„Ninja Warrior“, Wüsten-Challenge und „Take Me Out“: RTL-Shows im Herbst

Physical-Gameshows und Kuppelshow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.08.2018, 14:40 Uhr

„Ninja Warrior Germany“: Die Moderatoren Jan Köppen (l.), Laura Wontorra (m.) und Frank Buschmann (r.) – Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius
„Ninja Warrior Germany“: Die Moderatoren Jan Köppen (l.), Laura Wontorra (m.) und Frank Buschmann (r.)

Mitte September startet RTL mit einer Vielzahl an Shows in die neue TV-Saison. Von den Fans schon sehnlich erwartet, kehrt „Ninja Warrior Germany“ zurück, nachdem im Frühjahr der Ableger „Team Ninja Warrior Germany“ zu sehen war. Die Action-Gameshow startete vor zwei Jahren noch im Juli und entpuppte sich als Sommer-Erfolg. 2017 war die zweite Staffel ab Mitte August zu sehen und wechselte im September vom Samstag- auf den Sonntagabend, wo die Quoten nicht mehr ganz so gut waren. Nun darf sich die Show erstmals zum Saisonstart beweisen und erhält dafür wieder einen neuen Sendeplatz: Die insgesamt neun neuen Ausgaben sind ab dem 21. September freitags um 20:15 Uhr zu sehen.

Jeweils 50 Athleten treten in einer der sieben Vorrunden-Shows an. In der Halbfinalqualifikationsrunde müssen sie einen zweiten Parcours mit fünf neuen Hindernissen hinter sich bringen. Am Ende jeder Folge kommen die acht Besten weiter, die im Halbfinale erneut gegeneinander antreten. Ins endgültige Finale schaffen es die 28 besten Athleten, die um eine Siegprämie von 300.000 Euro kämpfen – 100.000 mehr als zuletzt, dafür sind aber auch neue anspruchsvollere Hindernisse zu bewältigen. Das Moderatoren-Trio aus Laura Wontorra, Jan Köppen und Frank Buschmann bleibt unverändert erhalten. Neben regulären Folgen wird es in diesem Jahr noch ein 4-Nationen-Special sowie ein neues Promispecial im Rahmen des „RTL-Spendenmarathons“ geben.

Direkt im Anschluss programmiert RTL freitags um 23:05 Uhr eine weitere Physical-Gameshow: „Showdown – Die Wüsten-Challenge“. In der Wüste Andalusiens treten sportliche Kandidaten im Duellmodus Frau vs. Frau und Mann vs. Mann in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Am Ende jeder Sendung muss sich ein Athlet bzw. eine Athletin am finalen Einzel-Parcours, dem sogenannten „Showdown“, messen. Pro Ausgabe gibt es 10.000 Euro zu gewinnen. Als Moderator der deutschen Adaption der „Broken Skull Challenge“ wurde Patrick „Coach“ Esume verpflichtet.

Am Samstag, 15. September, kehrt wie bereits bekannt „Das Supertalent“ zurück (fernsehserien.de berichtete). Nun steht fest, was RTL im Anschluss an die neue Staffel zeigen wird. Um 23:00 Uhr kehrt Ralf Schmitz mit der Kuppelshow „Take Me Out“ zurück. Sechs neue Ausgaben sind angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen