Neue Doku-Soap: RTL II erteilt im September „Die Promi-Lektion“

Erlebnismagazin „Columbus“ wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.08.2014, 11:09 Uhr

„Die Promi-Lektion“: Senna Guemmour (l.) und ihre Schwester Dahab – Bild: RTL II
„Die Promi-Lektion“: Senna Guemmour (l.) und ihre Schwester Dahab

RTL II schickt mal wieder eine Testfolge einer potentiellen neuen Doku-Soap-Reihe auf Sendung. Die einzige Voraussetzung für derartige Formate scheint lediglich zu sein, das Wort „Promi“ im Titel zu tragen. Nach „Promis suchen ein Zuhause“ erteilt der Münchner Sender nun „Die Promi-Lektion“. Die erste und zunächst einzige Episode läuft am Montag, 22. September, um 22:15 Uhr im Anschluss an „Wir sind die Mirs!“.

In „Macht Senna heiratsfähig!“ möchte Ex-Monrose-Sängerin Senna Guemmour endlich den Mann fürs Leben kennenlernen. Ihre Schwester Dahab ist allerdings der Auffassung, dass sich Senna grundlegend ändern muss, damit sich ein ehetauglicher Mann überhaupt findet. Die temperamentvolle Sängerin will herausfinden, weshalb ihre bisherigen Beziehungen nie von langer Dauer waren. Zusammen begeben sich die beiden auf eine Reise von Berlin über Kopenhagen bis nach Paris, wo eine Reihe an „lehrreichen und unterhaltsamen Aufgaben“ auf sie wartet. Unter anderem wohnen sie einer Meditationsgruppe, einer Hypnose-Sitzung und einer Rollentausch-Therapie bei.

Am Sonntagnachmittag gibt es ab 14. September außerdem ein Wiedersehen mit „Columbus“. Anfang des Jahres hat RTL II zwei Testfolgen des jugendaffinen „Welt der Wunder“-Ersatzes ausgestrahlt, damals wurde es noch als Wissensmagazin mit dem Untertitel „Entdecke deine Welt!“ bezeichnet. Trotz schwacher Quoten unter Senderschnitt schickt der Privatsender das Format nun als „Erlebnismagazin“ in Serie. 20 neue Folgen sind jeweils sonntags um 17:00 Uhr zu sehen. Das junge Moderatorenteam aus Jonas Mann, Ronja Block, Denis Pötzsch, Kerim Kissing und Alina Merkau möchte in der Sendung Alltagsfragen, urbanen Mythen und Kuriositäten durch „Selbstversuche, spektakuläre Mutproben und Befragung unkonventioneller Experten“ auf den Grund geben. In der ersten Ausgabe wird zunächst überprüft, ob Männer oder Frauen mehr Ahnung von Autos haben. Anschließend werden Veggie-Würste und Tattoo-Jugendsünden unter die Lupe genommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen