„Na siehste!“: TV-Kult-Quiz „Wer hat’s gesehen?“ wird neu aufgelegt

Mit Elton, Jürgen von der Lippe, Marijke Amado, Kurt Krömer, Wolfgang Lippert und Caroline Peters

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.06.2021, 12:34 Uhr

"Na siehste!": TV-Kult-Quiz "Wer hat's gesehen?" wird neu aufgelegt – Mit Elton, Jürgen von der Lippe, Marijke Amado, Kurt Krömer, Wolfgang Lippert und Caroline Peters – Bild: NDR/Arne Vollstedt

In schöner Regelmäßigkeit wird im Fernsehen an vergangene Zeiten erinnert und in Nostalgie geschwelgt. Eines der langlebigsten Formate war „Wer hat’s gesehen?“ im NDR – eine Pflichtsendung für alle Fernsehfans, die mit ihrem Wissen prahlen oder vorhandene Wissenslücken füllen wollten. Ab 2000 spielten sowohl Normalo-Kandidaten als auch Prominente das Quiz rund um das Thema Fernsehen. Nach mehreren Moderationswechseln verschwand die Sendung 2015 aus dem Programm – doch nun kehrt sie in überarbeiteter Form und mit neuem Namen zurück. Elton präsentiert im Sommerprogramm des NDR „Na siehste!“ (nicht zu verwechseln mit der namensgleichen ZDF-Show von Günther Jauch aus den 1980ern).

Im „ultimativen Spiel für alle Fernsehfans“ treten vier TV-Stars in einem unterhaltsamen Wettstreit gegeneinander an. Im Gegensatz zu „Wer hat’s gesehen?“ handelt es sich hierbei um ein festes Panel, das in jeder Folge dabei ist. Dieses setzt sich zusammen aus Entertainerlegende Jürgen von der Lippe, Schauspielerin Caroline Peters („Mord mit Aussicht“), Komiker Kurt Krömer sowie Moderator Wolfgang Lippert. Ab der vierten von vorerst sechs Folgen wird die niederländische Moderatorin Marijke Amado als vierter Gast im Ratepanel Platz nehmen.

Caroline Peters, Kurt Krömer, Elton, Jürgen von der Lippe, Wolfgang Lippert (v. l. n. r.) NDR/​Arne Vollstedt

In dem amüsanten Quiz geht es um die schönsten Erinnerungen aus 60 Jahren Fernsehen – ob bewegende Momente, unvergessene Helden, große Skandale oder auch peinliche Pannen. Moderator Elton präsentiert Fernsehfakten, die im besten Sinne des Wortes unglaublich sind. Wer weiß etwa, warum Thomas Gottschalk sich mal bei Hella von Sinnen nackt präsentierte? Warum hatte Barbara Schöneberger 1993 ihren ersten Fernsehauftritt bei „Geld oder Liebe“? Wer fiel bei einem „Dalli Dalli“-Spiel in den 1980er-Jahren in Ohnmacht? Welcher Hollywoodstar hätte eigentlich Professor Brinkmann in der „Schwarzwaldklinik“ spielen sollen? Und wer hätte gedacht, dass Marius Müller-Westernhagen in den 1960er-Jahren seinen ersten Fernsehauftritt in der volkstümlichen ARD-Abendshow „Die fröhliche Weinrunde“ hatte?

Um diese und noch viel mehr kuriose Fragen rund um unvergessene TV-Sendungen und -Momente wird es gehen. Die sechsteilige erste Staffel wird ab dem 4. Juli immer sonntags um 22:45 Uhr im NDR Fernsehen gezeigt. Sie bildet somit das perfekte Anschlussprogramm für die Rateshow „Kaum zu glauben!“, die eine Stunde zuvor mit neuen Folgen zurückkehrt (fernsehserien.de berichtete). „Na siehste! – Das TV Kult-Quiz mit Elton“ ist eine Koproduktion des NDR mit dem SWR.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1986) am

    Ich finde Elton (Alexander) spitze.
    • am via tvforen.de

      Ich fand die Sendung ein bisschen dröge, muss ich sagen. Vielleicht lag's (auch) an Elton. Eigentlich mag ich ihn - im Sinne von "Ist ein netter Typ" -, aber ein guter Moderator ist er jetzt meiner Meinung nach eher nicht. Am besten gefiel mir noch die Klamotte von Caroline Peters. :-)
      • am via tvforen.de

        Hab' da gleich mal 'ne Testfrage an alle TV-Spezis hier:

        Welcher spätere - sehr, sehr bekannte - TV-Promi hatte seine Hiwi-Zeit bei der Augsburger Puppenkiste und ist als solcher auch in einer TV-Aufzeichnung bzw. DVD kurz zu sehen?
        • am via tvforen.de

          Harald Schmidt?
        • am via tvforen.de

          Richtig. Das Puppenspielstück heißt "Abdallah und sein Esel". Um die eigentliche Handlung herum sind Szenen aus dem Theater in Augsburg eingefügt, in denen sich zwei Mädchen dort umschauen - und von einem jungen Mann hinter die Bühne geführt werden - eben ein noch sehr junger Harald Schmidt (ca. 1984).
      • am via tvforen.de

        Na ja, die Sendung lebt wahrscheinlich jetzt davon, dass man es selbst besser weiß und man sich über die "dummen" Antworten der Prominenten, die aber vermutlich einfachere Fragen bekommen als früher die Normalsterblichen, aufregen kann. Es besser zu wissen als die, die da stehen, ist doch ein gutes Gefühl, und genau deshalb wird die Sendung vermutlich auch eingeschaltet.

        Finde es aber auch schade, dass es keine normalen Kandidaten mehr gibt. Andererseits dürften da die Quoten nicht so hoch sein.

        Ich habe vor 14 Jahren mal bei "Wer hat's gesehen" gewonnen, da kamen solche Fragen wie "Auf welcher Seite hat Peter Maffay seine Warze", "Mit wem ist Plumpaquatsch verwandt?", die anderen weiß ich jetzt nicht mehr, muss die DVD mal wieder ansehen. Bei der Zwischenrunde ("Erkennen von Melodien") habe ich auch geschwächelt, das ist auch nicht so einfach, wenn man da steht. Und nur das geschätzte Geburtsgewicht von Hoss Cartwright hat mich in die Endrunde gebracht :-)

        Damals war Eva Herman noch Moderatorin.

        Jürgen von der Lippe wird oft - genau wie Günther Jauch - als besonders schlau und belesen vorgestellt (belesen mag er ja sein), aber ich habe ihn auch mal bei einem anderen Quiz grandios scheitern gesehen - allerdings, wie ich schon schrieb: Melodien erraten ist in einer Quiz-Situation nicht einfach.
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Ich habe vor 14 Jahren mal bei "Wer hat's gesehen"
          > gewonnen,

          So lange ist das schon wieder her?
      • (geb. 1967) am

        Und, schon wieder wird gemeckert!! Ich finde es gut, wenn Promi's, wie bei Wwds teilnehmen!! GG gucke ich deshalb nicht, weil da keine Promi's dabei sind.
        • am via tvforen.de

          Ich begreife nicht, warum man ausgerechnet einen Titel auswählt, den es für eine andere Sendung bereits gab!
          Ansonsten freue ich mich aber darauf, wird bestimmt unterhaltsam.
          • am via tvforen.de

            Ich begreife nicht, warum man ausgerechnet Prominente als Kandidaten nehmen muss, die meiner Meinung nach keinen inhaltlichen Bezug zu TV-Kult haben. Bei "Wer hat's gesehen?" tat es ja teilweise echt weh zu sehen, wie einfachste Fragen nicht beantwortet werden konnten. Ich würde mir für diese Sendung nicht-prominente Kandidaten wünschen, die sich für das Thema interessieren, oder Prominente, die als Fernsehjunkies bekannt sind und sich in einem Expertenduell messen.

            Was den Titel und die Verwechslungsgefahr angeht hätte man besser: "Na sahste!" nehmen können

            Ansonsten freue ich mich aber auch darauf, wird vielleicht doch unterhaltsam.
          • am via tvforen.de

            Wahrscheinlich kennt die Sendung keiner der Verantwortlichen mehr und macht sich auch nicht die Mühe, danach zu schauen.
          • am via tvforen.de

            Helmprobst schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich begreife nicht, warum man ausgerechnet
            > Prominente als Kandidaten nehmen muss, die meiner
            > Meinung nach keinen inhaltlichen Bezug zu TV-Kult
            > haben. Bei "Wer hat's gesehen?" tat es ja
            > teilweise echt weh zu sehen, wie einfachste Fragen
            > nicht beantwortet werden konnten. Ich würde mir
            > für diese Sendung nicht-prominente Kandidaten
            > wünschen, die sich für das Thema interessieren,
            > oder Prominente, die als Fernsehjunkies bekannt
            > sind und sich in einem Expertenduell messen.

            Ich habe gestern mitgeraten und meine richtigen Antworten in der Hauptrunde gezählt. Es waren zwei mehr als Kurt Krömer erreicht hat. Diese Runde hätte ich also gegen die Prominenten gewonnen.

            Im Gegensatz zu ihnen bin ich auch bei "Schalke 05" nicht in Falle getappt, weil ich wusste, dass Carmen Thomas ihr Versprecher nicht schon in ihrer zweiten Sportstudio-Sendung passiert war.

            Jürgen von der Lippe hat sich damit blamiert, dass er die gespielten Titelmelodien nicht kannte. Wenn er demnächst wieder dabei sein wird, versagt er doch sicherlich erneut bei dieser Aufgabe.
          • am via tvforen.de

            Blitzbirne schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich begreife nicht, warum man ausgerechnet einen
            > Titel auswählt, den es für eine andere Sendung
            > bereits gab!
            > Ansonsten freue ich mich aber darauf, wird
            > bestimmt unterhaltsam.


            Klassisches Name-Dropping... Wir legen eine maximal vergleichbares Sendung ins Programm und schaffen Bezug zu Altbekanntem und Altbewährtem um uns zumindest einer prozentualen Sehbeteiligung der Leute zu sichern, die das ursprgl. Konzept kannten und schätzten. Ob das nachhaltig und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.



            Helmprobst schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich begreife nicht, warum man ausgerechnet
            > Prominente als Kandidaten nehmen muss, die meiner
            > Meinung nach keinen inhaltlichen Bezug zu TV-Kult
            > haben.

            ...

            > Ich würde mir
            > für diese Sendung nicht-prominente Kandidaten
            > wünschen, die sich für das Thema interessieren,
            > oder Prominente, die als Fernsehjunkies bekannt
            > sind und sich in einem Expertenduell messen.
            >


            Kurt Krömer fällt eindeutig in diese Kategorie. Er war in der ersten Staffel Gastgeber von "Seriös - Das Serienquartett" und hat sich da wiederholt als echter Serien- und TV-Junkie erwiesen.
          • am via tvforen.de

            macabros schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            >
            > Klassisches Name-Dropping... Wir legen eine
            > maximal vergleichbares Sendung ins Programm und
            > schaffen Bezug zu Altbekanntem und Altbewährtem
            > um uns zumindest einer prozentualen Sehbeteiligung
            > der Leute zu sichern, die das ursprgl. Konzept
            > kannten und schätzten. Ob das nachhaltig und
            > sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
            >
            >

            Das würde zu "Wer hat´s gesehen" passen, aber nicht zu der ZDF-Sendung "Na siehste"! Das Konzept von "Na siehste!" hat rein gar nichts mit diesem Konzept zu tun.
          • am via tvforen.de

            U56 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Jürgen von der Lippe hat sich damit blamiert,
            > dass er die gespielten Titelmelodien nicht kannte.
            > Wenn er demnächst wieder dabei sein wird, versagt
            > er doch sicherlich erneut bei dieser Aufgabe.


            Es sei denn, die Redaktion erbarmt sich, und spielt die Titelmelodie von Lassie ein (grins).
          • am via tvforen.de

            Blitzbirne schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > macabros schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > >
            > >
            > > Klassisches Name-Dropping... Wir legen eine
            > > maximal vergleichbares Sendung ins Programm und
            > > schaffen Bezug zu Altbekanntem und
            > Altbewährtem
            > > um uns zumindest einer prozentualen
            > Sehbeteiligung
            > > der Leute zu sichern, die das ursprgl. Konzept
            > > kannten und schätzten. Ob das nachhaltig und
            > > sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
            > >
            > Das würde zu "Wer hat´s gesehen" passen, aber
            > nicht zu der ZDF-Sendung "Na siehste"! Das Konzept
            > von "Na siehste!" hat rein gar nichts mit diesem
            > Konzept zu tun.

            Und der Anteil der Zuschauer, die sich noch an die ZDF-Sendung und deren Konzept erinnern, dürfte verschwindend gering sein. "Na sowas" mit Gottschalk lief immerhin fünf Jahre, "Na siehste" dagegen nur gut zwei Jahre.

        weitere Meldungen