Neue US-Serien 2011/​12 (37): „The 2–2“

Leelee Sobieski als NYPD-Rookie in Manhattan

Michael Brandes – 08.06.2011

Neue US-Serien 2011/12 (37): "The 2-2" – Leelee Sobieski als NYPD-Rookie in Manhattan – Bild: CBS

Die kommende TV-Saison ist um eine weitere Cop-Serie reicher: Das von Robert de Niro koproduzierte „The 2–2“ schildert den Arbeitsalltag und das Privatleben von sechs Rookies des NYPD (New York Police Department), die sich in ihrem ersten Jahr auf den Straßen von Manhattan zurechtfinden müssen.

Zu den neuen Auszubildenden zählt Jennifer ‚White House‘ Perry, ein Surfer Girl und ehemaliger College-Volleyball-Star. Sie wird gespielt von Leelee Sobieski, dem prominentesten Cast-Mitglied des neuen CBS-Dramas. Die 27-jährige New Yorkerin begann ihre TV-Karriere Mitte der 90er Jahre mit Auftritten in US-Fernsehfilmen und einer festen Rolle in der Serie „Charlie Grace – Der Schnüffler“. Der Durchbruch im Kino gelang ihr mit der Hauptrolle im Independent-Drama „My First Mister“. Später war sie unter anderem in „Wicker Man“, „88 Minutes“ und „Schwerter des Königs“ zu sehen. Zuletzt spielte sie Episodenrollen in „Good Wife“ und „Drop Dead Diva“.

Ältester Rookie ist Ray ‚Lazarus‘ Harper (Adam Goldberg), ein ehemaliger Nachrichtenreporter der Polizei, der über mehr wichtige Kontakte verfügt als viele erfahrende Cops. Tonya Sanchez (Judy Marte) kommt aus einer Familie mit krimineller Vergangenheit, während Kenny McClaren (Stark Sands) einer traditionsreichen Cop-Familie abstammt und eine Laufbahn als Polizist eher widerwillig anstrebt. Ahmad ‚Kiterunner‘ Kahn (Tom Reed) ist ein aus Afghanistan stammender Wiederstandskämpfer. Jayson Toney (Harold House Moore) war ein erfolgreicher Basketball-Spieler, der seine Chance in der NBA jedoch verpasst hat. Ausgebildet werden sie vom erbarmungslosen Training Officer Daniel ‚Yoda‘ Dean (Terry Kinney).

Der zum Produzentenkreis zählende Robert de Niro verkaufte das Drehbuch des Krimi-Autoren Richard Price im Oktober 2010 an das US-Network CBS. Damals trug das Serienprojekt noch den Titel „Rookies“. Von Price, der auch als Serienschöpfer fungiert, stammen die Bücher zu Kinofilmen wie „Die Farbe des Geldes“ oder „Sein Name ist Mad Dog“, zudem hat er an der HBO-Serie „The Wire“ mitgewirkt.

Auf den ersten Blick erscheint „The 2–2“ inhaltlich fast deckungsgleich mit der kanadischen Serie „Rookie Blue“, dürfte jedoch eine etwas härtere Gangart verpasst bekommen. Nicht ohne Grund wurde für die Regie des Pilotfilms James Mangold engagiert, der unter anderem die Hollywood-Filme „Cop Land“ und „Walk the Line“ inszeniert hat.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen