Im Zentrum des neuen Spin-Offs steht die aus dem „Bosch“-Universum von Romanautor Michael Connelly bekannte Detective Renée Ballard, die zur Leiterin der neu eingerichteten Cold-Case-Abteilung der Polizei von Los Angeles berufen wurde. Dabei fallen in ihrer Einheit die meisten zu bearbeitenden Fälle in L.A. an, „im Gegenzug“ ist die Abteilung besonders schlecht finanziert und größtenteils auf die Mitarbeit von Freiwilligen angewiesen. Vieles, was Ballard tagtäglich in ihrem Job anwendet, hat sie einst von ihrem Mentor Harry Bosch (Titus Welliver) gelernt. Dennoch geht sie auch mit ungewöhnlichen Methoden eigene Wege, dies aber stets mit Zielstrebigkeit und Empathie. Als Ballard während ihrer Ermittlungen eine größere Verschwörung aufdeckt, tritt sie einer Gefahr entgegen, die nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihres Teams bedroht …
Chavira verkörpert Detective Robert Olivas, einen respektierten, charismatischen Ermittler, der eine komplizierte Vergangenheit mit Detective Ballard teilt.
Bean übernimmt den Part als Stadtrat Jake Pearlman, ein mit allen Wassern gewaschener, dennoch altruistischer Politiker, der die Cold Case Unit mit aller Macht unterstützt, da der Mord an seiner Schwester ebenfalls zu den Cold Cases gehört.
Uy ist Nelson Hastings, ein kluger und ehrgeiziger Politiker, der als guter und langjähriger Freund von Pearlman diesen mit vollen Kräften unterstützt und alles Erdenkliche für ihn tun würde.
Hugo stellt Captain Berchem dar, ein Mann des Volkes, der als echter „Cops-Cop“ bezeichnet wird und darauf vertraut, dass Ballard der großen Verantwortung gerecht werden kann. Ihm liegt die Gerechtigkeit und Integrität seines Teams sehr am Herzen.
Geplant wird mit einer zehnteiligen Auftaktstaffel. Zuvor wird die von Maggie Q verkörperte neue Figur bereits im Rahmen der kommenden dritten Staffel von „Bosch: Legacy“ bei Freevee ins Serienuniversum eingeführt.