„Notruf Hafenkante“: Neunte Staffel startet Mitte September im ZDF

Minh-Khai Phan-Thi vertritt Rhea Harder

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.08.2014, 11:14 Uhr

Bruno F. Apitz und Minh-Khai Phan-Thi in den neuen Folgen von „Notruf Hafenkante“ – Bild: ZDF/Boris Laewen
Bruno F. Apitz und Minh-Khai Phan-Thi in den neuen Folgen von „Notruf Hafenkante“

Der Starttermin für die neunte Staffel der ZDF-Vorabendserie „Notruf Hafenkante“ steht fest. 14 neue Folgen sind ab 18. September auf dem gewohnten Sendeplatz donnerstags um 19:25 Uhr zu sehen. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis November an. Als Neuzugang verstärkt in einigen Folgen Minh-Khai Phan-Thi („Nachtschicht“) den Cast als Mutterschaftsvertretung für Franzi Jung alias Rhea Harder.

Phan-Thi verkörpert Polizeioberkommissarin Alexa Seifart, die auf ihre neuen Kollegen einen ziemlich kalten und abgebrühten Eindruck macht. Doch es gibt einen triftigen Grund für ihr Verhalten: Seit ihrer Geburt lebt sie mit Alexithymie, einer psychosomatischen Krankheit. In ihrer neuen Rolle trägt Phan-Thi außerdem einen Kurzhaarschnitt. „Die hab ich mir extra kurz schneiden lassen, denn ich diene immer der Rolle, und bin da ganz uneitel. Zu dieser Figur passten keine langen Haaren, denn sie leidet unter Alexithymie, ist gefühlsblind, lacht nie und sagt zum Beispiel auch nie danke oder bitte“, so die Schauspielerin gegenüber der BILD.

Neben Revierleiter Haller (Hannes Hellmann) sind in der neunten Staffel auch wieder Matthias Schloo als Polizeikommissar Mattes Seeler, der Wachhabende Wolle (Harald Maack), Empfangsdame Frauke Prinz (Manuela Wisbeck), Dr. Philipp Haase (Fabian Harloff) und Notärztin Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling) mit von der Partie.

In der ersten neuen Folge („Kampf der Herzen“) bricht Drew Sarich, der Hauptdarsteller des Musicals „Rocky“, vor einer wichtigen Abendvorstellung zusammen. Die Ärzte des Elbkrankenhauses stellen fest, dass er mit einer Überdosis Beruhigungsmittel außer Gefecht gesetzt wurde. Die Ermittlungen führen Claudia (Janette Rauch) und Tarik (Serhat Cokgezen) in das Operettenhaus, wo gleich mehrere Kollegen von Sarich verdächtig erscheinen, unter anderem Sarichs Zweitbesetzung, ein alternder Darsteller, der in der Rolle seine letzte große Chance zur Selbstverwirklichung sieht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen