„Navy CIS“-Überraschung: Tony und Ziva werden zu den Helden des nächsten Spin-Offs!

Neue Streamingserie zeigt die Abenteuer der beiden in Europa

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.02.2024, 07:00 Uhr

„TIva“: Tony (Michael Weatherly, l.) und Ziva (Coté de Pablo) in „Navy CIS“ – Bild: CBS
„TIva“: Tony (Michael Weatherly, l.) und Ziva (Coté de Pablo) in „Navy CIS“

Das nächste „Navy CIS“-Spin-Off ist in trockenen Tüchern und es bringt eine echte Überraschung: Tony und Ziva – gespielt von Michael Weatherly und Coté de Pablo – werden dafür wiedervereint. Die Serie bringt die beiden nach Europa, wo sie sich schließlich mit ihrer Tochter Tali auf die Flucht begeben müssen. Paramount+ hat zehn Folgen fest bestellt – die neue Serie hat noch keinen offiziellen Namen verkündet, aber laut Deadline den Spitznamen NCIS: Europe. Und sie wird auch in Europa gedreht werden.

Bereits vor Kurzem war die Produktion des Spin-Offs „NCIS: Origins“ um die Erlebnisse des jungen Jethro Gibbs bestätigt worden (fernsehserien.de berichtete).

Die aktuelle Staffel von „Navy CIS“ hatte einen Gastauftritt von Weatherly in seiner alten Rolle als Tony DiNozzo gesehen, der zur Beerdigung von Donald „Ducky“ Mallard angereist war (fernsehserien.de berichtete).

„Was bisher geschah“

NCIS-Agent Tony und die israelische Mossad-Agentin Ziva David hatten sich kennengelernt, nachdem ein Fall Ziva in den Dunstkreis des Teams von Gibbs (Mark Harmon) gebracht hatte. Sie verblieb dort ab der dritten Staffel als Verbindungsperson zwischen Mossad und NCIS und schloss sich nach Erwerb der US-Staatsbürgerschaft auch offiziell dem NCIS an.

Tony und Ziva verband eine romantische Spannung (Shipper-Name Tiva), die sich aber erst Bahn brach, nachdem Ziva dem NCIS wieder den Rücken gekehrt hatte und Coté de Pablo die Serie verließ. Eine Kuss führte zu einer Liebesnacht und sorgte für eine Schwangerschaft, aus der die Tochter Tali hervorging – von der Tony zunächst lange Zeit nichts wusste. Erst, als Ziva angeblich ums Leben gekommen war, erfuhr Tony von seiner Tochter und verließ schließlich seinen Job beim NCIS, um sich um sie zu kümmern (Weatherly wurde bei CBS mit seiner eigenen Serie „Bull“ „belohnt“).

Ziva hatte aber lediglich ihren Tod vorgetäuscht, um ausgedehnte Undercover-Ermittlungen durchführen zu können und währenddessen weitere Lebensgefahr vor allem von ihrer Tochter abzuwenden. Nachdem Ziva ein letztes Mal Gibbs geholfen hatte, konnte sie ihre Mission abschließen und nun offen mit Tony und Tali in Paris leben.

Was passieren wird

Dort betreibt Tony anfangs der neuen Serie noch eine private Sicherheitsagentur. Nach einem größeren Angriff auf diese Agentur begeben sich Tony, Ziva und Tali auf die Flucht quer durch Europa. Während sie versuchen, den Angriff aufzuklären und weitere Gefahr von ihrer Familie abzuwenden, müssen die beiden einander unbedingt vertrauen lernen – etwas, das zwischen zwei eingefleischten Geheimdienstlern nie einfach ist und was zuletzt auch trotz scheinbar glücklichem Famlienlebens zwischen ihnen stand.

Weatherly und de Pablo produzieren die neue Serie gemeinsam mit dem Showrunner des Formats, John McNamara. Der hat in seiner langen Karriere unter anderem auch schon für „Aquarius“, „The Magicians“ und zuletzt „Physical“ gearbeitet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ich gebe der Serie keine Chance - trotz der Schauspieler.
    Was hat eine NCIS-Serie mit einer Flucht innerhalb von Europa zu tun? Bei NCIS geht es um Ermittlungen zu Straftaten von amerikanischen Militätangehörigen. Die gibt es natürlich auch in Europa, doch wie soll das gehen wenn man gleichzeit auf der Flucht ist?
    • am

      Ich freute mich zuerst schon darauf Toni und Ziva wieder zu sehen.
      Aber wie ich weiter las musste ich enttäuscht 😞 verstellen das daraus nix wird.

      Warum kommen alle guten Sachen immer nur im Pay TV? In diesem Fall Paramont

      Diese ganzen Pay TV Sender kann ich mir mit kleiner Rente nicht leisten.

      Und schon wieder bleibt der Bildschirm des Fernsehers für mich in dem Fall schwarz.
      Das bedauere ich sehr.
      • (geb. 1976) am

        Zum einen ist Paramount+ kein Pay-TV-Sender sondern ein Streaming-Dienst und zum anderen besteht auch hier die möglichkeit, dass für den europäischen Markt andere Verbreitungswege - speziell mit zeitlicher Verzögerung - ins Spiel kommen.
    • (geb. 1994) am

      Kann ein Erfolg werden, beide sehr beliebt und viele wollen ihre Rückkehr!


      Ist wsl besser als eine Rückkehr nur für paar Folgen.
      Hoffe Robert Wagner ist fit genug um nochmal vorbei zu schauen! 
      NCIS Europa klingt intererssant mmn. ist zb FBI international auch sehr gut gemacht! 


      Ist auch gut für Paramount gut wieder ein Zugpferd zu bekommen!
      • (geb. 1976) am

        War da nicht etwas mit sexueller Belästigung bei Bull und Eliza, welche statt zur Hauptdarstellerin eine Abfindung bekam und die Serie verliess ? Gab auch Video/Audiomittschnitte, und eine abschliessende Entschuldigung vom heiligen Michi
        • (geb. 1974) am

          "Jein". Eliza Dushku hatte einen Vorvertrag für eine Hauptrolle/Co-Lead in der "nächsten Staffel", nachdem sie am Staffelende in drei Episoden zu Gast war. Die Rolle hatte sie aber nicht bekommen, weil sie angeblich bei den Gastauftritten mangelhafte Leistungen erbracht habe. Sie wehrte sich, was in die Zwangsschlichtung ging (und damit zunächst unter Verschluss). Im Rahmen der Dreharbeiten gemachte Aufnahmen belegten zumindest ein stark störendes Verhalten von Weatherly. Der Schlichter sprach: die Kündigung sei unrecht, Dushku sei die volle Summe des Wertes des Vorvertrags ausgezahlt (9 Millionen US-Dollar). Der später wegen unter Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetretene Senderchef hielt seine Hand über Weatherly - erst als jener Senderchef gefeuert wurde kam die Zahlung und ihre Hintergründe an die Öffentlichkeit.

          de Pablo hatte in der Situation übrigens auch behauptet, Weatherly sei nicht der Typ für sexuelle Belästigungen...
        • am

          "de Pablo hatte in der Situation übrigens auch behauptet, Weatherly sei nicht der Typ für sexuelle Belästigungen..."

          Wenn de Pablo in ihrem Leben nochmal irgendwo ne Rolle kriegen wollte, konnte sie auch nix anderes sagen. Wie gut der ganze Mist für Dushkus Karriere war, sieht man daran wieviel sie seitdem gedreht hat. Wir leben immer noch in sehr finsteren Zeiten und sind keinen Schritt weiter.
      • (geb. 1967) am

        Ich glaube, ich träume!! Ich kann es nicht fassen!!! Ich hätte mir zwar eher gewünscht, dass die beiden in der "Mutter" Serie agieren , aber, ein extra Ableger mit den 2en in den Hauptrollen ist ja echt geil!!!

        weitere Meldungen