen 2,4 Millionen Amerikaner die Folge, was mit den Zahlen der ersten Staffelhälfte vergleichbar ist. Dort kamen die Folgen letztendlich auf durchschnittlich je 5,1 Millionen Zuschauer, wenn zeitversetzter Konsum und die diversen Distributionswege erfasst wurden.

Nachdem die deutschen Zuschauer bei der ersten Hälfte der Staffel sich etwas gedulden mussten, geht die zweite Staffelhälfte bereits am heutigen Dienstag bei Passion an den Start.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen