Oscar-Gewinner Adrien Brody mit Stephen-King-Adaption „Jerusalem’s Lot“

„Flatliners“-Autor übernimmt neue Serie für Epix

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.12.2019, 15:48 Uhr

Adrien Brody in seiner jüngsten TV-Rolle in „Peaky Blinders“ – Bild: BBC
Adrien Brody in seiner jüngsten TV-Rolle in „Peaky Blinders“

Der amerikanische Pay-TV-Sender Epix hat der zunächst zehnteiligen Serie „Jerusalem’s Lot“ ein Bestellung gegeben. Sie beruht auf einer Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1978. Für die Hauptrolle wurde Adrien Brody unter Vertrag genommen. Der hatte 2002 für seine Rolle als Wladyslaw Szpilman im biografischen Film „Der Pianist“ einen Oscar als bester Hauptdarsteller erhalten.

Es ist die erste Serie, die von Epix’ neuer, eigener Produktionsfirma Epix Productions hergestellt werden wird. Drehbeginn soll im Mai im kanadischen Halifax (Nova Scotia) sein, als Ausstrahlungstermin ist Ende 2020 angepeilt. Als Autoren und Showrunner fungieren die Brüder Peter („17 Again“) und Jason Filardi („Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben“). Seinerzeit hatte Peter Filardi 2004 bereits beim Sender TNT zusammen mit Kind die zweiteilige Miniserie „Stephen King: Salem’s Lot“ geschrieben – der heutige Epix-Präsident Michael Wright war damals dort Programmverantwortlicher.

„Jerusalem’s Lot“ handelt von Captain Charles Boone (Brody), der um 1850 mit seinen drei Kindern in das Haus seiner Familie im kleinen, verschlafenen Ort Preacher’s Cormer in Maine zurückkehrt, nachdem seine Frau auf See ums Leben gekommen ist. Allerdings trügt der beschauliche Schein, und Boone muss sich mit der schmutzigen Geschichte seiner Familie auseinandersetzen, um eine Dunkelheit auszutreiben, die die Boone schon seit Generationen plagt.

Epix war einst von den drei Filmstudios MGM, Lionsgate und Paramount gegründet worden, um eine eigene Pay-TV-Heimat für die Filme zu haben, nachdem andere Pay-TV-Sender lieber in eigene Serien denn in Filmpakete investieren wollten. Im Laufe der Zeit und von Umwälzungen im Medienmarkt ist mittlerweile MGM einziger Eigner. Der Sender zeigt unter anderem die Serien „Get Shorty“, „Pennyworth“ und „Godfather of Harlem“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen