„Narcos: Mexico“: Neue Geschichte aus dem Kampf gegen Drogen ab November

Neue Folgen werden nach Reset Spin-Off statt vierte „Narcos“-Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.09.2018, 16:59 Uhr

Michael Peña als Kiki Camarena in „Narcos: Mexico“ – Bild: Carlos Somonte/Netflix
Michael Peña als Kiki Camarena in „Narcos: Mexico“

Eigentlich sollte „Narcos: Mexico“ die vierte Staffel der Serie „Narcos“ werden und wurde lange Zeit als solche geführt. Doch da „Narcos“ vom kolumbianischen Drogenhandel handelt, die neue Staffel in Mexiko spielt und zudem nahezu komplett mit neuen Darstellern besetzt wurde, wurde schließlich entschieden, die Staffel als Auftakt für ein neues Format zu proklamieren. Dazu wurde mit einem ersten Teaser-Trailer das Startdatum verkündet: Der 16. November 2018.

„Neues Land. Neues Kartel. Neues Imperium“, fasst Netflix in seiner Ankündigung die Hintergründe für den Schritt zusammen:



Die neue Serie untersucht, wie aus dem unorganisierten mexikanischen Drogenhandel das organisierte Guadalajara-Kartell wurde – was in den 1980ern geschah, als Félix Gallardo (Diego Luna, „Rogue One: A Star Wars Story“) dort die Führung übernahm und eine straffe Organisation durchsetze. Gallardo wird als ambitionierter Drogenboss beschrieben, der durchaus seine wohltätigen Seiten hatte und seinen Freunden gegenüber loyal war. Aber letztendlich ordnete er alles seinen ehrgeizigen Zielen unter. Er geht als einer der größten Narcos in die mexikanische Geschichte ein.

Parallel soll die Entstehung des US-amerikanischen War on Drugs aufgezeigt werden. Hier ist der von Michael Peña gespielte DEA-Agent Kiki Camarena die zentrale Figur. Der ist für den neuen Auftrag mit seiner Familie von Kalifornien ins mexikanische Guadalajara gezogen – und hat noch keine Ahnung, dass es zum größten Einsatz seines Lebens werden wird, in dem eine tragische Verkettung von Ereignissen dafür sorgen wird, dass der Drogenhandel und der Kampf dagegen für immer ein neues Gesicht erhalten.

Eine weitere Hauptrolle als US-Agent hat Matt Letscher („The Flash“), der James Kuykendall spielt.

Weitere Rollen werden von Tenoch Huerta, Joaquín Cosio, Teresa Ruiz, Alyssa Diaz und José María Yazpik gespielt. Gaumont Television hat „Narcos: Mexico“ für Netflix produziert. Eric Newman ist erneut ausführender Produzent und Showrunner.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen