Neue „Odysseus“-Verfilmung auf arte

Zwölfteiler ab Juni im Programm

Jens Dehn – 21.04.2013, 14:05 Uhr

Alessio Boni als Odysseus – Bild: arte
Alessio Boni als Odysseus

Im Juni bringt arte das griechische Epos „Die Odyssee“ auf die Bildschirme zurück. Die „Odysseus“-Neuverfilmung ist als zwölfteilige Serie angelegt und wird von dem Kultursender in Zusammenarbeit mit dem italienischen Staatsfernsehen RAI und TV5 Monde aus Frankreich aufwendig produziert.

„Die Odyssee“ gehört zu den ältesten Dichtungen der abendländischen Literatur und erzählt die Geschichte von Odysseus, dem König von Ithaka, der zehn Jahre tapfer und listig um Troja kämpft und danach zehn Jahre auf seiner Heimreise durch das Mittelmeer irrt. Die neue Serie „Odyssee“ konzentriert sich auf Ithaka, wo Penelope, Odysseus’ Frau, auf seine Rückkehr wartet und von den Freiern bedrängt wird.

Als Autor des Stoffes gilt der Dichter Homer. Seine Vorlage wurde bereits vielfach mehr oder weniger werkgetreu verfilmt. Fernsehadaptionen wurden zumeist als Mehrteiler angelegt, darunter aus den 1960er Jahren „Die Odyssee“ mit Irene Papas als Penelope. In den 1990ern drehte das amerikanische Fernsehen „Die Abenteuer des Odysseus“ mit Armand Assante in der Titelrolle.

Der neue „Odysseus“ entsteht unter der Regie von Stéphane Giusti. Odysseus wird von dem Italiener Alessio Boni dargestellt. In der Rolle der Penelope ist Caterina Murino zu sehen, die als Bond-Girl aus „Casino Royale“ bekannt ist. Telemachos, der Sohn der beiden, wird von dem 25-jährigen Niels Schneider verkörpert.

Die ersten drei der jeweils 46-minütigen Episoden laufen am 13. Juni hintereinander auf arte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen