NBC verkündet Startdatum für Comedy-Hoffnung „A.P. Bio“

Lehrer zweckentfremdet Schüler für eigene Agenda

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.12.2017, 09:40 Uhr

„A.P. Bio“: Jack (Glenn Howerton) mit Apfel – Bild: NBC
„A.P. Bio“: Jack (Glenn Howerton) mit Apfel

Der US-Sender NBC hat einen Starttermin für seine neue Comedyserie „A.P. Bio“ verkündet: Das Format mit „It’s Always Sunny in Philadelphia“-Darsteller Glenn Howerton als umtriebiger Lehrer wird erstmalig am 1. Februar laufen und den Sendeplatz am Donnerstag im Anschluss an „Will & Grace“ um 21:30 Uhr übernehmen, das bei seinem Revival guten Quotenerfolg hat. Danach wird „A.P. Bio“ für die Dauer der Olympischen Spiele pausieren, um am 1. März weiterzugehen. „A.P. Bio“ übernimmt den Sendeplatz von der von Tina Fey produzierten Comedy „Great News“, deren zweite Staffel nach 13 Folgen am 25. Januar enden wird.

Zudem hat NBC eine kleine Programmkorrektur angekündigt: Die zweite Staffel von „This Is Us“ wird eine Woche länger in der Winterpause bleiben und erst am 9. Januar auf ihren Programmplatz zurückkehren, statt wie zuvor angekündigt schon am 2. Januar (fernsehserien.de berichtete). Gründe dafür wurden nicht genannt, jedoch berichtet Deadline, dass dadurch in einer späteren Woche eine angesetzte Wiederholung gestrichen wird und somit durchgängig bis Olympia Erstausstrahlungen der Serie gezeigt werden können.

A.P. Bio
Im Schulsystem der Vereinigten Staaten steht A.P. Bio für einen sogenannten Advanced Placement-Kurs, bei dem begabte Highschool Schüler schon auf entsprechende Uni-Kurse vorbereitet werden.

Nicht so jedoch in der Klasse von Jack Griffin (Howerton): Der Philosophie-Fachmann war bei der Jagd auf seinen Traumjob übergangen worden und musste stattdessen eben mit großem Frust den Job als Bio-Lehrer annehmen, den er für unter seiner Würde hält. Als er erkennt, dass er somit die Verantwortung über einen ganzen Klassenraum voller sehr fähiger und auf gute Noten von ihm angewiesener Schüler hat, kommt ihm die Idee, sie für seine Zwecke einzusetzen, statt ihnen den Stoff zu vermitteln. Comedian Patton Oswalt („King of Queens“) porträtiert den Schulrektor Durbin, der bei dem Versuch, Griffin zu seiner normalen Arbeit zu bewegen, kläglich scheitert.

Weitere Hauptrollen haben Aparna Brielle, Jacob McCarthy, Jean Villepique, Lyric Lewis, Mary Sohn und Nick Peine. Hinter der Serie steht ein Team aus dem Umfeld von „Saturday Night Live“: Das Drehbuch entwickelte der dort lange Jahre als Autor fungierende Mike O’Brien, während „SNL“-Mastermind Lorne Michaels und Late-Night-Host Seth Meyers als Produzenten fungieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen