NBC setzt weiter auf Eventserien. Das US-Network ist derzeit dabei „Wasteland“ zu entwickeln, ein einstündiges, übernatürliches Krimidrama aus der Feder von Mick Davis. Der hatte zuvor bereits für die kurzlebige CBS-Serie „Eleventh Hour – Einsatz in letzter Sekunde“ verantwortlich gezeichnet.
Im Zentrum von „Wasteland“ steht ein abgebrühter US Marshal. Nach einem großen Gefängnisausbruch ist es seine Aufgabe, die ausgebüchsten Insassen, die übernatürliche Kräfte aufweisen, wieder einzufangen. Dabei entschlüsselt er gleichzeitig ein Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit.
Vor drei Jahren schien „Wasteland“ bereits ein Zuhause bei TNT gefunden zu haben, bevor der Kabelsender das Projekt dann schließlich doch ablehnte. Auch bereits damals sollte Mick Davis gemeinsam mit Bob Cooper und J.J. Jamieson als Produzent agieren. Die drei sind nun bei NBC-Version wieder hinter den Kulissen vereint. Produziert wird das Projekt von Sony Pictures Television.
NBC ist derzeit auch dabei, ein eigenes Format mit übernatürlichen Komponenten wieder zu beleben: „Heroes“. Die 13-teilige Event-Serie „Heroes Reborn“ wird voraussichtlich 2015 auf dem Network zu sehen sein, fünf Jahre nach dem Ende des Originals (fernsehserien.de berichtete). Allerdings soll eine weitgehend neue Geschichte mit neuen Figuren erzählt werden.