NatGeo verpflichtet Kate Bosworth, Sarah Wayne Callies, Jeremy Sisto und mehr für Miniserie

„The Long Road Home“ erzählt vom Einsatz im Irak-Krieg

Diane Kofer – 24.03.2017, 15:30 Uhr

Sarah Wayne Callies als Dr. Sara Tancredi in der US-Serie „Prison Break“ – Bild: FOX
Sarah Wayne Callies als Dr. Sara Tancredi in der US-Serie „Prison Break“

National Geographic gibt zahlreiche Verpflichtungen für den Cast der neuen Miniserie „The Long Road Home“ bekannt. Kate Bosworth, Sarah Wayne Callies und Jason Ritter konnten für Hauptrollen des Projekts engagiert werden. In weiteren Rollen werden Jeremy Sisto, Michael Kelly, Noel Fisher und Patrick Schwarzenegger zu sehen sein.

In acht Episoden behandelt die limitierte Serie die Geschehnisse rund um den 4. April 2004, der in Militärkreisen auch als „Black Sunday“ bekannt ist. An diesem Tag wurde ein Aufgebot der ersten Kavallerie-Division des Standpunkts Fort Hood, Texas in Baghdad aus einem Hinterhalt angegriffen. Im Zentrum der Serie steht also der Überlebenskampf während des Irak-Kriegs. Dabei wird aus den Perspektiven der Soldaten vor Ort und der Heimbasis, wo sich auch die Familien der Einsatztruppe befinden, berichtet.

Kelly, der aus seiner Rolle als Doug Stamper in „House of Cards“ bekannt ist, wird Leutnant Oberst Gary Volesky, den Kommandanten der Truppe, spielen. Er leitet eine Rettungsoperation, bei der die Kavallerie von den irakischen Widerständlern angegriffen wird.

Ritter, der gerade für die Titelrolle im Piloten zu „The Gospel of Kevin“ verpflichtet wurde (fernsehserien.de berichtete) und unter anderem in „Parenthood“ zu sehen ist, steht als Captain Troy Denomy vor der Kamera. Der Ehemann und Vater eines kleinen Jungen hat die Leitung über die Rettungskolonne, die auf den Angriff der Einsatzgruppe reagiert.

Bosworth („The Art of More“) spielt Troys Ehefrau Gina und „Prison Break“-Star Callies LeAnn Volesky, die Frau des Oberst Volesky.

Fisher („Shameless“) übernimmt die Rolle des jungen Gefreiten Tomas Young. Der 24-jährige Soldat wird beim Angriff schwer verletzt.

Sisto („Law & Order“) ist als Feldwebel Robert Miltenberger zu sehen. Der Berufssoldat ist kurz vorm Ruhestand nochmal im Einsatz.

Patrick Schwarzenegger („Scream Queens“, „Stuck in Love“) spielt einen weiteren Soldaten: Feldwebel Ben Hayhurst.

Die Dreharbeiten zur Serie sollen noch diesen Monat (März) beginnen und die Ausstrahlung ist für Ende dieses Jahres geplant.

Produziert wird die Miniserie, die auf dem gleichnamigen Buch von Autorin Martha Raddatz basiert, von Mikko Alanne („The 33“), Mike Medavoy, Jason Clark, Alanne, Benjamin Anderson und Edward McGurn. Die Leitung liegt bei Carolyn G. Bernstein.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, sagte Bernstein in einem Interview: „’The Long Road Home’ ist eine außergewöhnliche Geschichte des Kriegs, die nicht nur von Heldentum und Aufopferung an der Front berichtet, sondern auch die Bindung und Tapferkeit der Familie in der Heimat dramatisiert“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen