Neues „Doctor Who“-Spin-off kommt zur Weltpremiere nicht in Deutschland

Auswirkungen des Vertragsendes von Disney und BBC

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.11.2025, 05:30 Uhr

„The War Between the Land and the Sea“: Sea Devils im Vordergrund New York City mit der Freiheitsstatue im Hintergrund – Bild: BBC
„The War Between the Land and the Sea“: Sea Devils im Vordergrund New York City mit der Freiheitsstatue im Hintergrund

Nach dem langfristigen Ende der Zusammenarbeit der BBC mit Disney+ in Sachen „Doctor Who“ (fernsehserien.de berichtete) gibt es Neuigkeiten zum noch ausstehenden, gemeinsam produzierten fünfteiligen Spin-off „The War Between the Land and the Sea“: Die BBC hat angekündigt, dass dieses nun entgegen der vorherigen Planung in Großbritannien im Dezember veröffentlicht werden wird.

Ursprünglich war – wie schon bei den letzten beiden „Doctor Who“-Staffeln – geplant, dass das Spin-off parallel bei der BBC in Großbritannien und Irland sowie weltweit bei Disney+ „im Jahr 2026“ veröffentlicht werden würde (fernsehserien.de berichtete). Die BBC hat nun also den Termin vorverlegt.

Erhalte News zu The War Between the Land and the Sea direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The War Between the Land and the Sea und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In einer neuen Ankündigung auf Instagram wurde weiterhin bestätigt, dass es auf Disney+ weiterhin bei „2026“ bleibt. Die Frage ist hier wohl allerdings, ob der Termin dort der alten Planung folgt oder ob die nun unwichtig gewordene Serie länger im Archiv bleiben wird. Hintergrund der bisherigen Terminplanungen war ja auch, dass Disney+ seine weitere Beteiligung am „Doctor Who“-Franchise nach der Ausstrahlung des Spin-offs bewerten sollte und wollte. Da dieser „Zeitdruck“ nun nicht mehr existiert – die Entscheidung gegen „Doctor Who“ wurde vorzeitig getroffen – und man auch nicht mehr gleichzeitig mit dem Produktionspartner veröffentlicht (aka Disney+ seine Kunden nicht vor Spoilern aus UK schützen will) ist Disney+ in der Terminplanung vollkommen frei.

Schon länger ist bekannt, dass sich die Serie „The War Between the Land and the Sea“ um Geschehnisse auf der Erde drehen wird, die einerseits die UNIT und andererseits die schon länger bekannte Rasse der Sea Devils betreffen. Der zuvor veröffentlichte erste Trailer bringt steckt gewisse inhaltliche Details ab:

Der Trailer legt also nahe, dass es bezüglich der längeren Auseinandersetzung von Menschheit und Sea Devils um die (Vor-)Herrschaft über die Erde um einen versuchten Friedensschluss gehen wird. Zu sehen ist einerseits Russell Tovey, dessen Charakter mit Barkley angesprochen wird, und andererseits Gugu Mbatha-Raw (zuletzt „The Girl in the Water“, „Loki“) als mutmaßliche Anführerin der Sea Devils namens Salt, die anscheinend Frieden zwischen den beiden Völkern der Erde schließen will. Ob das ein Trick ist oder ob es einfach von außerhalb eine Störung des Friedensprozesses geben wird, werden die fünf Episoden der Serie zeigen.

Jedenfalls wird auch die UNIT (UNited Intelligence Taskforce) auf den Plan gerufen. Jemma Redgrave als Kate Lethbridge-Stewart (Leiterin der internationalen Organisation UNIT im frühen 21. Jahrhundert) und Alexander Devrient als UNIT-Colonel Christopher Ibrahim werden ihre aus Auftritten bei „Doctor Who“ bekannten Rollen wieder aufnehmen, ebenso Ruth Madeley, die ihre Rolle als UNIT Scientific Advisor Shirley-Anne Bingham fortführt.

Die Drehbücher zu den fünf Folgen verfassten „Doctor Who“-Showrunner Russell T Davies und Pete McTighe (schon frühere „Who“-Drehbücher, „A Discovery of Witches“). Die Regie übernimmt Dylan Holmes-Williams.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App