„National Anthem“: AMC bestellt sozialkritische Musical-Dramedy

Sozialer Abstieg einer Mittelstandsfamilie tragikomisch erzählt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.03.2020, 13:15 Uhr

"National Anthem": AMC bestellt sozialkritische Musical-Dramedy – Sozialer Abstieg einer Mittelstandsfamilie tragikomisch erzählt – Bild: AMC

Bei AMC wird fortan die Nationalhymne geschmettert. Der US-Kabelsender hat eine erste Staffel von „National Anthem“ bestellt, einer Musical-Dramedy, hinter der Autor und Regisseur Scott Z. Burns („Eine unbequeme Wahrheit“ /​ „Contagion“) sowie „Better Call Saul“-Produzent Mark Johnson stehen.

„National Anthem“ wird als Tragikomödie beschrieben, in deren Zentrum eine typische amerikanische Familie aus der Mittelschicht steht, die den Boden unter den Füßen verliert. Während sie gegen den sozialen Abstieg kämpft, werden die Hauptfiguren den einen oder anderen Song zum Besten geben. Für die Musik zeichnen T Bone Burnett („Crazy Heart“) als Produzent und The Hold Steady-Frontmann Craig Finn als Komponist und Texter verantwortlich.

Mit dem Musical-Format setzt AMC seinen aktuellen Trend zu ungewöhnlichen Serienbestellungen fort. Zuletzt hatte der Sender, der mit Hits wie „Mad Men“ und „The Walking Dead“ bekannt wurde, mit „Pantheon“ auch erstmals ein animiertes Drama bestellt (fernsehserien.de berichtete). Ebenfalls in der Pipeline befinden sich das Rassismus-Drama „61st Street“, das nach zwei auf einen Schlag bestellten Staffeln seinen Abschluss finden wird, sowie „Kevin Can F*** Himself“, das als Mischung aus Sitcom und Single-Camera-Comedy produziert wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen