Film-Fortsetzungen zu „SpongeBob Schwammkopf“ und „Avatar: Der Herr der Elemente“ sind geplant
Bild: Paramount/Nickelodeon
Die beliebte Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“ begeistert seit nunmehr 20 Jahren Generationen von Fans mit neuen Abenteuern aus Bikini Bottom. Paramount und Nickelodeon kündigen nun frühzeitig die Produktion eines weiteren Kinofilms für das Jahr 2025 an.
Darüber hinaus plant das Filmstudio mit einer Film-Trilogie der beliebten Anime-Serie „Avatar – Der Herr der Elemente“, deren erster Teil ebenso 2025 in die Kinos kommen soll – neben einer Netflix-Serie mit dem Originaltitel „Avatar: The Last Airbender“, die sich derzeit in Produktion befindet.
„SpongeBob Schwammkopf“
Die Kultserie „SpongeBob Schwammkopf“ erfreut sich seit 1999 mit inzwischen 13 Staffeln und Hunderten Folgen bei Nickelodeon einer riesigen Fangemeinde, in Deutschland sind die Abenteuer von SpongeBob und seinen Freunden in Bikini Bottom bei Nick, Comedy Central, MTV und Nicktoons zu sehen.
Inzwischen nehmen die Pläne Gestalt an, das eigens dafür gegründete Avatar Studios wird mit Nickelodeon Animation und Paramount Animation an der Umsetzung arbeiten. Details zur Handlung sind noch rar gesät, dafür steht mit dem 10. Oktober 2025 bereits ein Kinostarttermin für den ersten Teil der Trilogie fest.
Die Animeserien sowie die Filme spielen in einer Fantasiewelt, in der bestimmte Menschen die Fähigkeit besitzen, jeweils eines der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde mittels Telekinese, also durch pure Gedankenkraft, zu manipulieren. Es gibt jedoch eine Person, genannt „Avatar“, die in der Lage ist, alle vier Elemente zu beherrschen. Der Avatar ist damit verantwortlich für die Beibehaltung des Gleichgewichts der Welt. Er kann in Gestalt eines Mannes oder einer Frau wiedergeboren werden.
Der erste Teil der Film-Trilogie dreht sich um Aang und seine Freunde aus der ersten Serie und dürfte damit einige Lücken zwischen beiden Serien „Der Herr der Elemente“ und „Die Legende von Korra“ schließen. Viel mehr wird aber noch nicht verraten.