„Navy CIS“: Rückkehrtermin für Free-TV-Premieren verkündet

Fortsetzung der 18. Staffel in Sat.1

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.08.2021, 20:00 Uhr

„Navy CIS“: Das Team in der 18. Staffel – Bild: CBS
„Navy CIS“: Das Team in der 18. Staffel

„Navy CIS“ ist eines der langlebigsten US-Crimedramen und seit vielen Jahren einer der wenigen verbliebenen Serienanker im Programm von Sat.1. Zuletzt liefen im Frühjahr neue Folgen und nun steht der Termin für die zweite Hälfte der 18. Staffel fest: Schon am 16. September – und damit knapp einen Monat früher als in den Vorjahren – setzt der Bällchensender die Free-TV-Premiere fort. Immer donnerstags um 20:15 Uhr werden zwei neue Folgen am Stück gezeigt, beginnend mit den Episoden 18x10 und 18x11, wie Sat.1 auf Anfrage gegenüber fernsehserien.de bestätigte.

In der ersten neuen Folge „Lucy“ ruft ein grausamer Fall von Tierquälerei Special Agent Gibbs (Mark Harmon) auf den Plan. Das Team stößt bei den Ermittlungen auf einen Mann namens Luke Stana, der in Hundekämpfe verstrickt war – und augenscheinlich diejenigen Hunde, die für ihn nichts mehr wert waren, gnadenlos „entsorgte“. Der aufgebrachte Gibbs verliert die Fassung und befördert Stana bei der ersten Begegnung ins Krankenhaus und muss von seinen Kollegen von dem mutmaßlichen Tierquäler weggezerrt werden. Daraufhin muss sich Gibbs einer Disziplinaruntersuchung wegen unangemessener Gewaltanwendung im Dienst unterziehen.

Interessante Gegebenheit: In vier der kommenden Episoden spielt Mark Harmons tatsächliche Ehefrau Pam Dawber mit, die früher selbst aktive Schauspielerin war („Mork vom Ork“), aber nach der Jahrtausendwende nur noch äußerst selten vor der Kamera auftauchte. Bei „NCIS“ verkörpert sie nun die investigative Journalistin Marcie Warren. Sie tritt mit Cleverness und Gewitztheit auf und strebt nach Gerechtigkeit.

Wie es um Mark Harmons weiteren Verbleib bei „Navy CIS“ steht, ist indessen unklar. Eigentlich wollte der inzwischen 69-jährige Schauspieler nach der 18. Staffel komplett aussteigen, doch nun bleibt er zumindest noch für ein paar Gastauftritte der Serie erhalten – vor allem, weil „NCIS“ sonst womöglich keine weitere Staffel mehr erhalten hätte. Die Zukunft stand zuletzt auf wackligen Beinen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Produktionsverzögerungen umfasst die 18. Staffel nicht wie sonst üblich 24, sondern insgesamt nur 16 Folgen. Entsprechend ging die Staffel in den USA auch später als gewohnt an den Start – statt im September erst im November 2020. Bereits zur Hälfte der Staffel verließ außerdem die langjährige Darstellerin Maria Bello (Jacqueline „Jack“ Sloane) die Serie. Als Ersatz verstärkt in den letzten beiden Folgen der Staffel die „Hawaii Five-0“-Veteranin Katrina Law als NCIS-Agentin Jessica Knight das Team. Bereits bestätigt ist, dass sie in Staffel 19 in den Hauptcast aufsteigen wird (fernsehserien.de berichtete).

In den USA kehrt „Navy CIS“ am 20. September mit der 19. Staffel zurück und wandert dort nach 18 Jahren von seinem angestammten Sendeplatz am Dienstag- auf den Montagabend. Dort soll die Mutterserie auch das ganz neue Spin-Off „NCIS: Hawai’i“ anschieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Endlich wieder neue Folgen im Programm von Sat1.
    • (geb. 1967) am

      Nee, stimmt nicht!! Die neuen Folgen sind sehr oft auch schon im August angelaufen! Und, wenn mich nicht alles täuscht, vor 2 oder 3 Jahren sogar erst im Oktober!
      • (geb. 1971) am

        Kannst Du mal erklären, was Du damit jetzt genau ausdrücken willst ? Nee, eigentlich früher, war aber SOGAR schonmal später, ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der jetzt Freud'sche Gedanken hat.

    weitere Meldungen