NEWSBOX mit Udo Lindenberg, Christian Ulmen, Vinnie Jones & Co.

Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2013, 09:01 Uhr

NEWSBOX mit Udo Lindenberg, Christian Ulmen, Vinnie Jones & Co. – Die nationalen Kurznachrichten der Woche

„Wetten, dass..?“: Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) rügt mehrere Unternehmen wegen versuchter beziehungsweise vollendeter Schleichwerbung in der ZDF-Show. Konkret handelt es sich um die Firmen Fleurop und Fressnapf, die „mit finanziellen Mitteln direkt oder indirekt Einfluss auf die Inhalte der Sendung“ hatten, ohne für die Zuschauer transparent gewesen zu sein. Der DRPR mahnt außerdem die Unternehmen Daimler, Audi und Solarworld, „künftig kritischer zu prüfen, ob Medienkooperationen den Tatbestand der Schleichwerbung erfüllen“.

Rock’n’Heim-Festival: ZDFkultur beschließt seinen Festivalsommer mit der Übertragung des Events vom Hockenheimring. Rainer Maria Jilg und Jo Schück präsentieren am Samstag, 17. August, eine vierstündige Live-Sendung von 20.00 bis 24:00 Uhr mit Auftritten von Tenacious D, Franz Ferdinand und System of a Down. In den beiden Folgewochen sind von Montag bis Freitag ab 23:00 Uhr zehn weitere Konzerte, unter anderem von Zebrahead, Enter Shikari, Heaven Shall Burn und Awolnation zu sehen.

„Flirten, Daten, Lieben“: Sat.1 hat sein neues Datingformat wegen schlechter Einschaltquoten bereits wieder aus dem Programm genommen. Anstatt der Doku-Soap mit Erika Berger muss ab dem 17. August mal wieder „K 11 – Kommissare im Einsatz“ herhalten. Vier Folgen sind samstags ab 18:00 Uhr zu sehen.

„Guys with Kids“: Comedy Central zieht den Start der US-Comedyserie von Jimmy Fallon und Charlie Grandy um eine Woche vor. Die ersten beiden Folgen der bereits wieder eingestellten NBC-Produktion sind am 15. September ab 22:30 Uhr zu sehen. Auch die weiteren Episoden der 17-teiligen Serie laufen jeweils sonntags im Doppelpack.

„Das Waisenhaus für wilde Tiere“: Die ARD setzt die Nachmittags-Dokureihe mit neuen Folgen fort. Ab dem 18. September sind montags bis freitags um 16:10 Uhr 40 neue Folgen zu sehen. Die Sendung übernimmt somit den Programmplatz von „Panda, Gorilla & Co.“. Die erste Staffel der Doku über eine Tierrettungsstation in Namibia lief 2011 und erreichte gute Einschaltquoten.

Udo Lindenberg: Nach ABBA, Michael Jackson und den Bee Gees widmet VOX seine vierte lange Samstags-Musik-Dokumention dem Panik-Rocker. Anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums zeigt der Kölner Sender am 21. September um 20:15 Uhr die vierstündige Doku „Ich mach mein Ding! 40 Jahre Udo Lindenberg“. In zahlreichen Interviews mit Lindenberg, seiner Familie, Freunden und Kollegen wirft die Sendung einen umfassenden Blick auf die Karriere des Musikers.

Christian Ulmen: Ulmen Television arbeitet künftig mit der Axel Springer AG zusammen an Web-TV-Konzepten. Claus Strunz und Christian Ulmen werden Geschäftsführer der neuen Firma Mont Ventoux Media GmbH. Die erste Ko-Produktion ist die „Stuckrad-Barre Wahlnacht“, in der Benjamin von Stuckrad-Barre am 21. September, einen Tag vor der Bundestagswahl, vier Stunden lang live bei welt.de talkt.

„Ghost Whisperer“: Kabel eins verdoppelt die tägliche Dosis der Mysteryserie am Nachmittag. Ab dem 4. September sind montags bis freitags ab 14:50 Uhr jeweils zwei Folgen am Stück zu sehen. Die Krimiserie „Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“ wird im Gegenzug nach dem Finale am 3. September aus dem Programm genommen.

„Explosiv“: Elena Bruhn wechselt von ProSieben zu RTL und verstärkt in Kürze das Moderatoren-Team des Boulevard-Magazins als Vertretung für Janine Steeger und Nazan Eckes. Zuvor war Bruhn sieben Jahre lang als Reporterin bei „Galileo“ im Einsatz. Außerdem ist sie am 22. September um 16:25 Uhr in der Reportage „No Limits – Das Reporter-Experiment“ bei RTL zu sehen.

Berlin-Marathon: Zum 40. Mal findet das größte deutsche Laufereignis in Berlin statt. Das Erste und der rbb übertragen den Marathon parallel am 29. September live von 8:20 Uhr bis 11:30 Uhr. Der rbb sendet anschließend noch zwei weitere Stunden von der Strecke. Als Moderatoren sind Alexander Bommes und Sarah Beckmann im Einsatz. Ralf Scholt und Jens-Jörg Rieck kommentieren das Rennen.

„Leben was ich will“: Der WDR zeigt zwei Wochen vor der Bundestagswahl eine fünfteilige Jugend-Doku-Reihe im Rahmen der Vorabendsendung „hier und heute“. Darin werden junge Menschen vorgestellt, die entgegen dem Klischee nicht unpolitisch oder träge sind, sondern ihre Träume und Ziele verwirklichen wollen. Das Format ist zwischen dem 9. und 13. September jeweils um 18:05 Uhr im WDR zu sehen und wird am gleichen Abend um 20:01 Uhr auf Einsfestival wiederholt.

„Vinnie Jones – Russlands härteste Jobs“: Der ehemalige Fußballprofi und Schauspieler Vinnie Jones stellt sich in einer neuen Doku-Soap des National Geographic Channel einer ungewöhnlichen Herausforderung. In sechs 45-minütigen Folgen, ab dem 13. Oktober sonntags um 21:55 Uhr, möchte er sich in den härtesten Jobs in der Wildnis Russlands beweisen. Er kämpft mit der Polizei gegen Wilderer, nimmt an den Polarspielen teil und ist beim jährlichen Rentierrennen dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen