Das beliebte und erfolgreiche Videospiel-Franchise „Far Cry“ wird (erneut) verfilmt – diesmal aber nicht von Uwe Boll mit Til Schweiger in der Hauptrolle. Vielmehr hat der US-Sender FX eine Anthologieserie von dem derzeit gefragten Serienmacher Noah Hawley bestellt, der für den Serienhit „Fargo“ und aktuell für die Sci-Fi-Horrorserie „Alien: Earth“ verantwortlich zeichnet. Gemeinsam mit „It’s Always Sunny in Philadelphia“-Schöpfer und Schauspieler Rob McElhenney (aka Rob Mac) entsteht eine erste Serienadaption des Actionspiels. Zu sehen sein wird das Ergebnis beim Streaminganbieter Hulu in den USA und auf Disney+ weltweit einschließlich Deutschland.
Die Pläne für das neue Format sehen vor, dass jede Staffel die für „Far Cry“ typische, in sich abgeschlossene Erzählform beibehält, wobei jede Staffel ein neues Setting mit neuen Charakteren erhält. Für die Hauptrolle der Auftaktstaffel ist Mac selbst vorgesehen.
Was ich an der ‚Far Cry‘-Spielreihe so liebe, ist, dass sie eine Anthologie ist. Jedes Spiel ist eine Variation eines Themas, genau wie jede Staffel von ‚Fargo‘ eine Variation desselben Themas darstellt, so Hawley. Eine große Actionserie zu entwickeln, die sich von Jahr zu Jahr verändern kann und dabei stets die Natur der Menschheit durch diese komplexe und chaotische Linse erforscht, ist ein wahr gewordener Traum. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Rob und darauf, unsere gemeinsame, unkonventionelle und ambitionierte Herangehensweise auf den Bildschirm zu bringen.
Hawley und Mac werden die Anthologieserie „Far Cry“ mit ihren jeweiligen Studios 26 Keys und More Better Productions für FX Productions und Disney Entertainment Television in Zusammenarbeit mit Ubisoft Film & Television produzieren. Als weitere Produzenten sind Emilia Serrano, Nick Frenkel, Jackie Cohn, John Campisi, Gerard Guillemot, Margaret Boykin und Austin Dillon mit an Bord.
Mac hat derzeit die beliebte und Emmy-prämierte Fußball-Dokuserie „Welcome to Wrexham“ gemeinsam mit Hollywood-Schauspielkollege Ryan Reynolds am Start, die jüngst um eine fünfte Staffel verlängert wurde. Zudem übernahm er in der von ihm mitentwickelten Apple-Serie „Mythic Quest“ die Hauptrolle. Hawley feiert derzeit mit „Alien: Earth“, einer ersten Serie aus dem „Alien“-Sci-Fi-Universum, internationale Erfolge bei FX, die rasch die Bestellung einer zweiten Staffel nachzog.
Ubisoft
Far Cry als Spiel und Film
Der erste Ego-Shooter „Far Cry“ der gleichnamigen Action-Adventure-Reihe erschien 2004 und entstammt einer Idee des damaligen deutschen Spieleentwicklers Crytek. Die Geschichte wurde durch den Klassikerroman „Die Insel des Dr. Moreau“ von H.G. Wells inspiriert.
Der weltmarktführende französische Publisher Ubisoft übernahm nach dem Erfolg des Auftaktspiels die Rechte und hat inzwischen ein umfangreiches Franchise mit zahlreichen Fortsetzungen und Spin-offs entwickelt. Zuletzt ist aus der Hauptreihe „Far Cry 6“ im Jahr 2021 für diverse Spielkonsolen wie die PlayStation 5 und Xbox Series sowie für den PC erschienen. Zahlreiche Gerüchte über eine mögliche Fortsetzung unter dem Titel „Far Cry 7“ kursieren bereits.
Noch vor der Veröffentlichung des ersten Games hatte sich der umstrittene Regisseur Uwe Boll die Rechte für eine erste „Far Cry“-Verfilmung sichern können. In der Hauptrolle ist Til Schweiger als Jack Carver zu sehen, ein ehemaliger Elite-Soldat der US Marines, der aus seinem wohlverdienten Ruhestand herausgeholt wird, um eine verschwundene Journalistin aus den Fängen von Söldnern zu befreien. Nach der Veröffentlichung des Low-Budget-Films hagelte es verheerende Kritiken, bis heute zählt der Film zu einer der schlechtesten Videospieladaptionen.
Ein weiterer Film erschien unter dem Titel „Far Cry 5: Inside Eden’s Gate“ als Kurzfilm aus dem Hause Ubisoft passend zur Erscheinung von „Far Cry 5“ im Jahr 2018. Der komplette halbstündige Kurzfilm steht bei YouTube kostenlos online auf Abruf zur Verfügung.